Kindergarten 2016

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Kindergarten 2016

Beitragvon Flattermann » 6. Nov 2016, 03:00

Hallo zusammen,

da seit Wochen in "meinem" Springspinnenparadies nichts mehr los ist, selbst bei dem schönen Wetter letztes WE hatte ich nach vier Stunden Suche noch keine gefunden, zeig ich euch mal ein Bild vom Kindergarten Anfang August, der war nämlich rappelvoll.
Um die Winzlinge abzulichten hab ich mir extra einen zweiten Satz Zwischenringe zugelegt. Das hantieren mit derartigen Verlängerungen gestaltete sich schwieriger als erwartet und so sind auch nur sehr wenige verwertbare Aufnahmen entstanden. Im Schnitt waren weniger als 1% der Aufnahmen zu gebrauchen.

Der kleine Kerl auf dem Bild war nur ca. 1,5-2mm groß und recht lebhaft, im vergleich zu Erwachsenen Tieren schon fast Hyperaktiv.
Ich hatte ca.88mm Zwischenringe verbaut, der ABM ist etwas über 2:1.

Für den großen Zuspruch bei meinem letzten Bild bedanke ich mich bei allen.

LG Tilmann

Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM + 88mm Zwischenringe
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5
ISO: 800
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12/ zu Pano geschnitten
Stativ: Objektiv aufgelegt, Body mit einem Stein unterbaut
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2016
Region/Ort: Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum: ehemaliger Steinbruch
Artenname: Aelurillus v-insignitus Jungtier
NB soweit das bei Springspinnen überhaupt möglich ist
sonstiges: dunkle Stellen selektiv aufgehellt
Aelurillus v-insignitus-5940.jpg (348.43 KiB) 502 mal betrachtet
Aelurillus v-insignitus-5940.jpg


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Kindergarten 2016

Beitragvon Karin » 6. Nov 2016, 06:31

Hallo Tilmann
den Winzling hast du sehr gut erwischt, die guckt schon so aufmerksam ... von der BG, den Farben und dem Schärfeverlauf finde ich das Bild rundherum gelungen :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kindergarten 2016

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Nov 2016, 08:09

Hallo Tilmann,

reife Leistung.
Springspinnenbabies aufzunehmen, das ist schon was.
Karin hat Dein Bild und seine Wirkung gut beschrieben.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 6. Nov 2016, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Kindergarten 2016

Beitragvon markus k » 6. Nov 2016, 08:19

Hallo Tilmann,
dies Spinnen schon zu fotografieren scheint für mich undenkbar. Du scheinst es aber im
Griff zu haben, auch wenn es der Kindergarten ist.
Schöne Aufnahme.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kindergarten 2016

Beitragvon Harmonie » 6. Nov 2016, 08:19

Hallo Tillmann,

klasse BG und Schärfe.
Der Blick ist spitze.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kindergarten 2016

Beitragvon schaubinio » 6. Nov 2016, 08:48

Hey Tilmann, ja momentan muss man in der Natur schon
ziemlich suchen um bei den Insekten fündig zu werden.

Dank der immer kälter werdenden Tage ziehen sich nun
auch die ganz Winterharten immer mehr zurück.

Schön wenn man dann ein gut gefülltes Archiv hat.
Die Ähnlichkeit mit der Mama oben links ,ist schon
sehr deutlich :DD

Ok. Die Augen hat sie von Papa :laugh3:
Aber sonst....

Sehr schön geworden, Dein Junior :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kindergarten 2016

Beitragvon Freddie » 6. Nov 2016, 08:49

Hallo Tilmann,

solche Winzlinge sind echt schwierig.
Ich würde wahrscheinlich passen bei dieser Gelegenheit.
Dafür sehe ich mir dein Ergebnis sehr gerne an.
Auch wenn der Ausschuss hoch war, kannst du letztlich ein ausgezeichnetes Bild vorzeigen.
Das ist es, was am Ende zählt. Danke fürs Zeigen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kindergarten 2016

Beitragvon Enrico » 6. Nov 2016, 10:28

Hallo Tilmann,

eine starke Leistung ist das, solch kleine unruhigen Minispinnen so abzulichten !
Die Schärfe ist toll und sitzt perfekt.
Die BG ist einfach bombe ! Der schräge Ansitz leitet den Blich direkt auf den eh schon intensiven Blick der Spinne.
Sehr gut gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kindergarten 2016

Beitragvon piper » 6. Nov 2016, 11:05

Hallo Tilmann,

Springspinnenbilder beeindrucken mich immer wieder.
Einmal habe ich bis jetzt eine fotografieren können
und mich gewundert wie klein die sind!
Dein Spinnenkind ist sehr gut geworden. Technisch ganz
sauber auf den Chip gebracht. Einen Ticken weiter rechts
im Bild könnte ich sie mir noch vorstellen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kindergarten 2016

Beitragvon makrolino » 6. Nov 2016, 11:33

Hallo Tilmann,

ganz großes Springspinnen-Kino !! :clapping: Großartig, kann ich da nur sagen !! :ok:
88 mm Zwischenringe, das ist eine sehr wackelige Angelegenheit, die schwer beherrschbar ist und den großen Ausschuss erklärt.
Wenn am Ende dann aber solche Bilder stehen, wenn es vielleicht nur sehr wenige sind, dann hat sich das aus meiner Sicht bereits
gelohnt :yes4: . Ich habe bei meinen Kugelspringern mit 4 ZR gearbeitet und empfand das vom Handling schon teilweise chaotisch
und man darf nicht vergessen, dass sich damit ja auch der Abstand zum Objekt verkürzt, was nicht alle Tiere tolerieren.

Dein kleiner Spinnen-Nachwuchs gefällt mir super gut und auch die BG finde ich überaus gelungen. Der Ansitz, der diagonal durch´s
Bild verläuft und einen sehr schönen SV zeigt, spannt das Bild prima auf und leitet den Blick des Betrachters. Die reduzierten Farben
mag ich total gern - alles wirkt schön homogen - und das Licht war auch ganz auf deiner Seite. Dazu des Verschmelzen des auslaufenden
Ansitzteiles mit dem HG und die leichte Struktur des zuletzt Genannten - einfach ganz, ganz wunderbar !!
Gratuliere dir zu diesem tollen Bild !! :thank_you2:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“