Pilz im Herbstwald

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Pilz im Herbstwald

Beitragvon gelikrause » 4. Nov 2015, 21:28

Noch mals ein Pilz von dem Wochenende, als ich versehentlich nur in JPEG fotografiert habe. Ich habe um den Pilz herum
einiges weggeräumt, wollte aber auch, das es noch ein natürliches Umfeld bleibt. Vielleicht gefällt es euch ja.

Vielen Dank für's reinschauen und die Kommentare zu der Fliegenpilzserie:)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 650d
Objektiv: Canon Macro Lens EF-S 60mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung:TG
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum:31.10.15
Region/Ort:bei Göppingen
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_IMG_8502.jpg (359.18 KiB) 797 mal betrachtet
comp_IMG_8502.jpg
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 5. Nov 2015, 07:32

Hallo Angelika,

ich mag das recht gern, wenn der Schärfebereich knapp gewählt wird. Das hat durchaus seinen Reiz.
Die BG sagt mir sehr zu, wobei unten durchaus noch ein klitzkleinwenig mehr sein dürfte.
So niedlich, wie die beiden da kuscheln.
Der HG ist auch schön und zu der knappen Schärfe sehr passend.
Lediglich die Lichter und die Klarheit würde ich noch etwas mehr zurücknehmen.
Ich hänge da mal meine Version an.
Wenn ich das Bild löschen soll, schick mit bitte eine PM.

LG
Christine
Dateianhänge
-Kopie-
comp_img_8502_122.jpg (299.58 KiB) 607 mal betrachtet
comp_img_8502_122.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 5. Nov 2015, 07:41

Hallo Angelika,

die Lichter waren auch das einzige gewesen, was mir im Ansatz negativ aufgefallen ist,
aber das lässt sich ja -siehe Christine - leicht beheben. Ansonsten gefällt mir Dein
Bild. Gerade das Umfeld finde ich schön, zum einen das leicht Strukturierte, zum anderen
die die Pilze ergänzenden Farben.

Viele Grüße
Michael
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 5. Nov 2015, 08:03

Hallo Angelika,

da ist dir ein sehr schönes Bild gelungen. Die BG gefällt mir sehr gut, die weit geöffnete
Blende war genau richtig, das aufgelöste Umfeld mit den Farbverläufen sieht prima aus.
Lediglich die Lichter noch etwas reduzieren so wie in Christine's Kopie.
Gefällt mir gut!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 5. Nov 2015, 14:27

Hey Angelika, den durchaus positiven Beiträgen meiner Vorschreiber
schließe ich mich gerne an.

Vielleicht ein klein wenig kühler abstimmen. ...
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 5. Nov 2015, 19:16

Hi Angelika !

Ich finde du hast das hübsche Duo ansprechends ins Bild gesetzt ! Das sieht gut aus. Die
Farben und auch die knapp abger gut gesetzte Schärfe gefallen mir.

Unten ein paar Pixel mehr könnte ich mir vorstellen und die Lichter etwas zurückfahen
könnte man auch versuchen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 5. Nov 2015, 20:52

Hi Angelika

Die BG ist aber sehr schön geworden, ich schliesse mich aber

den anderen an, die Lichter würde ich auch noch reduzieren im

Bereich der Hutkante.

Die Blende ist gut gewählt und die Schärfe sitzt da wo sie hingehört.

Das grüne etwas am linken unteren Bildrand hätte ich noch gestempelt.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon kabefa » 5. Nov 2015, 22:21

Hallo Angelika...

schön bist du auch immer noch im Wald unterwegs... aber das Wetter bietet sich ja geradezu an. Dein Pilz Pärchen gefällt
mir sehr gut... vor allem vom Licht her. Bei Christines Version kommt die gut gesetzte Schärfe noch ein wenig mehr zur
Geltung. Der HG ist toll aufgelöst... rundum ein erfreuliches Pilz Bild.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 6. Nov 2015, 21:12

Hallo Angelika,

knappe Schärfe an der richtigen Stelle, ein schön aufgelöstes Umfeld. Die
richtigen Zutaten zu einem leckeren Pilzgericht.
Christine hat Dir den richtigen Fingerzeig zu Würzen gegeben.

LG Silvio
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon mosofreund » 6. Nov 2015, 22:20

Hallo Angelika,

auch diese beiden Pilze hast du wirklich ansprechend abgelichtet.

Passt alles, eine runde Sache. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“