Es rauscht so schön...

Einsteiger der Makrofotografie dürfen hier ihre Bilder präsentieren.
malicor
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 376
Registriert: So Jun 21, 2015 21:30
alle Bilder
Vorname: Norbert

Es rauscht so schön...

Beitragvon malicor » So Mai 14, 2017 13:13

...im Hintergrund

Aber diesmal gefällt mir das alles so :) War ein bischen ein zufälliges Foto, das ich beim ersten durchblättern fast gelöscht hätte, aber irgendwie hat's mir dann doch sogar so gut gefallen, dass ich's hier mal zeige.

LG, Norbert
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/3
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10/10
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 28.01.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
DSC_1749_1200.jpg (442.05 KiB) 260 mal betrachtet
DSC_1749_1200.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 60166
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Es rauscht so schön...

Beitragvon Werner Buschmann » So Mai 14, 2017 17:17

Hallo Nrbert,

ein Bild mit viele Witz und einer gelungenen
Gestaltung.

Ich musste jetzt näher an den Bildschirm ran, um zu erkennen,
dass Du den Exoten von hinten aufgenommen hast.
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
vwollivw
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jul 30, 2014 07:41
alle Bilder
Wohnort: Barnim
Vorname: Oliver
Kontaktdaten:

Es rauscht so schön...

Beitragvon vwollivw » So Mai 14, 2017 19:15

Hallo Norbert,

die Bildgestaltung gefällt mir und beim ersten hinsehen ist mir auch nicht sofort aufgefallen das du den kleinen von hinten aufgenommen hast.
Erst als ich das Kommentar von Werner gelesen habe, musste ich noch mal genau hinschauen :peinlich:

Gruß
Olli
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 20291
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Wohnort: Nordhessen
Vorname: Silvio

Es rauscht so schön...

Beitragvon rincewind » So Mai 14, 2017 22:09

Hallo Norbert,

Ein sehr interessantes Bild.
Ich hab mir die rechte Seite mal zugehalten und denke die linke Hälfte als HF würde die
Wirkung noch intensivieren.

LG Silvio
Kimbric
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 367
Registriert: Mo Mär 20, 2017 09:56
alle Bilder
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein
Vorname: Ralf

Es rauscht so schön...

Beitragvon Kimbric » So Mai 14, 2017 22:10

Moin Norbert,
die BG mit dem Schmetterling auf diesem "Schwanenhals" gefällt mir gut. Auch die Schärfe und die Farben ders Motivs passen ziemlich gut und kommen gegen den HG gut rüber.

Der HG, da bin ich irgendiwe ein wenig hin und her gerissen, ob ich den gut finde. Beim ersten Anschauen mochte ich den gar nicht. Aber wenn ich mir das Bild länger betrachte, dann bringen die dunklen "Bälle" ein verspieltes Element ins Bild. Ich glaube, das müsste ich mir noch ein paar Tage angucken, um mich da zu entscheiden.

Auf jeden Fall ist das ein Bild, auf das man wieder und wieder drauf schaut. Ich schääätze mal, das ist ein Anzeichen, dass man ein gutes Bild vor sich hat :)

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1719
Registriert: Di Okt 21, 2014 23:51
alle Bilder
Wohnort: Stade
Vorname: Wolfgang

Es rauscht so schön...

Beitragvon mosofreund » Mo Mai 15, 2017 16:38

Hallo Norbert,

ein schöner Rücken kann auch entzücken...
Ja, an manchen Fotos hängt man dann doch. Und dieses ist wirklich witzig in der Gestaltung.
Was ich vom HG halten soll,weiß ich noch immer nicht genau, ist mal was anderes.
Der Schmetterling mit der rückwärtigen Ansicht sieht jedenfalls gut aus. Vielleicht hätte man sich auf den linken Bildteil beschränken können mit der Option HF.
Aber auch so gefällt es mir gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1353
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Es rauscht so schön...

Beitragvon plantsman » Mo Mai 15, 2017 19:03

Moin Norbert,

eine schöne Kombi aus grau-strukturierter Wand, grünen Blatt und schwarzweißem Falter.

Wahrscheinlich hätte ich aber ein HF mit größeren ABM gewählt. Dann hätte ich nur das aufrechte Blatt mit ins Bild genommen. Dadurch wäre der zwar interessante, aber doch recht dominante HG etwas reduziert worden. Die Position des Falters im Foto finde ich sehr passend und gut gewählt.

Der Fokus sitzt, so wie ich es erkennen kann, eher auf der Blattkante als auf dem Falter.

Die Idee finde ich auf jeden Fall sehr gut.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 12287
Registriert: Mi Aug 26, 2009 18:13
alle Bilder
Wohnort: Herzogenrath
Vorname: ULi

Es rauscht so schön...

Beitragvon ULiULi » Di Mai 16, 2017 21:07

Hallo Norbert,

hat was von Colorkey und die Form des Blattes lässt die
Phantasie gleich anspringen. Ein grüner Drache mit einem
Falter obendrauf. Sieht man auch nicht alle Tage. Die Um-
gebung hat er schon zu farbloser Asche gemacht.

Ein außergewöhnliches, außergewöhnlich gutes Foto für
mich. Gut dass es hier und nicht im Papierkorb gelandet ist.

LG / ULi

Zurück zu „Makro-Portal“