nur ne kleine Fliege

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

nur ne kleine Fliege

Beitragvon Nana13 » 14. Mai 2017, 11:41

Vielen Dank für die Kommentare zu meinem wilden Veilchen. Ich gehe heute oder morgen noch mal auf die Wiese und versuche ein ähniches Motiv zu finden und im HGFormat umzusetzten.

Da die Schmetterlinge bei uns irgendwie etwas rar sind und ich nicht ein reines "Blümchenfoto" einstellen wollte, gibt es als Zugabe eine kleine Fliege. Ich bin zwar nicht ganz so glücklich mit der fehlenden Erdung, aber dann hätte ich nicht diesen ABM der Fliege erreicht. Man kann halt leider nicht immer alles haben ;)

LG Natalie
Dateianhänge
Kamera: NIKON D3S
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Berlebach
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2017
Region/Ort: Owl
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:normale EBV
Fliege_01.JPG (332.08 KiB) 412 mal betrachtet
Fliege_01.JPG
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

nur ne kleine Fliege

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Mai 2017, 17:14

Hallo Natalie,

das ist ein schönes Bild mit sanften Farben geworden.
Ich vermute, die Fliege war schon aktiv.
Wäre sie noch in Ruhephase gewesen, hätte man sie
von der anderen Seite aufnehmen können, um mehr von der Blüte in den
Schärfekorridor zu bekommen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
vwollivw
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jul 2014, 07:41
alle Bilder
Vorname: Oliver

nur ne kleine Fliege

Beitragvon vwollivw » 14. Mai 2017, 19:30

Hallo Natalie,

auch eine Fliege kann ein schönes Motiv sein.
Schärfe sowie der Schärfeverlauf gefällt mir, was mich persönlich ein bisschen stört ist das harte Licht.
Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, abschatten ist nicht immer einfach weil auch die Gefahr besteht, das das Motiv flüchtet ;)
Trotzdem würde ich sagen eine gelungene und schöne Aufnahme.

Gruß
Olli
https://www.flickr.com/photos/vwollivw/] -https://www.facebook.com/oliverrfotografie/] - https://instagram.com/oliver_r_photographie/]
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

nur ne kleine Fliege

Beitragvon piper » 14. Mai 2017, 19:52

Hallo Natalie,

die Fliege ist doch ein schönes Motiv
und du hast sie gut erwischt.
Die Blüte hat es Dir nicht leicht gemacht.
Die Belichtung ist Dir aber bestens gelungen.
Ein wenig stört der unscharfe Bereich auf der
Blüte. Bei einem ruhenden Insekt könntest
Du noch eine Blendenreihe probieren.
Eine schöne Aufnahme ist das auf jeden Fall geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

nur ne kleine Fliege

Beitragvon rincewind » 14. Mai 2017, 22:27

Hallo Natalie,

Der Fokus ist gut gesetzt. Ich tu mich immer schwer mit der Einordnung der Blende bei Nikon.
Aber ich denke der HG hätte eine weiter geschlossene erlaubt, was der ST auf der Blüte zu Gute
gekommen wäre.

LG Silvio
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

nur ne kleine Fliege

Beitragvon Kimbric » 14. Mai 2017, 22:32

Moin Natalie,
Fliegen gehören zu der an Arten zweitreichsten Ordnung der Insekten bei uns. Stand 2004 gab es über 9200 verschiedene Arten von Zweiflügler in Deutschland. Im Verhältnnis dazu sieht man sie hier doch eher selten. Gut das Du da Abhilfe leistest :)

Irgendiwe eine sehr rundes Bild an dem es für mich nichts aus zu sezen gibt. Farben und BG passen für dieses Motiv. Da gibt es nichts zu verbessern.

Ein klein wenig könnte man stärker nachschärfen. Ich glaube, das Bild und dein Motiv würden das noch vertragen.

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

nur ne kleine Fliege

Beitragvon mosofreund » 15. Mai 2017, 16:40

Hallo Natalie,
ein schön gestaltetes Bild mit angenehmen Farben.
Ein wenig nachschärfen könnte nicht schaden.

Gefällt mir gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

nur ne kleine Fliege

Beitragvon Flattermann » 16. Mai 2017, 04:40

Hallo Natalie,

auch eine Fliege kann man schön ablichten wie Du hier zeigst.
Ich gehe nicht davon aus dass Du genug lange Zeit hattest um eine Blendenreihe zu machen, das ist das schwierige bei aktiven Fliegen, denn die Blende hättest Du noch ein gutes Stück weit schließen können, HG und Licht hätten es wohl zugelassen.
Das etwas kräftige Licht hattest Du aber sehr gut im Griff.
Ein wenig nachschärfen könntest Du die Fliege noch, da ist noch ein wenig Spielraum.

Klasse ist es auf jeden Fall geworden, sehr schön gestaltet.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

nur ne kleine Fliege

Beitragvon schaubinio » 16. Mai 2017, 12:23

Hey Natalie, es müssen nicht immer die besonderen Dinge sein die unser Hobby
begleiten und interessant machen.

Ich habe damals mit Mist- und Marienkäfern angefangen.

Auch diese Motive können Spaß bereiten :wink:

Fliegen zeigen oft viele tolle Details, sind sehr geduldig und laden somit zum lernen ein.

Ist das Fundament einmal gelegt, kommen auch die besseren Motive irgendwann mal dazu.

Mir gefällt dieses Bild. Es hat alles was ein gutes Makro ausmacht :wink: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“