vermutlich Becherjungfer, aber die Farben?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

vermutlich Becherjungfer, aber die Farben?

Beitragvon jason37 » 18. Jul 2019, 19:40

Hallo zusammen,

ich schätze mal dass ich hier eine Becherjungfer gefunden habe. Vor Ort dachte ich wegen der Färbung sofort an ein Weibchen, das wäre bei der Art mein erstes. Am Rechner bekam ich Zweifel, ist das nicht ein Männchen? Beim Blick in die Artengalerie habe ich dann tatsächlich ein ähnlich gefärbtes Männchen entdeckt, allerdings steht dort zur Erklärung dass die Farbe durch die Nachtkälte kommt und sich im Laufe des Tages wieder Richtung blau ändert. Ok, dass das möglich ist wusste ich eh nicht, aber in meinem Fall entstand das Bild gegen Sonnenuntergang nach einem warmen Nachmittag. Es waren mehrere Exemplare vor Ort, alle anderen im erwarteten blau. Ist das eine Frage des Alters?
Über einen Hinweis würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/8
ISO: 250
Beleuchtung: Abendlicht, im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Gitzo GT2541EX, Sirui K30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 17.07.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_2213.jpg (349.9 KiB) 435 mal betrachtet
IMG_2213.jpg
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

vermutlich Becherjungfer, aber die Farben?

Beitragvon der_kex » 18. Jul 2019, 20:04

Hallo Sven,
nein, dieses Exemplar ist wohl in der Umfärbung von der beigefarbenen Jugendfärbung zur bläulichen Adultfärbung.
Eine ganz ausgezeichnete Aufnahme dieses Männchens.
Zur Zeit fliegen bei mir auch alle Farbstufen dieser sehr verbreiteten Kleinlibelle herum: Ganz blasse frisch geschlüpfte
Männchen und Weibchen, beigefarbene Männchen und Weibchen in der Jugendfärbung, leuchtend blaue Männchen,
euchtend blaue androchrome Weibchen, beigefarbene Weibchen, grüne Weibchen und alle Übergangsformen zwischen
diesen Stufen jeweils ... Müsste ich eigentlich mal eine Doku drüber machen ... wenn ich nur Zeit hätte.
Zuletzt geändert von der_kex am 18. Jul 2019, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

vermutlich Becherjungfer, aber die Farben?

Beitragvon jason37 » 18. Jul 2019, 20:57

Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Erklärung.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

vermutlich Becherjungfer, aber die Farben?

Beitragvon der_kex » 18. Jul 2019, 21:04

Huhu nochmal,
ich war noch nicht fertig, hier noch ein paar Bilder dazu: Nicht schön aber aufschlussreich.

1.) ein Männchen, das an der Brust noch die beigefarbene Jugendfärbung hat und am Hinterleib bereits eine ganz dünne Bereifungsschicht in zunächst blassblau.

2.) ein Weibchen, das weitgehend Jugendfärbung hat, aber ganz minimal bereits Spuren von heller Bereifung aufweist.

3.) Ein weiteres Weibchen, das schon fast fertig umgefärbt ist in blau, aber noch Restflächen an Jugendfärbung hat.

.
Dateianhänge
1.) ein Männchen, das an der Brust noch die beigefarbene Jugendfärbung hat und am Hinterleib bereits eine ganz dünne Bereifungsschicht in zunächst blassblau.
Enallagma_m_übergangsgefärbt_IMG_6364_1200.jpg (325.72 KiB) 421 mal betrachtet
Enallagma_m_übergangsgefärbt_IMG_6364_1200.jpg
2.) ein Weibchen, das weitgehend Jugendfärbung hat, aber ganz minimal bereits Spuren von heller Bereifung aufweist.
Enallagma_w_nichtausgefärbt_IMG_6277_1200.jpg (433.92 KiB) 421 mal betrachtet
Enallagma_w_nichtausgefärbt_IMG_6277_1200.jpg
3.) ein Weibchen, das schon fast fertig umgefärbt ist in blau, aber noch Restflächen an Jugendfärbung hat.
Enallagma_w_umgefärbt_IMG_6312_1200.jpg (420.71 KiB) 421 mal betrachtet
Enallagma_w_umgefärbt_IMG_6312_1200.jpg
Liebe Grüße,
Christian
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

vermutlich Becherjungfer, aber die Farben?

Beitragvon jason37 » 19. Jul 2019, 18:49

Hallo Christian,

wow, vielen Dank nochmal für die Informationen und Bestimmungs-Hinweise. Klasse.

Schönes Wochenende,
Sven

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“