Rostfarbener Dickkopffalter

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Rostfarbener Dickkopffalter

Beitragvon fossilhunter » 27. Sep 2019, 18:11

Hallo !

Ich habe natürlich versucht meinen späten Fund (Aufnahme am 22.09.2019) zu bestimmen. Mittels der Infos hier im MF wäre ich bei "Rostfarbenem Dickkopffalter" gelandet.
Was mich ein weinig irritiert ist die angegebene Flugzeit. Vom September ist da nicht mehr die Rede ...

Vielleicht mag meine Bestimmung ja jemand bestätigen oder korrigieren ...

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: früh morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): gering
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.09.2019
Region/Ort: Umgebung Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Niedermoorwiese
Artenname: Rostfarbenem Dickkopffalter ???
kNB
Tour_22092019-32.jpg (437.4 KiB) 405 mal betrachtet
Tour_22092019-32.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Marcus R.
alle Bilder

Rostfarbener Dickkopffalter

Beitragvon Marcus R. » 28. Sep 2019, 20:48

Hallo Karl,

das ist von der Unterseitenfleckung (Farbe und Anordnung) eindeutig Ochlodes sylvanus. Die späte Flugzeit ist ungewöhnlich. Ich habe in der Literatur für Gesamt-Europa verschiedene Angaben zu einer möglichen zweiten Generation im Süden (Spanien, Italien) gefunden. Im Lepiforum ist ebenfalls ein Falter von Anfang September mit dem Hinweis auf eine zweite Generation abgebildet (http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?ochlodes_sylvanus).

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Rostfarbener Dickkopffalter

Beitragvon fossilhunter » 28. Sep 2019, 22:55

Hi Marcus,

vielen Dank für die Bestätigung meines Bestimmungsversuchs ... ja das Aufnahmedatum (eher Ende September) hat mich auch sehr verunsichert ...
Ich vermute dann mal, dass auch bei uns von dieser Art 2 Generationen möglich sind ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“