Grüne Stinkwanze

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Grüne Stinkwanze

Beitragvon mosofreund » 14. Mai 2017, 18:42

Hallo zusammen,

eigentlich war ich auf Sternmierenschau aus, da sah ich plötzlich diese Wanze an einem Halm hängen. Aber Sternmieren sind ja auch noch im Bild gelandet. :)
Diese war beschäftigt, so dass sie mich zum Glück nicht beschossen hat.... 8)
Sie hing zwar nicht so fotogen mehr rücklings am Halm, aber eine kleine Serie habe ich dann doch gemacht.
Erst am PC sah ich den Grund für die Beschäftigung, in Doppelreihe die leuchtend grünen Eier am Halm. :)

Ich hoffe, diese kleine Serie der Wanze findet euer Gefallen.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne, leichter Baumschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Bahndamm, Südseite
Artenname: Grüne Stinkwanze
kNB
sonstiges: Vordergrund leicht aufgeräumt. d.h. einige Gräser zur Seite gedrückt
007.JPG (358.73 KiB) 398 mal betrachtet
007.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung: w.o.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2017
Region/Ort: w.o.
vorgefundener Lebensraum: w.o.
Artenname:
kNB
sonstiges: w.o.
013.JPG (404.5 KiB) 398 mal betrachtet
013.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung: w.o.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2017
Region/Ort: w.o.
vorgefundener Lebensraum: w.o.
Artenname:
kNB
sonstiges: w.o.
015.JPG (398.86 KiB) 398 mal betrachtet
015.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/18
ISO: 200
Beleuchtung: w.o.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2017
Region/Ort: w.o.
vorgefundener Lebensraum: w.o.
Artenname:
kNB
sonstiges: w.o.
016.JPG (386.2 KiB) 398 mal betrachtet
016.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/18
ISO: 200
Beleuchtung: w.o.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2017
Region/Ort: w.o.
vorgefundener Lebensraum: w.o.
Artenname:
kNB
sonstiges: w.o.
017.JPG (399.17 KiB) 398 mal betrachtet
017.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
vwollivw
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jul 2014, 07:41
alle Bilder
Vorname: Oliver

Grüne Stinkwanze

Beitragvon vwollivw » 14. Mai 2017, 18:52

Hallo Wolfgang,

eine schöne und interessante Serie hast du da abgelichtet, mein Favorit ist das 1 Bild.
Schärfe, ABM und BG passt für mich bei allen Bildern, beim 1.Bild gefällt mir die Freistellung am besten deshalb ist es auch mein Favorit ;)
https://www.flickr.com/photos/vwollivw/] -https://www.facebook.com/oliverrfotografie/] - https://instagram.com/oliver_r_photographie/]
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Grüne Stinkwanze

Beitragvon HärLe » 14. Mai 2017, 20:02

Hallo Wolfgang,
das wär' was für die Doku-Abteilung :) . So sieht Mutterglück auf wanzisch aus :) . Schön, dass Du da warst und es aufnehmen konntest.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Jannik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 149
Registriert: 9. Mai 2016, 17:46
alle Bilder
Vorname: Jannik

Grüne Stinkwanze

Beitragvon Jannik » 14. Mai 2017, 20:33

Hallo Wolfgang

Eine schöne Serie.
Wahnsin wie viele Eier und wie groß im vergleich zum Käfer.
Soll nicht doof rüberkommen, aber bei dem letzten Bild mit der 18 Blende, könnte man versuchen mit der EBV ein zwei dunklere Punkte zu entfernen, die auf den ersten Bildern nicht vorhanden sind.
Ansonsten gefält mir Bild nr 4 am Besten. Die Eier und das Blatt leuchten da sehr schön und kommen gut zur geltung. Der ABM passt da auch super, der Halm noch bis zur Spitze vorhanden und trozdem noch eine Blühte im Bild.
Was bestimmt nicht einfach ist durch die Pflanzen hindurch.
Dann gibt es demnächst also Nachwuchs :D

LG Jannik
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Grüne Stinkwanze

Beitragvon Kimbric » 14. Mai 2017, 22:40

Moin Wolfgang,

klasse Bilder einer tollen Szene!

Von den dreien gefällt mir das letzte am besten, denn hier passt die BG für die Eier am besten. Gut, das die hier in der SE liegen. Das es die Wanze dann hier nicht ist, stört mich überhaupt nicht.

Durch die BG bekommt das ganze auch noch mehr als nur dokumentarischen Charakter. Umgeben von den leuchtenden Blüten hast du hier für mich ein wirklich schönes Bild geschaffen.

Die Tonwerte mit den hellen Blüten und der dunklen Seite der Wanze hast du recht gut unter Kontrolle. Ich weiss nicht, ob man die Schatten noch etwas aufhellen könnte?Dann bekämen die Flügel noch etwas mehr Zeichnung.

Klasse! Habe ich mir gerne angesehen! Vor allem, weil ich selbst das noch nie gesehen hab.
Also Danke dafür :)

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Grüne Stinkwanze

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Mai 2017, 13:26

Hallo Wolfgang,

das ist eine sehr interessante und gelungene Dokuserie
mit gestalterischem Anspruch.
Mich überzeugen vor allem die gestalterischen Umsetzungen.
Allenfalls bei der Schärfe auf dem Wanzenauge
bin ich nicht so ganz überzeugt.
Ansonsten, habe ich sehr über diese gelungene
Bildserie gefreut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Grüne Stinkwanze

Beitragvon mosofreund » 15. Mai 2017, 13:35

Jannik hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wolfgang

Eine schöne Serie.
Wahnsin wie viele Eier und wie groß im vergleich zum Käfer.
Soll nicht doof rüberkommen, aber bei dem letzten Bild mit der 18 Blende, könnte man versuchen mit der EBV ein zwei dunklere Punkte zu entfernen, die auf den ersten Bildern nicht vorhanden sind.


LG Jannik


Hallo Jannik,

ne gar nicht doof., :) Du hast einige der Sensorflecken entdeckt, die mir eigentlich auch hätten auffallen müssen. Die muss ich noch entfernen, gehe da nochmal rüber.

Danke und lg
Wolfgang
Zuletzt geändert von mosofreund am 15. Mai 2017, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Grüne Stinkwanze

Beitragvon rincewind » 15. Mai 2017, 21:06

Hallo Wolfgang,

Prima dokumentiert. Am sieht aber auch das Du versucht hast gestalterische
Aspekte zu berücksichtigen, was Dir bei dem schwierigen Umfeld imA besonder bei
Bild 1 + 5 gelungen ist. Aus technischer Sicht hat die Fokuslage noch Potential.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“