Federlibelle oder Blauflügel Prachtlibelle?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Federlibelle oder Blauflügel Prachtlibelle?

Beitragvon cani68 » 13. Aug 2019, 12:48

Moin,
ich stehe ein wenig auf dem Schlauch.
Im anderen Beitrag - Federlibelle im Abendlicht - habe ich einfach mal von einer Federlibelle gesprochen.
Der kleine ABM macht es ja auch nicht ganz so einfach die Libelle zuzuordnen. Jetzt bin ich aber dennoch von anderer Seite darauf angesprochen worden, dass es vlt. ein Blauflügel Prachtlibelle sein könnte.
Daher habe ich meinen Bilder der Abends durch geschaut und ein gefunden, wo die Libelle etwas klarer zu sehen ist. Davon habe ich jetzt mal einen Ausschnitt gemacht, der ihr hier seht. (Qualität naja :blush2: )
Ich tendiere inzwischen auch eher zu Prachtlibelle. :roll:

Wie seht ihr das :?:

Kamera: DC-G9
Objektiv: 400mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/6.3
ISO: 1000
Beleuchtung: Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 50%
Stativ: EInbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ---
---------
Aufnahmedatum: August 2019
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: am FLuss
Artenname: Blauflügel Prachtlibelle ???
kNB
sonstiges:
190805_For_95616.jpg (199.11 KiB) 383 mal betrachtet
190805_For_95616.jpg
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Federlibelle oder Blauflügel Prachtlibelle?

Beitragvon JürgenH » 13. Aug 2019, 14:35

Hi Uwe,

wenn das starke Rauschen im HG nicht wäre, wäre es
eine Super Aufnahme.

Schade!

Gruß
Jürgen


PS: Ich habe es mal etwas Entrauscht, wenn ich es Löschen soll, gib bitte Bescheid.
Dateianhänge
190805_For_95616_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg (429.6 KiB) 376 mal betrachtet
190805_For_95616_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg
Zuletzt geändert von JürgenH am 13. Aug 2019, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Federlibelle oder Blauflügel Prachtlibelle?

Beitragvon cani68 » 13. Aug 2019, 14:46

Moin,
JürgenH hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wenn das starke Rauschen im HG nicht wäre, wäre es eine Super Aufnahme.

Danke sehr - und kein Thema bzgl. der Bearbeitung - war da NIK im Einsatz?
Ich habe auch nicht viel dran gemacht, da es mir bei dem Bild vorrangig um die Bestimmung der Art ging.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Federlibelle oder Blauflügel Prachtlibelle?

Beitragvon JürgenH » 13. Aug 2019, 14:51

cani68 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags war da NIK im Einsatz?



Hi Uwe,

ich habe es Entrauscht mit DENOIS projects standard.


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Federlibelle oder Blauflügel Prachtlibelle?

Beitragvon cani68 » 13. Aug 2019, 14:54

Moin,
danke für die Info - das Programm habe ich bisher noch nicht auf dem Schirm, LR /PS + NIK müssen reichen :lol:
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Federlibelle oder Blauflügel Prachtlibelle?

Beitragvon fossilhunter » 13. Aug 2019, 16:27

Hi Uwe,

also ich würde auf ein Weibchen (wegen der eher bräunlichen Flügel) der Blauflügeligen Prachlibelle tippen.
Das metallisch grünliche Schimmern am Thorax gibt da wohl den Ausschag. Also Federlibelle würde ich ausschliessen.
Eine Abgrenzung zur Gebänderten Prachtlibelle können ev. größere Libellenspezialisten noch vornehmen.
Die Lichtverhältnisse sind ja nicht gerade einfach um da eine Bestimmung durchzuführen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Federlibelle oder Blauflügel Prachtlibelle?

Beitragvon cani68 » 13. Aug 2019, 20:49

Moin,
und Danke für die Hilfe.
Dann lag ich wahrscheinlich mit der ersten Idee (Federlibelle) komplett falsch und gehe mal in Richtung Prachtlibelle.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Federlibelle oder Blauflügel Prachtlibelle?

Beitragvon der_kex » 18. Aug 2019, 02:30

Hallo Uwe, Jürgen und Karl,
das ist ein Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens). Die schmalen Flügel und die sehr weit außen sitzenden Pseudoflügelmale
helfen, diese Libelle der richtigen Art zuzuordnen.
Ich war im Urlaub, daher die späte Antwort.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Federlibelle oder Blauflügel Prachtlibelle?

Beitragvon cani68 » 18. Aug 2019, 14:09

Hallo Christian,
vielen Dank für Zuordnung :)
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“