Wollschweber-Paarung die Zweite

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Wollschweber-Paarung die Zweite

Beitragvon makrolino » 10. Mai 2017, 12:02

Hallo zusammen,

Friedhelm hat uns ja aktuell von seinem tollen Fund der Wolli-Paarung berichtet und diese Szene auch bildlich sehr
schön dokumentiert. Er bat mich, meine Aufnahme doch auch zu zeigen, was ich hiermit gern tun möchte.
Allerdings sind bei der Quali Abstriche zu machen - das bitte ich mir nachzusehen. :blush2: Das Bild ist
eine Freihand-Aufnahme aus dem Jahr 2015, wo ich noch im Automatik-Programm und nur im JPG-Format
fotografierte. Außerdem ist der Beschnitt recht groß, weil ich zur damaligen Zeit nur ein 30 mm
Makro-Objektiv besaß und ich nicht näher an die beiden "Turteltäubchen" heran kam, da sich sie Szene
direkt vor meinen Füßen abspielte und die Tiere auf jegliche Bewegungsversuche meinerseits reagierten.
Letztlich waren es zwei Aufnahmen, die ich von den beiden machen durfte,....die eine davon für die Tonne
und die andere ist eben diese hier.
Aufmerksam wurde ich auf die Tiere durch ihr beständiges lautes Brummen, welches ich zuerst an anderen
Stellen des Gartens wahrnahm......bis sie sich dann auf den Sonnen beschienenen Kiesweg setzten und dort
was für den Nachwuchs taten. :wink:

Was ich bis dato nicht wusste, dass sich diese Tiere parasitoid vermehren. Ihre Eier legen die Großen
Wollschweber an die Nest-Eingänge von Wildbienen, Grabwespen oder auch Faltern. Nach dem Schlupf
der Wolli-Larven dringen diese in die Nester ein und ernähren sich von den dortigen Pollen-Vorräten und
später von den Larven ihrer Wirtstiere. :shock: Nunja, das ist eben auch Natur...

Ich hoffe, dass ihr mit der Aufnahme trotzdem was anfangen könnt und sie eine Ergänzung zu Friedhelms
Fund ist.


Ich wünsche euch eine schöne Restwoche mit etwas Frühling. :)
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Sony Alpha 5000
Objektiv: 30 mm macro
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 11
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): groß
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 28.04.2015
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Großer Wollschweber
NB
sonstiges:
DSC00322_lr8_1200_copy.jpg (479.92 KiB) 744 mal betrachtet
DSC00322_lr8_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 10. Mai 2017, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wollschweber-Paarung die Zweite

Beitragvon Freddie » 10. Mai 2017, 19:06

Hallo Inka,

danke, dass du uns auch an deinem tollen Fund teilhaben lässt.
Auch wenn es stark beschnitten ist, sieht doch die Webversion
auf jeden Fall sehr gut aus und braucht sich nicht zu verstecken.
Schön ist hier natürlich die Freistellung und auch, dass man einen Schatten sieht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wollschweber-Paarung die Zweite

Beitragvon plantsman » 10. Mai 2017, 19:12

Moin,

das hat was von einer Paarung bei Hunden/Wölfen. Da bleiben die beiden Partner ja auch noch länger so Hintern an Hintern aneinander hängen weil der Penis des Rüden so lange zum Abschwellen braucht.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wollschweber-Paarung die Zweite

Beitragvon piper » 13. Mai 2017, 20:31

Hallo Inka,


klass erwischt.
Ich finde die Quali doch gut und für die Doku
richt sie allemal aus.
Sehr interessant zu sehen.
Danke Dir fürs zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wollschweber-Paarung die Zweite

Beitragvon Corela » 14. Mai 2017, 23:29

Hallo Inka,

bei uns im Garten fliegen sie auch, aber eine Paarung habe ich noch nciht gesehen.
Dass sie sich parasitoid vermehren wusste ich auch nicht,
aber wie du schon geschrieben hast, das ist halt Natur.
Die Qualität finde ich gut, das Ziel können nicht immer gestochen scharfe Bilder sein.
Danke fürs Zeigen und die Info.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wollschweber-Paarung die Zweite

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Mai 2017, 17:15

Hallo INka,

das ist doch eine gelungene Aufnahme,
nicht nur aus dokumentarischer Sicht.
Danke für die Ergänzung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wollschweber-Paarung die Zweite

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Mai 2017, 08:20

Hallo, Inka,

das ist doch eine tolle Ergänzung zu Friedhelms Paarungs-
bild. Vielen Dank fürs Zeigen.
Die beiden werfen übrigens einen enorm großen Schatten :lol: .
Liebe Grüße Gabi
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Wollschweber-Paarung die Zweite

Beitragvon Karin » 2. Jun 2017, 20:09

Hallo Inka
trotz des großen Verschnitts ist es noch sehr gut geworden, tolle Wollschweber Paarung die Zweite :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wollschweber-Paarung die Zweite

Beitragvon Harmonie » 3. Jun 2017, 08:01

Hallo Inka,

irgendwie ist mir dein Bild von der Wolli-Paarung durch die Lappen gegangen.
Dabei ist es absolut sehenswert.
Danke für's Zeigen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wollschweber-Paarung die Zweite

Beitragvon Erich » 4. Jul 2017, 19:58

Hallo Inka,

großer Beschnitt hin oder her, was zählt ist ein gutes Foto und das ist es aus meiner Sicht. Interessant sind zusätzlich die Informationen die ich bisher nicht kannte, danke dafür.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“