Bienchen

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Bienchen

Beitragvon Nurnpaarbilder » 10. Aug 2022, 22:15

Hallo zusammen,

ich schon wieder. :roll:
In meinem Garten in Ostwestfalen war in den letzten Tagen dieses Bienchen unterwegs, das ich zunächst für eine Kegelbiene gehalten hatte. Hat jemand eine Idee?
Das Bild ist bei ca. 3:1 am KB- Sensor entstanden.

Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro Photo @ 65mm
Belichtungszeit: 1.3s
Blende: f/13
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 08.08.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20220808-IMG_1706-b.jpg (347.19 KiB) 1746 mal betrachtet
20220808-IMG_1706-b.jpg
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Bienchen

Beitragvon jo_ru » 11. Aug 2022, 17:39

Hallo Carsten,

bei Kegelbiene wäre ich jetzt mitgegangen - siehst Du etwas, das dagegen spräche?
Die Männchen sind wohl schwer zu unterscheiden,
evtl. ist es Coelioxys aurolimbata.
Du hast zwar indirekt eine Größenangabe gemacht, aber viell. wilst Du noch eine Millimeter-Angabe machen?
Bin gespannt, was jene sagen, die etwas davon verstehen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Bienchen

Beitragvon Benjamin » 11. Aug 2022, 18:21

Servus Carsten,

Kegelbiene ist das auf alle Fälle eine.
Artbestimmung finde ich da am Foto nicht einfach. Hast du evtl. noch andere Ansichten, z. B. den Hinterleib so, daß man die Dornen von oben sieht?

Raten würde ich Richtung Coelioxys cf. conica, v. a. wegen der sehr spitzen Hinterleibsdornen.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Bienchen

Beitragvon Nurnpaarbilder » 11. Aug 2022, 20:43

Hallo Ihr 2,

vielen Dank schon mal. Freut mich, dass es doch eine Kegelbiene ist. Sie sieht halt ganz anders aus als die Kegelbienen, die hier sonst immer mal gezeigt werden. Die wirken pummeliger. Da ich mit den Seitenansicht- Stacks kämpfen musste und etliche Anläufe brauchte, bis sie sich mal nicht bewegt hat, hatte es für eine Draufsicht nicht mehr gereicht. Aber vielleicht finde ich sie nochmal und kann das nachholen.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Bienchen

Beitragvon klaus57 » 12. Aug 2022, 17:28

Hi Carsten,
das ist halt ein ABM den ich liebe...wenn dann die Arbeit auch noch so
gut ausschaut dann bin ich glücklich...dir kann ich nur gratulieren dazu!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Bienchen

Beitragvon Benjamin » 13. Aug 2022, 21:50

Nurnpaarbilder hat geschrieben:Sie sieht halt ganz anders aus als die Kegelbienen, die hier sonst immer mal gezeigt werden. Die wirken pummeliger. Da ich mit den Seitenansicht- Stacks kämpfen musste und etliche Anläufe brauchte, bis sie sich mal nicht bewegt hat, hatte es für eine Draufsicht nicht mehr gereicht. Aber vielleicht finde ich sie nochmal und kann das nachholen.


Servus Carsten,

die Weiberl haben einen spitz zulaufenden Hinterleib, die wirken daher eher gestreckter.
Ich schaffe oft auch nur das "schöne" Bild und nicht die Ansichten für die Artbestimmung, da kann ich dich gut verstehen.
Im Bestimmungsschlüssel wird halt bei den Männchen die Ansicht der Hinterleibsdornen von oben als Unterscheidungsmerkmal verwendet, deswegen habe ich nach der Draufsicht gefragt. :dirol:
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Bienchen

Beitragvon Nurnpaarbilder » 14. Aug 2022, 14:07

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Im Bestimmungsschlüssel wird halt bei den Männchen die Ansicht der Hinterleibsdornen von oben als Unterscheidungsmerkmal verwendet, deswegen habe ich nach der Draufsicht gefragt. :dirol:


Vielen Dank. Also ist das hier ein Männchen?
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Bienchen

Beitragvon Benjamin » 14. Aug 2022, 15:04

Richtig Carsten,
das ist ein Männchen. Hätte ich vielleicht oben gleich dazuschreiben sollen... :oops:
Viele Grüße,
Benjamin

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“