Spannerraupe?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Spannerraupe?

Beitragvon jo_ru » 25. Dez 2020, 20:14

Liebe Experten,

auch hinsichtlich dieser interessanten Raupe bin ich leider nicht weiter gekommen.
Aufgenommen habe ich sie Ende April auf einem Magerrasen auf kalkigem Boden im Bliesgau.

Ich würde mich über einen Hinweis freuen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 640
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 26.04.2020
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: s.o.
Artenname: ??
NB
sonstiges:
IMG_9200_rs.JPG (586.03 KiB) 613 mal betrachtet
IMG_9200_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
butterfly 27
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 492
Registriert: 28. Apr 2020, 18:53
alle Bilder
Vorname: Peter

Spannerraupe?

Beitragvon butterfly 27 » 26. Dez 2020, 10:34

Hallo Joachim,

Also sicher eine Spannerraupe (Geometridae)
Weiter wahrscheinlich Unterfamilie Sterrhinae, Tribus Scopulini
Gattung Scopula...
Eine Möglichkeit wäre Scopula nigropunctata, aber one Zucht ist das Kaffeesatzleserei.
Diese Raupen sollten zur sicheren Bestimmung mitgenommen und zum Falter gezogen werden, da es sehr viele, sehr ähnliche Arten gibt.
Zudem ist die Färbung oft sehr variabel.
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Sco ... ropunctata
Hier wurden alle Bilder der Raupen durch Zucht abgesichert (cult. & det.)
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fot ... e_Raupen_5
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fot ... e_Raupen_6
Kannst dich ja mal durch die Seiten blättern (oben die Nummern anklicken)
LG
Peter
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Spannerraupe?

Beitragvon Harmonie » 26. Dez 2020, 11:01

Hallo Joachim,

das du die überhaupt entdeckst hast....bei DER Tarnung....alle Achtung!!
Weiterhelfen kann ich dir leider nicht.
Aber Peter hat die ja ein paar Links gegeben...vllt. ist was dabei.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Spannerraupe?

Beitragvon jo_ru » 26. Dez 2020, 13:17

butterfly 27 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Weiter wahrscheinlich Unterfamilie Sterrhinae, Tribus Scopulini
Gattung Scopula...


Danke, Peter, das ist wirklich nicht einfach.
Evtl. käme noch der Rhodostrophia vibicaria, Rotbandspanner in Frage.
Viell. finde ich einen Falter im kommenden Jahr.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“