Bienen oder Fliegen?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Bienen oder Fliegen?

Beitragvon Benjamin » 30. Aug 2021, 20:51

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitragsfür mich kamen nur Lasioglossum calceatum (Männchen) oder Lasioglossum laticeps (Männchen) in Frage.
Laciteps passt aber eindeutig besser.


Top! :good:
L. calceatum hat laut meinem Schlüssel komplett dunkle Fühler, bei L. laticeps (und zumindest noch L. malachurum) sind die unten gelb.

Aber um komplett sicher zu sein, bräuchte ich zumindest schon eine größere Rundumansicht.
Oder ein Präparat... :pardon:
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Bienen oder Fliegen?

Beitragvon JürgenH » 31. Aug 2021, 08:55

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die bei der Bestimmung dieser Bienen mitgeholfen haben.

Vielen Dank! :admin:

Gruß
Jürgen

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“