L. sponsa?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

L. sponsa?

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Jul 2022, 13:51

Hallo Leute,

ich habe eben bei einem alten Bild bemerkt, dass die Teichjungfer, die ich damals wegen der hellen Flügelmale als Weidenjungfer abgehakt hatte, keine sein kann. Die Hinterleibsanhänge sind viel zu lang. Damit kommen nur noch L. sponsa und L. dryas infrage. Kann man das aus dieser Perspektive sicher bestimmen? Ich tendiere zu L. sponsa.

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1.25s
Blende: f/13
ISO: 160
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.08.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20180822-IMG_8672-b.jpg (362.99 KiB) 1262 mal betrachtet
20180822-IMG_8672-b.jpg
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 3. Jul 2022, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

L. sponsa?

Beitragvon der_kex » 4. Jul 2022, 02:05

Hallo Carsten,
ja, außer dryas und sponsa kann man hier alle anderen Kandidaten ausschließen aufgrund der langen unteren Anhänge.
Am wahrscheinlichsten erscheint mir auch Lestes sponsa (Gemeine Binsenjungfer) zu sein. Ich gebe ihr 80%, 20% Restunsicherheit.
Die Stellen, welche weitere Merkmale zeigen könnten, sind durch Tau und ungünstige Perspektive verstellt oder diese Ansichten
fehlen (Draufsicht zur Klärung der Form der unteren Anhänge).
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

L. sponsa?

Beitragvon Nurnpaarbilder » 9. Jul 2022, 01:28

Vielen Dank, Christian. :sm2:

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“