Ein kleiner Alien

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2969
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Ein kleiner Alien

Beitragvon Maria Brohm » 12. Jul 2017, 22:23

Hallo Zusammen,

nun sind ja schon die ersten Bilder aus Betzenstein zu sehen. Da schiebe ich auch mal eins nach :)
Am Freitagabend waren einige auf den Wiesen hinter dem Campingplatz. Neben zahlreichen Widderchen
und Schachis gab es auch diesen kleinen Alien. Benjamin hatte ihn entdeckt und ihn mir
freundlicherweise überlassen. Ich hatte die Stieldickkopffliege vorher noch nie war genommen und
muss sagen, dass es wirklich ein hübsches Insekt ist, auch wenn es sehr besonders aussieht :D

Vielleicht gefällt euch die Kleine ja auch ein wenig.

Viele Grüße, Maria
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 0,6 Sek.
Blende: f/13
ISO: 1250
Beleuchtung: spätes Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): --
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2017
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: Physocephala nigra
kNB, da Ansitz geklammert
sonstiges:
klein-0543-2.jpg (370.79 KiB) 625 mal betrachtet
klein-0543-2.jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ein kleiner Alien

Beitragvon Harald Esberger » 12. Jul 2017, 22:27

Hi Maria

Das Bild hast du mir ja schon am Display gezeigt, hat mir dort

schon sehr gut gefallen und gefällt mir hier in Gross noch besser. :DH:






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
elwood
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1996
Registriert: 9. Mai 2010, 11:41
alle Bilder
Vorname: Ralf

Ein kleiner Alien

Beitragvon elwood » 12. Jul 2017, 22:47

Hallo Maria,
Absolut geniales Bild.
Alles in der SE und die Details auf den Flügeln sind der Hammer :DH:
Leider hatten wir bis auf die kurze Begrüßung nicht wirklich viel Zeit zum quatschen, das ist bei 50 Leuten echt ein Problem.
---------------------
Gruß Ralf - mit "F" am Ende

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ein kleiner Alien

Beitragvon rincewind » 12. Jul 2017, 22:53

Hallo Maria,

Die Symmetrie der sehr sauber fotografierten Fliege und der dazu im Kontrast stehende
Ansitz, das geht sehr gut zusammen.

LG Silvio
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ein kleiner Alien

Beitragvon jo_ru » 12. Jul 2017, 23:01

Hallo Maria,

da musste ich mich nochmal kurz einloggen.
Eine tolle Perspektive auf diese Fliege, die ich neulich auch erstmals entdeckt hatte.
Sind echt interessante Motive.

Was mir hier neben dem Gesamteindruck bestens gefällt sind die Flügel, die sind einfach sagenhaft auf Deinem Bild!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein kleiner Alien

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Jul 2017, 05:41

Hallo, Maria,

da hast du eine super Perspektive gefunden, die auch
die Flügel wunderbar zur Geltung bringt. Eine tolle
Aufnahme dieser bizarren Fliegenart, gefällt mir
ausgezeichnet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ein kleiner Alien

Beitragvon Freddie » 13. Jul 2017, 07:01

Hallo Maria,

diese bizarr aussehenden Fliegen gefallen mir sehr gut.
Besonders in dieser Perspektive kommen sie bestens zur Geltung.
Könnte ich mir gut auch mit noch größerem ABM vorstellen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Ein kleiner Alien

Beitragvon Christian Zieg » 13. Jul 2017, 07:18

Hallo Maria,

wow, ist die gut getroffen. Tolle Schärfe, klasse Platizität. Auch die Schwarzabstufungen
sind einfach toll. Dazu die Perspektive und der angenehme Hintergrund....durch und durch
gelungen. Klasse.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ein kleiner Alien

Beitragvon gelikrause » 13. Jul 2017, 09:02

Hallo Maria, die Perspektive ist gut gewählt, so symetrisch sieht die Fliege toll aus. Die Schärfe und die BG sind auch gut getroffen. Diese schönen Flügel haben tolle Strukturen und Farben. Diese Art habe ich noch nie bewußt gesehen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Ein kleiner Alien

Beitragvon Kleinseebacher » 13. Jul 2017, 09:14

Hallo Maria,

das ist ja ein cooles Insekt !
Insbesondere die Flügel und das Hinterteil sind bestens gelungen :-)

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“