Ein Spanner ?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ein Spanner ?

Beitragvon fossilhunter » 2. Jul 2019, 17:46

Hallo !

Die noch immer anhaltende Hitzewelle führt dazu, dass wir nachts den ersten Stock auf Durchzug gestellt haben (also alle Fenster offen) und da verirren sich dann immer wieder mal einige Gäste in die Zimmer.
Heute haben ich diesen hübschen Nachtfalter gefunden - ich vermute (wegen der Flügelstellung) einen Spanner ... meine Nachforschungen betreffend Bestimmung waren leider nicht erfolgreich.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, auf welchen Namen der Schmetterling hört ?

Heute Nacht findet der Falter hoffentlich wieder den Weg ins Freie ....

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/1.66666666667s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: im Zimmer an der Decke
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 50 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 02.07.2019
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: im Zimmer
Artenname:
NB
P7020450.jpg (477.13 KiB) 306 mal betrachtet
P7020450.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Ein Spanner ?

Beitragvon BfD » 2. Jul 2019, 18:36

Hallo Karl,

ist ein Hübscher!

Das ist Epione repandaria, ein Weiden-Saumbandspanner Männchen.

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ein Spanner ?

Beitragvon fossilhunter » 2. Jul 2019, 18:55

Hi Bernd,

na das ging ja flott :wink:
Vielen Dank für die Bestimmung ... zumindest war mein Verdacht betreffend Spanner nicht ganz unbegründet ...

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“