Blutiger Würger; Orobanche variegata

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Blutiger Würger; Orobanche variegata

Beitragvon plantsman » 17. Mai 2017, 19:21

Moin,

Sommerwurz-Arten wurden hier im Forum ja schon gelegentlich gezeigt. Ihre skurrile Wuchsform ohne grüne Blätter und die parasitische Lebensweise sind immer wieder faszinierend.
So leicht sie als Gattung erkennbar sind, so schwierig ist die Artbestimmung. Bei dem hier gezeigten sizilianischen Findling war es glücklicherweise etwas einfacher. Die knallrote Farbe und die deutliche Nähe zu Ginster (die kleinen Blättchen am Stängel der Sommerwurz) sind eine gute Kombination für das Erkennen der Art. Ausserdem gibt es von einer Botaniker-Arbeitsgruppe einen Bestimmungsschlüssel der italienischen Arten. Es ist die Bunte Sommerwurz, Orobanche variegata.

Der Tag war zwar nieselig-regnerisch, während einer kurzen helleren Phase hab ich aber diese eine Pflanze gefunden und dann versucht im Gegenlicht abzulichten.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, leicht bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 10%
Stativ: Tonkugelsack
---------
Aufnahmedatum: 16.04.2017
Region/Ort: Parco delle Madonie, Sizilien
vorgefundener Lebensraum: Hang in Flaumeichen-Wald, Waldrand
Artenname: Orobanche variegata, Bunte Sommerwurz
kNB
sonstiges: Kabelauslöser; störenden Grashalm gestempelt
Orobanche variegata; Orobanchaceae (1).jpg (337.73 KiB) 439 mal betrachtet
Orobanche variegata; Orobanchaceae (1).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Blutiger Würger; Orobanche variegata

Beitragvon mosofreund » 17. Mai 2017, 19:56

Moin Stefan,

die Lage am Hang hat dir eine gute Freistellung und Gestaltung ermöglicht. Die schräge Hangneigung macht sich da auch gut und führt den Blick nach rechts in die Weite, wo der HG mit den wolkigen Strukturen punkten kann.
Die Pflanze leuchtet schön im Gegenlicht und der Fokus sitzt für mich richtig auf den kleinen gelben Narben- wenn es denn welche sind.
Bei der Blende hat die Schärfe für Spitze nicht mehr gereicht, das finde ich aber nicht schlimm.
Den Abschluss unten hast du auch wieder sehr schön hinbekommen.

Ein herrlich leuchtendes Sommerbild dieser interessanten Pflanze, sehr schön geworden. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Blutiger Würger; Orobanche variegata

Beitragvon rincewind » 17. Mai 2017, 22:19

Hallo Stefan,

Gut freigestellt mit schönen Flares. Für die braucht es die Offenblende, dann reicht die
ST halt nicht mehr für die Spitze, nicht schlimm . Die Kontraste auf der Pflanze erscheinen mir
fast ein wenig zuviel.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Blutiger Würger; Orobanche variegata

Beitragvon Harmonie » 18. Mai 2017, 12:30

Hallo Stefan,

eine schöne Pflanze, die sich farblich sehr schön heraus hebt.
Der Hg gefällt mir sehr gut, wie die BG auch.
Was die Kontraste auf der Blüte betrifft, bin ich bei Silvio.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Blutiger Würger; Orobanche variegata

Beitragvon plantsman » 18. Mai 2017, 18:58

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Kontraste auf der Pflanze erscheinen mir
fast ein wenig zuviel.

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was die Kontraste auf der Blüte betrifft, bin ich bei Silvio.

Da hab ich beim Nachschärfen fürs Forum wohl etwas zu viel des Guten getan :blush2: . Das Original ist deutlich moderater.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Blutiger Würger; Orobanche variegata

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Mai 2017, 19:32

Hallo Stefan,

gelkungenes Bild einer interessanten Pflanze.
Die Blüte könnte man nochmal neu bearbeiten,
das sieht artifiziell aus.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Blutiger Würger; Orobanche variegata

Beitragvon Kimbric » 18. Mai 2017, 21:10

Moin Stefan,

eine sehr schöne Pflanze und wieder tolle Infos dazu.

Die BG finde ich mit der Freistellung und der Hanglage nach rechts recht gut. Wenn Bilder so abfallen hat as für mich immer etwas schwemütiges an sich. Und wenn man dann versucht, das durch drehen der Kamera aus zu gleichen, dann kommt der HG schnell in eine verrückte Schieflage. Ist schwer sich da zu entscheiden und Deine Entscheidung ist ok so.

Die Farben der Pflanze sind sehr intensiv. Ich kenne sie nicht und bin daher echt baff. :)
Das mit den Kontrasten ist mir auch aufgefallen und frage mich, ob das vielleicht einfach an der roten Farbe liegt. Meine persönliche Erfahrung mit sehr roten Blüten, wie z.B beim Klatschmohn, ist, dass man dannf mit Digitalkameras manchmal echt zu kämpfen hat, damit die Zeichnung nicht verloren geht.

Nichtsdestotrotz eine extrem faszinierende Pflanze, die ich mir gern angeschaut habe.

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Blutiger Würger; Orobanche variegata

Beitragvon blumi » 18. Mai 2017, 22:49

Hallo Stefa

ein tolles gesamt Ergebnis ist dir gelungen,

besonders das Licht finde ich sehr schön :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Blutiger Würger; Orobanche variegata

Beitragvon Sven A. » 18. Mai 2017, 23:04

Moin Stefan,
den Sommerwurz lernte ich im letzten Jahr kennen und habe ihn auch schon dieses Jahr gesehen und dokumentarisch geknipst.
Diesen blutigen Gesellen kannte ich allerdings noch nicht.
Der Kontrast ist mir etwas zu hoch.
Sonst sieht das gut aus. Die Freistellung ist gut geworden und der HG weiß auch zu gefallen.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Blutiger Würger; Orobanche variegata

Beitragvon Harald Esberger » 18. Mai 2017, 23:12

Hi Stefan

Dein Bild erscheint mir etwas hell, beim Blick auf das Histogramm

passt aber alles.

Ich finde auch das die offene Blende eine gute Entscheidung war, der

HG ist klasse.

Schönes Bild!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“