on Tour

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

on Tour

Beitragvon Cheyenne » 14. Mai 2017, 11:28

Hallo zusammen,

diese Woche habe ich diesen Käfer gefunden. Setzt mich gerade auf einen Baumstamm da sehe ich ihn um die Ecke des Stammes schauen.

An diesem Tag war Karin in foto glück, sind mir sehr viele Modells über den Weg gekrabbelt.

Wenn ich ihn richtig bestimmt habe, ist es ein schwarzfleckiger Zangenbock. Er war sehr geduldig, hat sich auch etwas in Pose schieben lassen.

Herzlichen Dank für die vielen Anmerkungen zu meinem letzten Bild.

Jetzt mal sehen was Euere kritischen Augen so sehen.
Kamera: Canon EOS 1100D
Objektiv: Canon Makro Lens 100mm
Belichtungszeit: 1/30
Blende: 2,8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):in QF
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2017
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:
schwarzfleckiger Zangenbock 2179.jpg (452.53 KiB) 344 mal betrachtet
schwarzfleckiger Zangenbock 2179.jpg
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

on Tour

Beitragvon mosofreund » 14. Mai 2017, 12:44

Hallo Karin,

klasse, wie der Käfer durch das Moosbett marschiert. Da ist Bewegung und Dynamik im Bild.
Sehr schön die tiefe Perspektive und du warst sehr gut ausgerichtet, so dass der Käfer in der Längsachse gut in der SE liegt.
Gute Blendenwahl und die Schärfe sieht auch gut aus, zudem ist der Abschluss unten gut gelungen.
Der Panoschnitt unterstützt die Bildaussage vortrefflich. Allenfalls könnte man links etwas beschneiden bzw. rechts noch etwas mehr Raum geben.

Muss aber nicht, auch so gefällt mir das insgesamt sehr gut. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

on Tour

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Mai 2017, 16:59

Hallo Karin,

Hmh, Du schiebst Insekten in Pose :roll:

Das Bild selbst ist allerdings gelungen.
Trotz schmalster Schärfeebene hast Du Dich gut ausgerichtet, :lol: :lol: :lol:
Vor allem das Umfeld hat durch die offene Blende gewonnen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

on Tour

Beitragvon Cheyenne » 14. Mai 2017, 18:54

Ich Danke Euch für die posite Rückmeldung. Mehr Schärfe hätte ich evt durch abblenden erhofft, war aber eher negativ.

Ich habe versucht mich mal von dem starren ISO zu verabschieden und gesehen sooo hoch wählt die Kamera gar nicht auch wenn bewölkt ist. Mehr Schärfe scheine ich durch manuelles Fokusieren zu erreichen, auch weil ich def. näher ran kann.

Vielen Dank Euch beiden
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

on Tour

Beitragvon gelikrause » 14. Mai 2017, 19:09

Hallo Karin, die BG und die Schärfe sehen gut aus, da warst Du gut ausgerichtet. Manuelles fokussiern ist gut, und dann am besten mir Fernauslöser arbeiten, damit die Kamera nicht wackelt. Mit einer geschlosseneren Blende ist die ST natürlich besser, aber für die Freistellung ist es mit offeneren Blende leichter. Einfach probieren...
Käfer usw in Pose schieben mag ich nicht so...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

on Tour

Beitragvon Cheyenne » 14. Mai 2017, 19:22

Hallo Angelika,

ich hab n u r gaaaaanz wenig geschoben den Käfer :)


Da ich nur begrenzt "Gewicht" mit mir herum tragen kann, mach ich das meist mit der Lupenfunktion also Spielgel vorauslösung damit nix wackelt und 2 sek Timer. Ich kann dann eben auch auf 10x vergrössern. Ist das blöd?
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

on Tour

Beitragvon rincewind » 14. Mai 2017, 22:16

Hallo Karin,

Der schmale Schärfekorridor ist gut gewält, ich denke allerdings wenn ich die Beschnittangabe
richtig interpretiere das die der Beschnitt bei der SE geholfen hat.
Die Perspektive ist gut gewählt.

LG Silvio
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

on Tour

Beitragvon Kimbric » 14. Mai 2017, 22:22

Moin Karin,

Also mir gefällt das Bild. So eine Seitenansicht von Bockkäfern habe ich noch nicht oft gesehen und Du hast das hier gut umgesetzt.

Schärfe und Farben passen sehr gut. Den Panobeschnitt hätte ih nicht gebraucht, oder zumindestens nicht ganz so weit wie hier. Ein einfaches 16:9 Format hätte vielleicht auch gereicht.

Die Tiere nicht zu verschieben, das heisst auch, die Tiere weniger zu stressen, als dass das ohnehin schon durch das Fotografieren passiert. Stell Dir vor, ein 100m Riese stünde vor die und schiebt dich in Position :)
Extra Stress bedeutet für solche Tiere, das sie Reserven verbrauchen die sie sich vielleicht nicht leisten können, zum Beispiel weil sie die für die Paarung brauchen oder für den Kampf gegen Konkurrenten, um mal zwei Beispiele zu nennen. Deswegen ist immer ein möglichst schonender Umgang mit anderen Lebewesen zu empfehlen. Schliesslich sind sie ja auch nicht da, um als Motiv zu dienen. Wir nehmen uns nur diese Freiheit heraus.

Aber zurück zum Bild: Was mir besonders gefällt ist, das man hier sieht, was für dicke Backen die haben :)

Schöner Fund und gut ins Bild umgesetzt.

Gruss

Ralf

Zurück zu „Portal Makrofotografie“