Etwas anders...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Etwas anders...

Beitragvon caesch1 » 13. Mai 2017, 15:31

Hallo zusammen,
Bei diesen Bildern der Sumpfdotterblume wollte ich im GL die Schönheit der Blüte im durchscheinenden Licht zeigen. In der ersten habe ich auf das Blütenzentrum fokussiert, allerdings von hinten- aussen- unten. Bei den andern beiden voll in die Blüte auf die Staubblätter. Bei der dritten hat mr ein Käferchen Hilfe geleistet. Ich bin gespannt, ob diese Art Aufnahmen, die teilweise ins malerische gehen, gefallen. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800
Objektiv:Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/4
ISO: 250
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):3/3
Stativ: Aus der Hand
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2017
Region/Ort: Weesen am Walensee
vorgefundener Lebensraum:An einem Bach
Artenname:Sumpfdotterblume
kNB
sonstiges:
compSumpfdotterblumen9.4.2017GäsiWeesenDSC_0499-89%.jpg (90.96 KiB) 391 mal betrachtet
compSumpfdotterblumen9.4.2017GäsiWeesenDSC_0499-89%.jpg
Kamera: NIKON D800
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/5
ISO: 250
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):3/3
Stativ: Aus der Hand

Aufnahmedatum: 09.04.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compSumpfdotterblumen9.4.2017GäsiWeesenDSC_0529-94%.jpg (120.24 KiB) 391 mal betrachtet
compSumpfdotterblumen9.4.2017GäsiWeesenDSC_0529-94%.jpg
Kamera: NIKON D800
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende: f/5
ISO: 250
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):4/4
Stativ: Aus der Hand
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compSumpfdotterblumen9.4.2017GäsiWeesenDSC_0558-87%.jpg (125 KiB) 391 mal betrachtet
compSumpfdotterblumen9.4.2017GäsiWeesenDSC_0558-87%.jpg
Zuletzt geändert von caesch1 am 13. Mai 2017, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Etwas anders...

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Mai 2017, 20:58

Hallo Christian,

mich sprichst Du mit allen 3 Bildern an.
Das erste Bild ist eine malerische und
zarte Komposition.
Das zweite Bild enthält den Blick in die Blüte
und einige grafische Elemente, die mir
sehr gut gefallen.
Das 3. Bild hätte ich wahrscheinlich ins Quadrat gebracht,
der linke Teil lenkt eher ab.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Etwas anders...

Beitragvon harai » 13. Mai 2017, 21:24

Hallo christian,

es ist sicher nicht einfach das Gelb bei Sonne in den Griff zu bekommen. Das sieht aber bei Dir recht gut aus.
Ich entscheide mich für das erste Bild und stimme da Werner zu (zart und malerisch).
Liebe Grüße
Rainer
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Etwas anders...

Beitragvon Kimbric » 14. Mai 2017, 06:31

Moin Christian,

das sind schöne Bilder! Diese Blüten mit ihrer intensiven gelben Farbe sind schwierige Motive. Hier das Gegenlicht zu nutzen ist auf jeden Fall eine guter Gedanke. Diese Pflanzen stehen ja irgendwie immer im dichten Kraut und Du hast hier recht freistehende Exemplare gefunden.

Das erste Bild finde ich aufgrund der BG am besten gelungen. Die drei Blüten geben Tiefe in das Bild und bilden diese Linie, die beinahe die blauen von den grünen Farbtönen abtrennt. Finde ich gar nicht mal übel! Auch das in der Unschärfe liegende Blatt fügt sich gut mit ein und verbindet das Hauptmotiv mit seiner Umgebung. Allein unten hätte es etwas weniger Platz gebraucht. Da könnte man das Motiv ein klein wenig nach unten setzen lassen und dafür dem Himmel etwas mehr Raum geben.

Auch das zweite Bild ist ziemlich gut. Hier bekommt alles einen mehr abstrakten Charakter, da die Blüte so ein wenig zwischen Grün und Blau in der Luft hängt. Die Details in den Blütenblättern, die durch das Gegenlicht betont werden, finde ich dazu auch noch richtig klasse.

Mit Bild 3 kann ich irgendwie nicht so viel anfangen. Da paast die BG für mich nicht so recht. Ich kann mich nicht entscheiden, was genau hier das Motiv ist: die Blüte oder der Käfer. Die Blüte wird durch das helle Grün etwas übertönt und der Käfer, ich weiss nicht genau, ich glaube, der liegt etwas Abseits von Schnittlinien. Ein engerer Beschnitt, wie von Werner vorgeschlagen könnte hier vielleicht helfen.

Insgesamt ist das aber eine gute Serie und das sind Bilder, die ich mir gerne angesehen hab.

Guss

Ralf
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Etwas anders...

Beitragvon mosofreund » 14. Mai 2017, 10:53

Hallo Chrsitian,

Hahnenfuß im abendlichen Gegenlicht, eine gute Idee.
Die sind drei schöne Bilder gelungen, wobei mir Bild 1 am besten gefällt. Auch von mir der Vorschlag, unten etwas weg und dafür oben etwas mehr. Schön sind die Farbübergänge im Bild, die den zarten Charakter des Bilds unterstützen.
Bild 2 gefällt mir farblich sehr gut, die Blüte ist in dem ABM sehr schön dargestellt.
Bei Bild 3 komme ich mit dem Format nicht so zurecht. Der Käfer hätte es verdient, mehr in die Aufmerksamkeit zu gelangen. Aber eine zündende Idee habe ich nicht. Quadrat oder mehr HF? , keine Ahnung.

Eine schöne Serie, die mir wirklich gut gefällt. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Etwas anders...

Beitragvon piper » 14. Mai 2017, 12:48

Hallo Christian,

mir gefällt die erste Aufnahme am besten.
Herlich wie sich die Blüte dem Licht zuwendet und
es einzufangen scheint. Auch der Bildaufbau ist hier
sehr schön geworden.
Das zweite ist eine schöne Ergänzung mit dem Blick in die
Blüte. Beim letzten haben sich anscheinend ein paar CAs (?) eingeschlichen.
Vom Beschnitt her bin ich da bei Werner.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Etwas anders...

Beitragvon HärLe » 14. Mai 2017, 14:06

Hallo Christian,
ich entscheide mich für Bild 3. Des Besuchers wegen. Der ist der Punkt auf dem i :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Etwas anders...

Beitragvon rincewind » 14. Mai 2017, 22:02

Hallo Christian,

Sumpfdotterblumen sind kein einfaches Motiv. Ich finde bei jedem der 3 Bilder etwas
was mir gut gefällt. Du hast schön mit dem Licht gearbeitet.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“