Im verwunschenen Wald

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Im verwunschenen Wald

Beitragvon HärLe » 19. Mär 2017, 20:25

Hallo zusammen,
ich mag, wie die Schlüsselblume Freundlichkeit und Lebensfreude in die feinen trockenen Strukturen bringt. Hätt' ich den den dunklen Querzweig noch weg nehmen sollen? hab das in der zweiten Version mal per EBV getan. Kann sein, dass mir das Entfernen des Zweiges nicht befriedigend genug gelungen ist. Soll nur als Anschauung zur Entscheidungsfindung diesen: Wie aufgeräumt muss ein Bild daherkommen?

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: TL bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): links 10%
Stativ: Bodenauflage
---------
Aufnahmedatum: 19.03.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: trockenes Grasgestrüpp am Wegrand
Artenname: Hohe Schlüsselblume / Primula elatior
kNB da wenig aufgeräumt und gestempelt
sonstiges:
20170319-131525mod.jpg (141.6 KiB) 752 mal betrachtet
20170319-131525mod.jpg
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: TL bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): links 10%
Stativ: Bodenauflage
---------
Aufnahmedatum: 19.03.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: trockenes Grasgestrüpp am Wegrand
Artenname: Hohe Schlüsselblume / Primula elatior
kNB da wenig aufgeräumt
sonstiges:
20170319-131525.jpg (142.98 KiB) 752 mal betrachtet
20170319-131525.jpg
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Im verwunschenen Wald

Beitragvon Sven A. » 19. Mär 2017, 20:44

Moin Herbert,
ein Bild "muss" überhaupt nicht aufgeräumt werden, da muss ich doch mal mit einem Missverständnis aufräumen :DD
Der eine möchte reine Naturbilder machen und der andere legt Wert auf perfekte Gestaltung.
Ich wünschte mir hier einen Blick von vorne auf die Blüte, sofern machbar.
Den Zweig hätte auch ich vermutlich weggenommen oder durch eine andere bzw. tiefere Positon
versucht, ihn in der Unschärfe verschwinden zu lassen.
Mit einem HF kann man viele vielleicht störende Elemte aus dem Bildfeld bekommen.
Die vielen dürren Stängel lenken mich vom Motiv ab.
Eine hübsche Wiesenimpression.

Viele Grüße
Sven
Nate Schörken
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 28. Mai 2016, 17:02
alle Bilder
Vorname: Nate

Im verwunschenen Wald

Beitragvon Nate Schörken » 20. Mär 2017, 12:44

Hallo Herbert,
so ist die Natur, selten besenrein. Die Stimmung hast Du sehr schön eingefangen. Mir gefällt das Bild auch ohne Kosmetik. Aber wenn Du Dich schon zum Stempeln entschlossen hast, könntest Du auch die recht dominanten Halme im Hintergrund etwas abmildern. Bringt Ruhe in die hübsche Szene.
Lieben Gruß
Nate
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Im verwunschenen Wald

Beitragvon piper » 20. Mär 2017, 17:47

Hallo Herbert,

scjaut wirklich ein wenig aus wie im Märchenwald.
Beide Bilder finde ich sehr schön.
Ja, das querverlaufende Ästchen hätte ich weggenommen
und den hellen Halm, der ins Bild pickst, etwas abgedunkelt.
Davon abgesehen zwei sehr sehenswerte Aufnahmen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Im verwunschenen Wald

Beitragvon plantsman » 20. Mär 2017, 21:01

Moin Herbert,

der Stil mit noch etwas mehr erkennbarer Struktur und das Gesamtambiente ist ganz meins. Sieht gut aus :good: .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Im verwunschenen Wald

Beitragvon Harald Esberger » 20. Mär 2017, 21:44

Hi Herbert

Strukturen im HG sind nichts schlechtes, bei einer gewissen Unschärfe

finde ich sie sogar wunderschön. Der Geschmack der Masse muss auch nicht

deiner sein, ich kann aber immer nur das schreiben was mir zusagt oder nicht.

Also, für meinen Geschmack hat dein Bild samt HG sehr gut Ansätze, ein paar

querlaufende Halme hätte ich Vorort entfernt, wie du das mit dem Äschen per EBV

gemacht hast ist mir ein Rätsel, ich find's super gelungen.

Was mich persönlich immer, vor allem an meinen eigenen Bildern, stört... das sind

Halme die eine andere Wuchsrichtung, oder einen anderen Schärfegrad als der Rest

des HG's haben.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Im verwunschenen Wald

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Mär 2017, 23:26

Hallo,

das ist lustig, ich wollte auch so einen Vergleich
einstellen.

Ja, das Hälmchen hätte ich entfernt.
Alternativ hätte man vielleicht ein etwas anderes Bildfeld einstellen können,
da sieht das Chaos aus meiner Sicht etwas geordneter aus.

Ist halt immer ein Spagat zwischen Fotorealismus und romatizierend verklärender
Bereinigung.
Ist halt nie alles weiß oder schwarz.
Dateianhänge
alternativer Beschnitt und leichtes selektives Entstrukturieren
1Kop-131525.jpg (233.6 KiB) 682 mal betrachtet
1Kop-131525.jpg
Strukturanalyse
1.jpg (74.21 KiB) 682 mal betrachtet
1.jpg
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Im verwunschenen Wald

Beitragvon schaubinio » 21. Mär 2017, 12:22

Hey Herbert, ich würde jetzt mal Haralds und Werners
Kommentar übernehmen wollen.

Die guten Ansätze sind da. Optimierungen kommen irgendwann
wenn solche Bilder zur Routine werden.

Es wird :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Im verwunschenen Wald

Beitragvon Otto K. » 21. Mär 2017, 17:02

Hallo Herbert,

die hübschen Schlüsselblumen stehen ja gerade erst in den Startlöchern, da bekommst du noch ein paar Gelgenheiten
zum Training, hoffe ich zumindest. Aber wenn ich mir das Wetter so anschaue ...
Wie die Vorschreiber sehe ich auch einiges an guten Ansätzen in deinem Bild, die Schärfe auf der Schlüsselblume ist prima
und auch die nahezu komplett geöffnete Blende war die richtige Wahl. Das Umfeld sehe ich hier als problematisch, auch
wenn ich es sehr mag wenn das Umfeld noch Struktur zeigt und dem Betrachter einen Eindruck vom Habitat vermittelt ist es
mir hier zu unruhig. Bei solchen Motiven verbringe ich üblicherweise viel mehr Zeit damit das geeignete Motiv zu finden als dann
damit die Bilder zu machen. Das gewählte Format sagt mir nicht zu, da wäre ich beim klassichen 3:2 Format geblieben.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Im verwunschenen Wald

Beitragvon rincewind » 21. Mär 2017, 21:52

Hallo Herbert,

Das wilde Umfeld sieht noch ausreichend malerisch um die Schlüsselblume herum aus.
Werners Vorschlägen kann ich einiges abgewinnen.
LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“