Das erste Mal

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Das erste Mal

Beitragvon Enrico » 17. Apr 2017, 22:28

Hallo Makrofreunde,

ich bewundere ja Eure Bilder von den Aurorafaltern.
Fast immer sehe ich Fotos auf denen die schönen Falter auf Wiesenschaumkraut sitzen.
Ich habe eine schöne Wiese ausgemacht, die ich bereits mehrfach besucht habe. Voll mit Wiesenschaumkraut ! Tagsüber konnte ich jedesmal mehrere Tiere
sehen. Sowohl Auroras als auch Weisslinge ( Zumindest vor der Schlechtwetterosterfront )
Aber abends fand ich nie einen Schmetterling ruhend. Nicht einmal einen Wollschweber oder irgend etwas anderes fotogenes.
Scheinbar stehen die Schmetterlinge hier bei uns auf andere Ruheplätze.
Als der Regen heute am frühen Abend nachliess und sogar die Sonne zum Vorschein kam, bin ich nochmal los in ein kleines nahegelegenes Wäldchen.
Grosse Hoffnung etwas zu finden hatte ich nicht, kühl war es noch immer und windig auch.

Wollschweber standen auf der Wunschliste :DD
Aber wie schon so oft hier im Forum bei anderen gelesen, meist kommt es anders.

Kaum angekommen, habe ich den ersten Aurora fliegen sehen ! Ein Weibchen, trotz kühler 9 Grad. Und Wiesenschaumkraut gibts da gar nicht. Generell wachsen dort kaum blühende Pflanzen.
Noch ein paar Meter weiter wachsen am Wegrand Taubnesseln. ( Dachte ich zumindest, ist aber Knoblauchsrauke. Danke Michael für den Hinweis)
Und was sehe ich ?! Ein kleiner Aurorafalter sitzt oben auf einer Knoblauchsrauke und schaukelt im Wind hin und her.
Also Stativ aufgestellt, Kamera drauf, Pflanzenklammer raus, die Nessel stabilisiert und aufgeregt meinen ersten Aurorafalter überhaupt fotografiert. :dance3:
Das ich an diesem Wochenende, bei diesem Wetter überhaupt die Gelegenheit auf Makros im Freien bekommen würde, hätte ich nicht gedacht.
Das ich ausgerechnet heute und dann noch im eher kargen Buchenwald am Wegrand einen Aurorafalter finden würde, noch weniger.

Auf dem weg zum Auto gab es dann auch noch den gewünschten Wolli und eine Winterlibelle habe ich auch noch gefunden. ( bisher dachte ich, die gibts gar nicht bei uns ! )
Uff jetzt habe ich aber viel geschrieben, hoffe das nervt nicht :mosking:
Für mich war der knapp 2 stündige Kurztrip heute mehr als lohnenswert. :yahoo:

Ich bin gespannt was ihr zu meinem Aurorafalter sagt, bedanke mich wie immer im Voraus und wünsche einen
guten Start in die Woche ! :admin:

P.S. eine 2.version mit korrigiertem Weissabgleich habe ich noch angehangen.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Nikon 200mm f4
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: abgeblendet, ca f 8- 11 würde ich sagen
ISO: 320
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0% u. 0%
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 17.04.2017
Region/Ort: NRW/Bochum
vorgefundener Lebensraum: Wegrand, Buchenwald
Artenname: Aurorafalter (Männchen) auf Knoblauchsrauke
NB
sonstiges: Ansitz schadenfrei fixiert
Aurora (1 von 1).jpg (375.91 KiB) 630 mal betrachtet
Aurora  (1 von 1).jpg
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: ----
Belichtungszeit: 1/60s
Blende:
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 17.04.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Aurora (1 von 1).jpg (374.05 KiB) 622 mal betrachtet
Aurora  (1 von 1).jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 17. Apr 2017, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
LG Enrico
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Das erste Mal

Beitragvon MichaSauer » 17. Apr 2017, 22:47

Hallo Enrico,

schön, dass Du doch noch einen gefunden hast! Er sitzt auf Knoblauchsrauke. Das mögen die auch.
Du warst gut ausgerichtet! Die zweite Version finde ich farblich noch etwas schöner.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Das erste Mal

Beitragvon Enrico » 17. Apr 2017, 22:51

MichaSauer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Enrico,
Er sitzt auf Knoblauchsrauke.
Viele Grüße
Michael


Natürlich ! Knoblauchsrauke ! :crazy:
Ist notiert und korrigiert ! :mail1:
Besten Dank Michael
LG Enrico
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22519
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Das erste Mal

Beitragvon wwjdo? » 17. Apr 2017, 22:59

Hallo, Enrico,

damit kann man sich in solchen einer Frühphase ruhig
zufrieden geben. :wink: :DH:

Farblich gefällt mir das erste Bild mehr.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Das erste Mal

Beitragvon Freddie » 18. Apr 2017, 09:07

Hallo Enrico,

ich gratuliere dir zum Erstfund und zum gelungenen Foto.
Dieser ebenfalls hübsche Ansitz ist gar nicht so untypisch
und besser als wenn man gar nichts findet. :DD
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Das erste Mal

Beitragvon Harmonie » 18. Apr 2017, 09:57

Hallo Enrico,

mmmm....welches soll ich nun bevorzugen? Ist für mich schwierig, da ich nur minimale Unterschiede erkenne.
Glückwunsch zum Fund und das dir so ein respektables Foto gelungen ist. :good:
Ich habe sie viel fliegen sehen nur nicht ruhend.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Das erste Mal

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Apr 2017, 10:25

Hallo, Enrico,

Glückwunsch zum Fund und zum gelungenen Bild!
Gut, dass du trotz mäßigem Wetter doch noch auf die Suche
gegangen bist! Dein Bild finde ich sehr schön anzusehen (für
mich sind die Unterschiede zwischen den beiden Bildern nicht
sehr groß, aber beim Hin- und Herscrollen kommt mir Bild 2
ein klein wenig detailreicher vor durch die etwas kühlere
Abstimmung), den Aurora hast du mit einer prima durchgängigen
Schärfe abgelichtet und auch die Blüte hast du sehr gut integriert.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Carina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4248
Registriert: 27. Apr 2007, 21:10
alle Bilder
Vorname: Carina

Das erste Mal

Beitragvon Carina » 18. Apr 2017, 10:39

Hallo Enrico,

schön, dass Du noch einen Falter gefunden hast.
Die Knoblauchsrauke hast Du bestens ins Bild integriert, was oftmals
gar nicht so leicht ist, da sie nicht gerade zu den filigransten Ansitzen gehört.
Daher war auch das Querformat eine gute Wahl. Mir gefällt dein Bild! :DH:
Liebe Grüße

Carina
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Das erste Mal

Beitragvon gelikrause » 18. Apr 2017, 12:15

Hallo Enrico, schön, daß Du noch etwas gefunden hast... Falter und Ansitz gefallen gut, und auch farblich spricht es mich an. Ein schöner Fund...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Das erste Mal

Beitragvon schaubinio » 18. Apr 2017, 12:18

Hey Enrico,irgendwie hab ich mich in Deinem Text wiedergefunden :wink:

Aber Du hast mich bestimmt nicht gemeint.... :DD

Das was Du schreibst trifft genau meine Erfahrungen.
Die letzten Jahre wurde ich auch nie von meiner Intension enttäuscht.

Dieses Jahr ist allerdings alles anders.
Fünf sichere Habitate....null Erfolg :x

Ich gönne Dir diesen sehenswerten Schuss und nehme von Deiner Geschichte mit,
auch mal an ganz anderen Stellen auf die Suche zu gehen.

Gefällt mir richtig gut :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“