[erledigt] Nachtfalter, Eule?

Pappel-Dickleibspanner, Biston strataria

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

[erledigt] Nachtfalter, Eule?

Beitragvon LaLuz » 30. Mär 2020, 21:25

Hallo A-Team :wink:

am 29.03.2020 nachmittags reglos auf einem Bürgersteig entdeckt.
Fotografiert, ein Papiertaschentuch angeboten, das gaaanz langsam
gehend angenommen wurde. Zuhause (ca. 300m entfernt) unter einen
Strauch gesetzt, der aber nicht gefiel. Letztlich habe ich den Falter
vor einer mit Efeu bewachsenen Mauer abgesetzt. Laufen ging,
Flügel öffnen auch, fliegen nicht. War zu kühl.

Es wäre supi, wenn Ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet.
Ich habe jetzt 3 Foren durch, bin aber auf nichts Passendes gestoßen.

Danke schon Mal von Karin

Fundort: Flußlandschaft südöstlich von Nürnberg
Habitat-Vielfalt: kleiner Flußarm, baumbestandene Böschung, Wohnhaus, Naturwiese
Dateianhänge
IMG_7252.jpg (568.86 KiB) 450 mal betrachtet
IMG_7252.jpg
IMG_7254.jpg (559.65 KiB) 450 mal betrachtet
IMG_7254.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 12. Jun 2020, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Nachtfalter, Eule?

Beitragvon BfD » 12. Apr 2020, 19:51

Hallo Karin,

habe deinen Beitrag leider jetzt erst gesehen. Falls sich hier keiner meldet, darfst Du mich auch gerne mit einer PM darauf hinweisen.

Das ist einer der frühen Spanner. Man findet sie oft auch schon Ende Februar, falls man dann gerne draußen unterweg ist.

Es ist ein Pappel-Dickleibspanner, Biston strataria.

Ein hübsches Tier!

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Nachtfalter, Eule?

Beitragvon ULiULi » 13. Apr 2020, 10:14

BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Falls sich hier keiner meldet, darfst Du mich auch gerne mit einer PM darauf hinweisen.

Hallo Bernd,

landen die Infos dann trotzdem hier im öffentlichen Forum?
Hier hatte ich - wie nicht selten - still mitgelesen und freue mich gerade über die erfolgte Bestimmung :D

LG / ULi
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Nachtfalter, Eule?

Beitragvon BfD » 13. Apr 2020, 11:06

Hallo ULi,

ja klar landen die hier. Ich meinte nur eine Info per PM, dass hier etwas gefragt wird.

Die Antwort, falls ich eine weiß, erfolgt dann im Thread.

Schön das hier jemand mitliest. :DH:

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Nachtfalter, Eule?

Beitragvon LaLuz » 18. Apr 2020, 01:02

@ Bernd
Danke für die Auflösung :) Der ist wirklich total hübsch.

@ Uli
Wo Du alles (lesend) unterwegs bist... Ich auch :DD :DD

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“