Gemeine Blutzikade

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gemeine Blutzikade

Beitragvon jo_ru » 17. Mai 2017, 22:36

Liebe Makro-Freunde,

dieses Jahr finde ich an verschiedenen Orten zahlreiche Blutzikaden.
Obwohl die Bedingungen nicht einfach waren, fand ich sie besonders im nassen Gras reizvoll.
Daher Bilder, die schon ein paar Tage alt sind.

Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: wolkig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 07.05.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Weide-Wiese
Artenname: gemeine Blutzikade
NB
sonstiges:
IMG_3437_st_rs.JPG (264.1 KiB) 671 mal betrachtet
IMG_3437_st_rs.JPG
Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/10
ISO: 400
Beleuchtung: wolkig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 07.05.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Weide-Wiese
Artenname: gem. Blutzikade
NB
sonstiges:
IMG_3453_rs2.JPG (369.2 KiB) 671 mal betrachtet
IMG_3453_rs2.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Gemeine Blutzikade

Beitragvon Kurt s. » 18. Mai 2017, 11:55

Hallo Joachim,

nee!! nicht einfach diese kleinen Insekten fotografisch fest zu halten..
hab mich auch schon x- mal daran versucht.
Von den beiden Bilder gefällt mir hier das erste am besten,
beim zweiten ist der untere Halm der nach links abgeht nicht so ideal im Bild
ein wenig könnte auch die Ausrichtung verbessert werden
dann kommt wahrscheinlich der untere Teil der Zikade noch ein wenig besser zur Geltung
aber das alles ist schön Schreiberei.. und immer subjektiv gesehen..


LG. Kurt
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gemeine Blutzikade

Beitragvon schaubinio » 18. Mai 2017, 12:12

Hey Joachim, für eine bessere Ausrichtung hätte ich jetzt
auch plädiert.

So wirkt es irgendwie etwas flach und unspektakulär auf mich.

In den Tiefen würde ich noch etwas aufhellen. Da fehlt es leider
auch an Zeichnung.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Gemeine Blutzikade

Beitragvon Kimbric » 18. Mai 2017, 15:01

Moin Joachim,

ich empfinde diese Zikaden auch als sehr schwierige Motiv. Und wenn sie wie hier tief im Gras sitzen, macht es das nicht einfacher.

Die Schärfe ist sehr gut geworden und auch die Farben sind, vor allem das Rot, sehr gut getroffen. Die Wassertropfen auf den Stängeln bringen eine nette Stimmung ins Bild.

Eine etwas tiefere Ausrichtung der Kamera um das Tier mit der ganzen Seite in den Fokus zu bekommen, wäre hier vielleicht zu bevorzugen. Es sei denn, die Betonung war hier Dein Ziel.

Die tiefschwarze Farbe und die glänzende Oberflache macht eine Belichtung ja nict gerade einfach. Ich glaube aber, das Du die Tiefen noch ein klein wenig aufhellen könntest.

Spannende Tiere sind es allemal.

Danke fürs zeigen!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gemeine Blutzikade

Beitragvon plantsman » 18. Mai 2017, 17:17

Moin Joachim,

blendenmäßig bist Du ganz schön rangegangen. Mir persönlich ist deshalb etwas zuviel an Umgebung zu sehen. Mit z.B. Blende 4 wäre der HG etwas aufgelöster gewesen und Du hättest auch nicht mit so langen Belichtungszeiten zu tun gehabt..... selbst bei ISO 400.

Davon abgesehen empfinde ich Bild 1 als stimmiger. Die Halme geben dem Bild durch ihre Parallelität eine schöne Struktur, aus der die Zikade schön heraussticht. Auch wegen ihrer Farbe ein sofortiger Fixpunkt. Positioniert hätte ich sie eventuell weiter rechts, was aber davon abhängt, was links noch gewesen wäre.

Bei Bild 2 ist die Zikade noch sehr dunkel und das Foto insgesamt etwas matt. Da leuchtet Foto 1 doch deutlich mehr.

Schön ist aber wieder die kleine Teufelsmaske auf den Flügeldecken zu erkennen. Soll heissen, der Fokus ist gut gesetzt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Gemeine Blutzikade

Beitragvon mosofreund » 18. Mai 2017, 21:02

Moin Joachim,

die Zikade macht sich gut zwischen den tropfenbehangenen Gräsern.
Von der BG finde ich das erste Bild schöner, von der Zikade ist mir da allerdings etwas zu wenig in der Schärfe.
Die Draufsicht im zweiten Bild finde ich gut gelungen, klasse Details auf dem Rücken.
Insgesamt zwei schöne Bilder, wo mir das Licht und die taufrische Stimmung sehr gut gefällt. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gemeine Blutzikade

Beitragvon Corela » 18. Mai 2017, 21:08

Hallo Joachim,

am Laptop kann ich das Bild nicht so wirklich beurteilen.
Von der BG hätte ich mir ein HF gewünscht, wenn es möglich gewesen wäre.
Die Ausrichtung bei allen Insekten, die mit ihren Flügeln dieses Dreieck bilden ist nicht einfach,
manchmal muss man die Persepktive ändern.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Gemeine Blutzikade

Beitragvon Sven A. » 18. Mai 2017, 22:11

Moin Joachim,
du entführst uns tief in die Gräserlandschaft :-)
Die Schärfe ist jeweils sehr gut.
Eine klassische Seitenansicht würde ich vorziehen oder den Schärfeverlauf noch mehr betonen.
Gefällt mir !

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gemeine Blutzikade

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Mai 2017, 22:41

Hallo Joachim,

das Gesamtmotiv ist lohnend:
Schwarz-rote Zikaden vor den grünen Grasstrukturen.

Wolltest Du hier überhaupt ausrichten?
Ich glaube schon, denn ansonsten wäre das
deutliche Abblenden ja nicht nötig gewesen.

Fakt ist, die Ausrichtung ist nicht gut.
Das muss sie ja auch nicht immer sein,
aber dann hättest Du eine andere Perspektive einnehmen
sollen. Akzentuierter Halbfrontal oder sogar frontal von oben.

:pardon:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gemeine Blutzikade

Beitragvon jo_ru » 19. Mai 2017, 05:42

Hallo zusammen,

Danke für Eure Einschätzungen.

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wolltest Du hier überhaupt ausrichten?
Ich glaube schon, denn ansonsten wäre das
deutliche Abblenden ja nicht nötig gewesen.

Fakt ist, die Ausrichtung ist nicht gut.
Das muss sie ja auch nicht immer sein,
aber dann hättest Du eine andere Perspektive einnehmen
sollen. Akzentuierter Halbfrontal oder sogar frontal von oben.


Sicher ist die Ausrichtung nicht gut, sie war auch nicht mein Ziel.
Tatsächlich ging es mir darum die Zikade in ihrem Umfeld mit den nassen Grasstengeln darzustellen, und
ich wollte beide Augen drauf haben. Für beides muss ich die Blende schließen.
Ausrichten auf einen Flügel bedeutet bei den spitz
zulaufenden Flügeln schräg von unten zu fotografieren, das gefiel mir hier nicht.
Eine Aufnahme mit allen Details und viel Schärfe müsste man auch bei besserem Licht machen.
Mir gefiel dieser Kompromiss gut, er zeigt was ich darstellen wollte.

Direkt von vorn müsste ich eher parallel zum Gras aufnehmen, das wäre eine interessante Lösung,
aber ein ganz anderes Bild, bei dem das Gras nicht dieselbe Rolle spielen würde.
Ich habe mir die Zikaden jetzt bei Trockenheit angesehen, fand das aber nicht so interessant.

Es ist wohl wie manchmal mit Kompromissen ... die gewohnten Erwartungen werden nicht befriedigt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“