[erledigt] Nachtfalter - aber welcher ?

Diurnea fagella, eine männliche Buchenmotte

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

[erledigt] Nachtfalter - aber welcher ?

Beitragvon fossilhunter » 24. Mär 2020, 22:59

Hi !

Aktuell ja gerade nicht so einfach zu entscheiden, ob man eine Makrotour starten soll oder nicht - darf man oder darf man nicht ???

Den hier gezeigten Falter hab ich aber gleich neben meiner Haustür entdeckt !
Da hatte ich kein schlechtes Gewissen und hab mal meine Ausrüstung geholt !

Das kommt meiner aktuell noch immer eingeschränkten Mobilität natürlich auch sehr gelegen ...

Also alles perfekt - wenn ich nur wüsste um welche Art es sich hier handelt ?

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken (Stack,): Stack
---------
Aufnahmedatum: 21.03.2020
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Hauswand
Artenname: ???
NB
Nachtfalter3_21032020_B_R14_G6.jpg (440.83 KiB) 627 mal betrachtet
Nachtfalter3_21032020_B_R14_G6.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken (Stack):
---------
Aufnahmedatum: 21.03.2020
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Hauswand
Artenname: ???
NB
Nachtfalter_21032020_B_R14_G6.jpg (352.5 KiB) 627 mal betrachtet
Nachtfalter_21032020_B_R14_G6.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 12. Jun 2020, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Nachtfalter - aber welcher ?

Beitragvon Steffen123 » 25. Mär 2020, 07:43

Hallo Karl,

den Stack finde ich gelungen. Auch das Einzelbild ist super. Bin grade von dem falschen Forum ausgegangen. Deshalb kann der Kommentar gerne gelöscht werden.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 25. Mär 2020, 07:51, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nachtfalter - aber welcher ?

Beitragvon Corela » 25. Mär 2020, 09:16

Steffen123 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Deshalb kann der Kommentar gerne gelöscht werden.

Hallo Steffen,

warum sollte man deinen Kommentar löschen :)
Karl hat sich sicher darüber gefreut, auch wenn du nicht zur Bestimmung beitragen konntest.
Im Artenportal darf auch kommentiert werden, nur leider müssen wir dort die Kommentare vor dem Verschieben in die Artengalerie löschen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nachtfalter - aber welcher ?

Beitragvon Corela » 25. Mär 2020, 09:33

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags darf man oder darf man nicht ?

Hallo Karl,

hier in NRW haben wir keine Ausgangssperre, sondern ein Kontaktverbot.
Wir gehen regelmäßig spazieren, bisher ohne Kamera, weil viel zu viel Wind. Wir vermeiden es außer zum Einkaufen oder Arztbesuchen mit dem Auto zu fahren, das passt für uns nicht zu: Bleibt zu Hause.

Es gibt Internetseiten, auf denen man nachlesen kann, was erlaubt ist und was nicht, hier bei uns in NRW gibt es einen Bußgeldkatalog.

Zu deinen Bildern, falls sich niemand meldet einfach mal Bernd (BfD) per PN anschreiben.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Nachtfalter - aber welcher ?

Beitragvon BfD » 25. Mär 2020, 09:39

Hallo Karl,

das ist Diurnea fagella, eine männliche Buchenmotte.

Etwas Text dazu findest du hier:
Männchen
viewtopic.php?f=4&t=107370

und hier:
Weibchen
ftopic107239.html

Im Moment sind bei uns hier im hohen Norden gerade die ersten Männchen unterwegs. Demnächst werden dann auch
die Weibchen auf der Bildfläche erscheinen und die Männchen werden lüstern über sie herfallen. :DD

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Nachtfalter - aber welcher ?

Beitragvon fossilhunter » 25. Mär 2020, 09:53

Hallo,

danke für die Kommentare und die wie immer prompte und fundierte Bestimmung durch Bernd !

Lg und gesund bleiben

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Nachtfalter - aber welcher ?

Beitragvon klaus57 » 25. Mär 2020, 15:07

Hallo Karl,
zwei schöne Aufnahmen...bestimmt ist er ja schon...Bernd der Spezialist, danke...ist
doch schön wenn man alles noch in nächster Nähe ablichten kann...bleib gesund!
L.g.Klaus

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“