Eintagsfliege - Ephemeroptera

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
dbuergi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27
Registriert: 19. Apr 2017, 11:02
alle Bilder
Vorname: Danyel

Eintagsfliege - Ephemeroptera

Beitragvon dbuergi » 18. Mai 2017, 09:40

Kamera: Sony A77
Objektiv: Sigma 180mm 3.5 APO Macro
Belichtungszeit: 1 / 320
Blende: 7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10-15%
Stativ: Manfrotto Befree
---------
Aufnahmedatum: 17.05.2017
Region/Ort: Münsterland
vorgefundener Lebensraum: renaturierter Bachlauf
Artenname: Eintagsfliege
34757607315_f1aeebb6fd_b.jpg (379.24 KiB) 347 mal betrachtet
34757607315_f1aeebb6fd_b.jpg
Mein nächster Versuch einer Bildpräsentation. Das Licht war gestern Abend einfach perfekt aber leider war es nicht wirklich windstill.
Dateianhänge
Kamera: Sony A77
Objektiv: Sigma 180mm 3.5 APO Macro
Belichtungszeit: 1 / 320
Blende: 7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10-15%
Stativ: Manfrotto Befree
---------
Aufnahmedatum: 17.05.2017
Region/Ort: Münsterland
vorgefundener Lebensraum: renaturierter Bachlauf
Artenname: Eintagsfliege
2017-05-17_09-58-41.jpg (160.16 KiB) 452 mal betrachtet
2017-05-17_09-58-41.jpg
Zuletzt geändert von dbuergi am 19. Mai 2017, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Eintagsfliege - Ephemeroptera

Beitragvon ULiULi » 18. Mai 2017, 11:24

Hallo Danyel,

vom Wind sieht man auf dem Foto nichts. Alles schön
scharf bis zum Ende der Fäden :DH:

Sehr knapp geschnitten hast Du das Foto, vor allem
unten und oben. Da würden sich ein paar zusätzliche
Pixel gut machen, wenn es nicht nur ein rein abbildendes
Foto einer ETF, sondern auch ein gestaltetes Bild sein soll.

Farblich - gut, ich war nicht dabei - kommt es mir seeehr
gelbstichig vor.

Falls es auf Deinem Monitor "richtig" aussieht, check das
Ding: viewtopic.php?f=3&t=38978

LG / ULi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Eintagsfliege - Ephemeroptera

Beitragvon Harmonie » 18. Mai 2017, 12:04

Hallo Danyel,

diese Eintagsfliegen mit ihrer eleganten Körperhaltung erinnern mich immer an Artisten.
Die Schärfe sihet gut aus.
Was den Anschnitt unten und den WB betrifft, bin ich bei Uli.
Habe selbst mich mal dran versucht und wenn ich den WB auf automatisch stelle, sieht es farblich gleich natürlicher aus.
Das Bild sieht auch für mich recht gelb-grün farbstichig aus.
Hast du dieses Bild tatsächlich nicht beschnitten? Das Format kommt mir von den Seitenverhältnissen her etwas sonderbar vor.
(Wäre schön, wenn du bei deinem vorherigen Bild den Beschnitt noch nachtragen würdest :wink: )
Die Bildgröße ist recht klein (160KB) du kannst doch bis max. 500 gehen. Das hat positive Auswirkungen auf die hier gezeigte Bildquali.
Versuchs mal und lade die größere Version noch zusätzlich dazu.
Die BG gefällt mir sehr gut (bis auf die paar fehlenden Pixel unten)

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Eintagsfliege - Ephemeroptera

Beitragvon Kimbric » 18. Mai 2017, 18:46

Moin Danyel,

Schärfe und Ausrichtung sind Dir ziemlich gut geraten, das passt aus meiner Sicht schon mal ziemlich gut.

Mit dem Bildstil hadere ich allerdings. Die Farben sind auch bei mir arg gelb und zu warm abgestimmt. Das müsstest Du mit dem WB Regler einstellen können.

Die Kontraste sind in dem Licht ziemlich stark und es kommt mir vor, als hättest Du die auch noch recht stark betont. Das lässt Details verschwinden, die Du meiner Schätzung nach in der Ursprungsdatei noch vorliegen haben müsstest.

Ich vermute wegen des Bildformates und wegen der Auflösung, das Du das Bild beschnitten hast. Wieviel, das weiss ich nicht, aber ich glaube auf jeden Fall, das es Dir erlauben würde, der Eintagsfliege etwas mehr Raum zu geben. Vor allem nach oben und unten. Ich finde diese geometrische Anordnung eigentlich ziemlich interessant, mit dem Insekt, das mit Beinen und Cerci fast eine Parabel bildet und dem Halm als Schnittpunkt. Doch durch den Beschnitt wirkt das alles doch sehr einengend.

Die Ansätze finde ich wirklich nicht übel. Ich hab mir das jetzt auch gerne näher angesehen. :)

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eintagsfliege - Ephemeroptera

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Mai 2017, 19:14

Hallo Danyel,

gut fotografiert, auch wenn ich das Bildfeld größer gewählt hätte.
Die Farben wirken mir auch zu gelbstichig.

Habe Dein Bild mal als RAW aufgemacht und "neu entwickelt",
nur mal um eine mögliche Richtung anzugeben.
Dateianhänge
1Selective-Tool.jpg (204.38 KiB) 410 mal betrachtet
1Selective-Tool.jpg
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Eintagsfliege - Ephemeroptera

Beitragvon jo_ru » 18. Mai 2017, 19:34

Hallo Danyel,

auch ich finde die Aufnahme eigentlich sehr ansprechend, aber der Farbstich fällt doch deutlich auf,
selbst im Abendlicht kann ich mir diese Farbe nicht erklären.
Um die Schärfe ernsthaft zu beurteilen, wären ein paar Bit mehr hilfreich.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Eintagsfliege - Ephemeroptera

Beitragvon piper » 18. Mai 2017, 19:46

Hallo Danyel,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen.
Ich wünsche Dir viel Spaß und freue mich auf einen Austausch.
Ich denke auch, dass Du vor Ort gut gearbeitet hast.
Bei der EBV sehe ich noch einiges am Potenzial.
Werner hat schön aufgezegt, was man aus dem Bild machen kann.
Bist Du sicher, dass Du nichts beschnitten hast. Das Format
schaut etwas komisch aus. Unten ist es zu knapp.
Noch ein Tip am Schluss. Nutze, wenn möglich die max. erlaubte Auflösung aus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Eintagsfliege - Ephemeroptera

Beitragvon mosofreund » 18. Mai 2017, 20:34

Hallo Danyel,

ein tolles Motiv, was ich noch nicht live gesehen habe.
die Gestaltung des Bildes gefällt mir sehr gut bis auf das schon angesprochene Platzproblem. Das bekommst du auch noch in den Griff. :)
Auch die farbliche Abstimmung richtig anzupassen ist keine Hexerei.

Du bist auf einem guten Weg und ich freue mich auf weitere Bilder von dir. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Eintagsfliege - Ephemeroptera

Beitragvon Sven A. » 18. Mai 2017, 23:09

Moin Danyel,
von der Schärfe her ist es wohl perfekt, alles in der SE :DH:
Der Beschnitt ist mir zu eng.
Eine Lichtstimmung einzufangen ist für mich ok
aber dein Bild ist äußerst Gelb, da stimmt der WB nicht.
Ein technisch gutes Bild mit Potenzial bei den Farben und dem Bildschnitt.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Eintagsfliege - Ephemeroptera

Beitragvon rincewind » 19. Mai 2017, 21:03

Hallo Danyel,

Du hast als Beschnitt 0 angegeben, das kann aber ein dem Bildformat nicht stimmen.
Gut wäre wenn Du dem Motiv etwas mehr Platz gegeben hättest.
Werners Bildentwicklung sieht von den Farben her natürlicher aus. Vielleicht versuchst
Du dich nochmal am Bild. Die Ausrichtung ist Di bei dem ausladenden Motiv gut gelungen.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“