Seite 1 von 1

Roesel? [erledigt]

Verfasst: 11. Jul 2019, 14:46
von ULiULi
Hallo,

gerade im Garten zirpen gehört. Nur mit dem Mobiltje fotografiert.
Roesels Beißschrecke?
Habe ich hier noch nie zuvor gesehen.

LG / ULi

Roesel?

Verfasst: 12. Jul 2019, 10:59
von böbbelö
Hallo Uli,

ich traue mich mal, deine Bestimmung zu bestätigen, obwohl ich erst gerade anfange mich
ein bisschen in die Materie einzuarbeiten. :blush2:
Laut Jürgens Buch sind die hell gesäumten Halsschildseiten eigentlich unverkennbar. Was
dich wahrscheinlich verunsichert hat, sind die langen Flügel, stimmt's? Es treten wohl immer
wieder Exemplare mit langen Flügeln auf, die gerade im Nordwesten Deutschlands für die weitere
Verbreitung der Schrecke sorgen...
Ich hoffe Jürgen haut mir jetzt nicht sein Buch um die Ohren, weil ich dir einen Schmarrn erzählt
habe... :crazy:
Viele Grüße
Gudrun

Roesel?

Verfasst: 12. Jul 2019, 20:59
von Jürgen Fischer
Hi Uli und Gudrun,

das was ihr schreibt passt alles!

Roesel ist bekannt für die Langflügelmutante.
Das dient natürlich der Ausbreitung der fast überall schon häufigen Art, (Betonung liegt auf fast überall).

Also muss ich mein Buch nicht als Züchtigungwerkzeug missbrauchen.

LG Jürgen

Roesel?

Verfasst: 13. Jul 2019, 10:37
von böbbelö
Hallo Jürgen,

das beruhigt mich jetzt ungemein, ist ja schließlich kein Taschenbuch... :mosking:
Viele Grüße
Gudrun

Roesel?

Verfasst: 15. Jul 2019, 09:56
von ULiULi
Hallo Gudrun, hallo Jürgen,

vielen Dank für Eure wertvolle Unterstützung :)

LG / ULi