Fliegendoppeldecker

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Fliegendoppeldecker

Beitragvon Harmonie » 18. Mai 2017, 12:48

Hallo zusammen,

neulich abends bin ich noch mal kurz raus, als der stressreiche Tag zu Ende war.
Das mußte sein - den Kopf freibekommen -.
Viel habe ich an dem Abend nicht gefunden, aber diese beiden Fliegen hier, haben sich mit mir dann doch
geduldig gezeigt und mir einige Aufnahmen ermöglichst.
Die Windpausen abzuwarten, war schon etwas nervig, aber das schult die Geduld.
Die beiden Brummer schienen das Schaukeln des Windes noch zu genießen, denn ich war ihnen scheinbar total egal.
Auch wenn die Fliegen oft nervig sind, sind sie doch interessante Geschöpfe, die es auch wert sind, fotografiert zu werden.
Ich zeige euch 2 Aufnahmen aus leicht anderer Position.
Da war es interessant, wie schnell sich doch das Licht auf dem Motiv verändert, wenn man die Kamera nur leicht schwenkt.
Daher wirkt das 2. Bild etwas heller.

Für die Kommentare zu meinen Krabbenspinnenbildern möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 12.05.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: "dicke Brummer"
NB
sonstiges:
IMG_2530_Beschnitt10%_.jpg (384.36 KiB) 611 mal betrachtet
IMG_2530_Beschnitt10%_.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 12.05.2017
alles wie vor
IMG_2531_Beschnitt0%_.jpg (387.89 KiB) 611 mal betrachtet
IMG_2531_Beschnitt0%_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Fliegendoppeldecker

Beitragvon Kimbric » 18. Mai 2017, 14:22

Moin Christine,

erst einmal: Wow! Diesen Detailreichtum bei dieser Blende und diesem ABM, das finde ich schon echt erstaunlich :shock: Die Ausrichtung hast Du wirklich gut hinbekommen.

Die Farben und Kontraste finde ich klasse und die Szene an sich ist natürlich auch hoch interessant.Vor allem dieser schöne Unterschied, das Fliegen sich für die Paarung oft (immer?) übereinander setzen während die Mücken nur die Hinterteile verbinden und dann noch weiterfliegen. Mir fallen jetzt jedenfalls keine Mücken ein, die das so machen wie diese Fliegen.

Aber ganz abseits vom Sex der Zweiflügler finde ich Dein Bild sehr gut gelungen. Ein Bild das man sich gerne länger betrachtet!

Gruss

Ralf
Zuletzt geändert von Kimbric am 18. Mai 2017, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fliegendoppeldecker

Beitragvon plantsman » 18. Mai 2017, 18:48

Moin Christine,

die sehen ja super aus! Beide sind erstklassig fotografiert. Man sieht den leichten Unterschied in der Beleuch-
tung sehr schön.

Geschmackmäßig liegt bei mir Foto 1 etwas vorn, weil der HG dort noch eine leicht Struktur hat und der
größere Platz um das Pärchen irgendwie stimmiger wirkt. Der Vorsprung ist aber minimal.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Fliegendoppeldecker

Beitragvon piper » 18. Mai 2017, 19:34

Hallo Christine,

Ts Ts, da hast Du Dich mal wieder als Spannerin betätigt.:-)
Aber die beiden Mofels können sich nicht beklagen.
beide Bilder sind sehr schön geworden.
Interessant finde ich die Zeichnung der Fliegen.
Auf jeden Fall zwei gelungene Bilder, technisch und
gestalterisch. Wegen dem HG liegt auch bei
mir das erste ein klein wenig vorn.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Fliegendoppeldecker

Beitragvon gelikrause » 18. Mai 2017, 20:13

Hallo Christine, solche Fliegenbilder sieht man hier ja eher selten... gefallen mir aber gut. Für mich ist es auch die 1. Aufnahme, da wirken Schärfe und die Kontraste knackiger, die vielen Details sind da auch schön anzusehen. Von der BG her sind beide richtig gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Fliegendoppeldecker

Beitragvon Corela » 18. Mai 2017, 21:17

Christine ! :shock: !

diese beiden hast du sehr schön festgehalten,
mir gefallen beide Bilder.
Manchmal hat man/frau einfach Glück.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Fliegendoppeldecker

Beitragvon kabefa » 18. Mai 2017, 22:02

Hallo Christine...

seit ich diese "nervigen" Insekten durch das Makroauge anschaue... finde ich sie viel weniger nervig... dafür hoch interessant. :yes4:

Du hattest natürlich Glück mit diesen Beiden... dass sie sich von einer "Spannerin" :mosking: nicht stören liessen.

Qualitativ sind die Fotos wie gewohnt einwandfrei... trotzdem macht bei mir Bild eins das Rennen...

amS haben die beiden dort etwas mehr Schärfe und Kontrast... und der HG eine Spur Struktur. :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Fliegendoppeldecker

Beitragvon Sven A. » 18. Mai 2017, 22:03

Moin Christine,
zwei klasse Bilder in bester Schärfe.
Also so zu sagen scharfe Brummer :DD
Mir gefallen auch beide Bilder!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Fliegendoppeldecker

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Mai 2017, 23:26

Hallo Christine,

lohnende Motive allemal.
Außerdem, :DD , Sex sells :lol:

Mir gefallen auch beide Bilder.
Im ersten Bild gefällt mir der Hintergrund etwas besser.
Das zweite Bild hat die besseren/größeren Details für sich.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Fliegendoppeldecker

Beitragvon Harald Esberger » 19. Mai 2017, 00:00

Hi Christine

Absolut lohnend, eine tolle Szene.

Normalerweise fliegen die ja immer gleich weg, aber in dieser Situation

waren sie wohl zu sehr abgelenkt. :DD






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“