Low Tech

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Low Tech

Beitragvon rincewind » 16. Mai 2017, 09:19

Hallo,

normalerweise stelle ich so kurz hintereinander keine Bilder ein.
Da mein letztes Bild aber eher mit hight tech fotografiert war und ich am letzten Wochenende
auch Altglasbilder gemacht habe wollte ich als Kontrast auch mal eine low tech Variante zeigen.

Das Motiv selbst hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Zum Eine war das Ganze eine sehr wackelige Angelegenheit,
zum Anderen waren der Ansitz, die BG und die Ausrichtung eine ziemliche Denksportaufgabe.

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: Sonnar 135/3,5 mit verstellbarem Zwischenringadapter
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: 3,5
ISO: 320
Beleuchtung:bedinnende Dämmerung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6/0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2017
Region/Ort: Nähe Korbach
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Wollschweber
NB
sonstiges:
woll4.jpg (372.27 KiB) 590 mal betrachtet
woll4.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Low Tech

Beitragvon schaubinio » 16. Mai 2017, 11:48

Hey Silvio, bei diesem Ansitz hätte ich wohl meine
Cam.erst garnicht ausgepackt.

Zu wackelig, dazu der ewige Wind und zusätzlich
noch so ein gageliger Ansitz.

Ich finde Du hast alle Gegebenheiten bestens gelöst. :clapping:
Zuletzt geändert von schaubinio am 16. Mai 2017, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Low Tech

Beitragvon Kimbric » 16. Mai 2017, 13:06

Moin Silvio,

manchmal tue ich mich schwer damit, wenn Insekten "kopfüber" hängen, weil die Perspektive dann oft irgendwie nicht passt.
Hier allerdings finde ich, das es gut funktioniert. Der geschwungene Ansitz leitet den Blick und bringt die Kopfüberstellung in einen richtigen Zusammenhang. Mir gefällt das ziemlich gut. Die Ausrichtung der SE bringt die wichtigen Körpermerkmale toll zur Geltung.

Schärfe und Farben kommen ebenfalls gut raus. Leetztere ganz besonders auf dem Wollschweber.

Ein schönes Bild das mir sehr gut gefällt!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Low Tech

Beitragvon piper » 16. Mai 2017, 17:43

Hallo Silvio,

so ein ähnliches Bild habe ich auch mal gemacht.
Wenn ich mir das Bild so ansehe, würde ich sagen,
Du hast die Denksportaufgabe gut gelöst. :-)
Sehr schön gestaltet mit dem SV auf der Pflanze.
Schärfe und SV finde ich prima gelungen.

manchmal tue ich mich schwer damit, wenn Insekten "kopfüber" hängen, weil die Perspektive dann oft irgendwie nicht passt.


@Ralf
Da gebe ich Dir recht, aber bei den Wolis ist das normal. Die hocken gern so am Halm. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Low Tech

Beitragvon Freddie » 16. Mai 2017, 17:48

Hallo Silvio,

die Ausrichtung bzw. die Lage der SE hast du prima gelöst. So finde ich es genau richtig.
Auch die BG ist gut gelungen. Die vielen Schwierigkeiten glaube ich dir gerne.
Aber dem guten Endergebnis haben sie letztlich nicht schaden können.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Low Tech

Beitragvon Sven A. » 16. Mai 2017, 18:33

Moin Silvio,
ich hoffe dein Kopf ist noch ganz :-)
Die Aufgabe hast du jedenfalls bestens gelöst, wie ich meine!
Die Legung der SE ist auch gelungen und die Linse bildet Offen wirklich gut ab.
Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße
Sven
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1048
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

Low Tech

Beitragvon gepafoto » 16. Mai 2017, 19:54

Hallo Silvio,
"Denksportaufgabe" zur allgemeinen Zufriedenheit gelöst. Gefällt mir gut dein Hummelschweber.

LG
Georg
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1380
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Low Tech

Beitragvon stfnschltr » 16. Mai 2017, 20:17

Hallo Silvio!

Auch wenn du dir das Bild schwer erarbeiten musstest, so hat sich die Arbeit trotz oder gerade wegen "Low-Tech" absolut gelohnt!
Als erstes fällt mir die 1A BG auf. Der Wolli ist absolut scharf, der Ansitz komplett drauf mit nicht zu viel und nicht zu wenig Luft am Rand und er läuft butterweich nach hinten aus der Schärfe.
Das das ganze eine wackelige Angelegenheit war, glaube ich dir sofort!
Umso mehr begeistert mich das Resultat!

Viele Grüße!

stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Low Tech

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Mai 2017, 20:55

Hallo Silvio,

da ist Dir eine sehr anspruchsvolle Gestaltung gelungen.
Wolli in der Schärfe, Blüten in der Schärfe
und verbleibende Stempel teilweise auch.
Außerdem das Chaos der Natur perfekt gezähmt.
Ein Bild welches Leichtigkeit vermittelt und nicht
die Anstrengungen der fotografischen Aufgabe.
Über dieses Resultat hätte ich mich angesichts der Umstände
auch besonders gefreut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Low Tech

Beitragvon harai » 16. Mai 2017, 21:41

Hallo Silvio,

auch Wollschweber müssen mal abhängen und du hast ein sehr gelungenes Bild daraus gemacht. Wenn ich den
filigranen Ansitz sehe, kannn ich mir gut vorstellen, dass es nicht einfach war dieses Bild in der gewünschten Qualität
hinzubekommen. Über das Ergebnis kannst du jedenfalls sehr zufrieden sein.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“