Raubflieges Untermieter

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Raubflieges Untermieter

Beitragvon plantsman » 14. Mai 2017, 11:28

Moin,

zur Abwechslung mal wieder ein Tierchen.

Nach vorläufiger Durchsicht meiner Fotos bleiben nicht allzu viele Tierfotos übrig. Viele waren doch nicht so
gut, dass ich sie behalten muss.

Diese Larve einer sizilianischen Schrecke saß auf dem selben Stein wie die Raubfliege. Im Prinzip genau vor
deren Nase. Das Dingelchen war aber so winzig, es müssen knapp 5 mm gewesen sein, dass sie als Beute
wohl kaum in Betracht kam. Raubfliegen stehen sowieso eher auf fliegende Beute, ist das richtig?
Wie sagt man so schön: Lass deine Freunde nah an dich heran, deine Feinde aber noch näher :DD .

Wenn ich persönlich etwas an dem Foto bemängeln kann, dann sind es die überstrahlten Glanzflecken von
der Sonne auf dem Körper. Sizilianische Nachmittags-Sonne ist eben doch was anderes. Da sie aber nicht
bildbeherrschend sind, zeig ich es euch trotzdem.
Die Schrecken zu beschatten war dort kaum möglich. Sobald sie schattiert wurden, waren sie weg und such-
ten sich ein sonniges Plätzchen.

Mal sehen, ob es euch gefällt.

Vielen, vielen Dank auch für die Besprechungen meiner letzten Fotos. Das das Edelweiß so einschlägt, hätte
ich persönlich tatsächlich nicht gedacht :blush2: . Danke dafür!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, vollsonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 10%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 18.04.2017
Region/Ort: West-Sizilien bei Mazara del Vallo
vorgefundener Lebensraum: steppenartige Grasflur
Artenname: ?
kNB
sonstiges: den Ansitz unten rechts durch EBV etwas vergrößert
Heuschrecke Sizilien; Insekt (1)-2.jpg (354 KiB) 457 mal betrachtet
Heuschrecke Sizilien; Insekt (1)-2.jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 15. Mai 2017, 20:17, insgesamt 5-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Raubflieges Untermieter

Beitragvon harai » 14. Mai 2017, 11:36

Hallo Stefan,

da mache ich mal den Anfang. Toll finde ich, mal eine Larve dieser Tiere zu sehen. Damit ist es für mich nicht nur ein gelungenes Bild,
sondern auch sehenswertes Dokument. Die Lichtverhältnisse kann ich mir gut vorstellen, insofern stören mich die Lichtreflexe überhaupt
nicht. Auch die Schärfe, der Schärfebereich und die etwas diagonale BG gefallen mir gut.
Zuletzt geändert von harai am 14. Mai 2017, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Raubflieges Untermieter

Beitragvon derflo » 14. Mai 2017, 12:34

Hi Stefan,

ich finde das wirklich gelungen. Dass Du Dir im Sonnenlicht auf dem
Chitinpanzer ein paar Ausreißer einfängst ist ganz normal. Man könnte in PS
wegretuschieren, aber ich finde sie verleihen dem Bild auch etwas lebendiges
und sind auch wirklich gar nicht dominant.
Die BG finde ich smart gelöst.

Schönes Bild der Kleinen!

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Raubflieges Untermieter

Beitragvon mosofreund » 14. Mai 2017, 12:36

Moin Stefan,

das schwierige Licht hast du auf jeden Fall sehr gut gemeistert. Und die Glanzflecken stören mich hier überhaupt nicht.
Die BG sieht gut aus mit der diagonalen Ausrichtung und dem schmalen Schärfekorridor.
Gut ausgerichtet warst du auch. Ich hätte die Blende allerdings etwas geschlossen, denn so hat es für die Schärfe auf dem Kopf bzw. Auge nicht mehr ganz gereicht.

Deswegen leichte Abzüge von mir, ansonsten gefällt es mir recht gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9596
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Raubflieges Untermieter

Beitragvon HärLe » 14. Mai 2017, 14:35

Hallo Stefan,
mir gefällt Dein Bild dieser kleine Larve. Sitzt an der richtigen Stelle im Bild, hat genug Schärfentiefe. Und die "Sonnenflecken" - ich meine, was sollen die armen Dinger denn machen wenn in Sizilien der Planet sticht :) ? Alles gut. Für die vorgefundene Situation geht aus meiner Sicht nicht viel mehr.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Raubflieges Untermieter

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Mai 2017, 17:07

Hallo Stefan,

na endlich, :lol: , ich habe schon auf Insektenbilder gewartet.
Ist ganz toll geworden dieses Bild.
Für 2.8 hast Du eine überzeugende durchgängige Schärfe
auf der Heuschreckenlarve erreicht.
Das Umfeld finde ich ebenfalls sehr ansprechend.

Etwas kühler würde ich das Bild noch abstimmen, das bekommt dem
Detaileindruck gut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Raubflieges Untermieter

Beitragvon Kimbric » 14. Mai 2017, 21:51

Moin Stefan,

mir gefällt das gut. Die Schärfe sitzt richtig gut für Offenblende, Die Fokusebene zieht eine nette Linie quer durch das Bild und das starke Licht hattest Du doch gut unter Kontrolle.

Beim WB bin ich bei Werner, etwas kühler und vielleicht ein Ideechen abdunkeln.

Das ist ein schöner Fund gewesen und den hast du sehr fein ins Bild gebracht.

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Raubflieges Untermieter

Beitragvon Harald Esberger » 14. Mai 2017, 22:03

Hi Stefan

Die leichten Überstrahlungen sind recht leicht zu reduzieren, zusätzlich

noch etwas kühler, und das Bild ist perfekt. :DH:

Gratuliere zu diesen herrlichen Bild, die durchgängige Schärfe ist überzeugend!







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Raubflieges Untermieter

Beitragvon rincewind » 14. Mai 2017, 22:47

Hallo Stefan,

Diesen Winzling hast Du sehr gut abgelichtet. Der Verlauf der Schärfekorridor auf dem Untergrund
sieht gut aus. In der EBV sind wie schon bemerkt noch kleine Reserven.

LG Silvio
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Raubflieges Untermieter

Beitragvon Severus » 15. Mai 2017, 18:53

Hallo Stefan,
man ist die putzig. Das Bild gefällt mir ausgezeichnet. Der Bildaufbau ist perfekt und auch das braun-in-braun gefällt mir gut.
Die leichten Überstrahlungen fallen mir jetzt nicht negativ auf. Ohne würde es wahrscheinlich weniger lebendig aussehen.
Es wurde dir eine etwas kühlere Abstimmung empfohlen. Diese Ansicht teile ich nicht, das muss genauso warm sein, wie du es hier zeigst.
Alles in allem eine blitzsaubere Aufnahme. Die Schwierigkeiten (starke Sonne und Riesen ABM) hast du bestens im Griff gehabt.
Grüße,
Sören

Zurück zu „Portal Makrofotografie“