Schwanenportrait

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schwanenportrait

Beitragvon Harmonie » 18. Mai 2017, 13:13

Hallo zusammen,

ich zeige euch heute hier noch 2 Schwanenportraits von ein und demselben Schwan.
Die drehen ja gern ihren Kopf mal hierhin und dorthin.
Das habe ich mal genutzt.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4%-4%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 06.05.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Baggersee
Artenname: Schwan
NB
sonstiges:
IMG_1913_.jpg (384.94 KiB) 512 mal betrachtet
IMG_1913_.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3%-3%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 06.05.2017
wie vor
IMG_1917.jpg (390.17 KiB) 512 mal betrachtet
IMG_1917.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Schwanenportrait

Beitragvon wwjdo? » 19. Mai 2017, 19:18

Hallo, Christine,

ein echter Charakterkopf. :DD

Die Schärfe scheint mir nicht ganz optimal zu sein.
Ob das an den zittrigen Händen angesichts der Nähe zum
Schwan lag? :)
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schwanenportrait

Beitragvon Harmonie » 19. Mai 2017, 19:21

Hallo Matthias,

wwjdo? hat geschrieben:Die Schärfe scheint mir nicht ganz optimal zu sein.
Ob das an den zittrigen Händen angesichts der Nähe zum Schwan lag? :)

......oder an meinem Alter???? :lol:
Ich vermute es ist leichte Bewegungsunschärfe, da er den zum einen den Kopf hin und her bewegte und dabei auch noch vorwärts schwamm.
Danke dir für deinen Kommentar.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Schwanenportrait

Beitragvon harai » 19. Mai 2017, 19:52

Hallo Christine,

trotz des hellen HG hebt sich Dein Schwan gut davor ab. Die BG beider Bilder finde ich sehr gelungen und
belichtungsmäßig hast du alles richtig gemacht. Bei der Schärfe sehe ich auch noch Potential, aber so
kritisch sehe ich das wiederum nicht.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schwanenportrait

Beitragvon Enrico » 19. Mai 2017, 22:29

Hallo Christine,

nach dem Gänseportrait, ist Dir nun auch noch ein schönes Schwanenprotrtait gelungen.
Das zweite ist besonders gut gelungen :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Schwanenportrait

Beitragvon Hans.h » 22. Mai 2017, 20:03

Hallo Christine,

Zwei wunderschöne und sehr feingezeichnete Schwanenportraits.
Man sieht jedes winzige Detail und anders als bei den meisten Menschen, sieht das auch noch gut aus.. :mosking:
Zwei Bilder die mir sehr gut gefallen.

Hans. :)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Schwanenportrait

Beitragvon Fietsche » 23. Mai 2017, 10:04

Moin Christine.

ehrlich gesagt gefallen mir die beiden Fotos, an eine zitterige Hand bei einem
Stativfoto glaube ich nicht, also ist diese minimale unschärfe, die man eigentlich
fast garnicht wahrnimmt eine von der Bewegung des Schwanes her.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Schwanenportrait

Beitragvon Knödi » 23. Mai 2017, 10:19

Moin Christine,

ich kann bei deinen Portraits keine Unschärfe erkennen, im Gegenteil, mann kann sogar Details erkennen.
Der weiße Schwan hätte sich vor einem anderen HG wahrscheinlich etwas besser abgehoben, dass kann man sich aber leider nicht aussuchen.
ich weiß nicht ob vielleicht eine andere Positionierung möglich gewesen wäre? Der Schwan hätte dich vielleicht dennoch angeschaut.

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Schwanenportrait

Beitragvon Uli » 23. Mai 2017, 17:21

Hallo Christine,
ich finde beide Aufnahmen ausgezeichnet. Im zweiten Bild ist das Licht für den Schnabel vorteilhafter. Wenn man das Bild so anschaut, dann könnte man meinen, dass das am Hals und Kopf eigentlich mehr Borsten sind als Federn.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schwanenportrait

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mai 2017, 12:50

Hallo, Christine,

zwei rundum gelungene Porträts, habe ich mir sehr
gerne angesehen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Vogelfotografie“