Kunterbunt..

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Kunterbunt..

Beitragvon Hans.h » 17. Jul 2017, 11:01

Hallo zusammen,

So farbenfroh ging es vor einigen Tagen zu, auf meiner "geheimen" Makrowiese...(zu sehen im Naturforum.)

Die BG, sowie die Ausrichtung ist nicht unbedingt optimal, aber mir gefällt´s von den Farben her und es wirkt irgendwie lebendig.
Der Flatterer dürfte wohl zu den Bläulingen gehören..?

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Sony RX10M3
Objektiv: Zeiss Vario Sonnar 24-600mm/600
Belichtungszeit: 1/650
Blende: 4
ISO: 125
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20/10
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 15.7.17
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC01507.jpg (464.09 KiB) 449 mal betrachtet
DSC01507.jpg
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Kunterbunt..

Beitragvon mosofreund » 17. Jul 2017, 11:25

Moin Hans,

ja, farbenfroh und lebendig, diesen Eindruck habe ich ebenfalls von diesem Foto. Ein Hauch von föhlicher, leichter Sommerfrische geht davon aus. Der Bläuling, welcher keine Ahnung, macht sich dem ABM gut und die Schärfelegung gefällt mir. Da sie auf der Oberseite des rechten Flügels liegt, zeigt schön warum er Bläuling heißt. :)

Mir macht das Bild einfach gute Laune, gefällt mir sehr gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Kunterbunt..

Beitragvon böbbelö » 17. Jul 2017, 16:52

Hallo Hans,

Bläuling stimmt auf alle Fälle, ich denke es ist ein Silbergrüner Bläuling (Polyommatus coridon). Ein fröhliches
Sommerbild zeigst du hier, man kann ihn fast riechen, den Sommer. Allerdings kann ich mich mit dem Format nicht so ganz
anfreunden, dazu bin ich zu altmodisch. :DD
Die Schärfe auf Kopf und offenem Flügel macht sich gut.
Viele Grüße
Gudrun
Zuletzt geändert von böbbelö am 17. Jul 2017, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kunterbunt..

Beitragvon plantsman » 17. Jul 2017, 19:34

Moin Hans,

wunderbar sommerlich. Das Licht war zwar hart, aber hier passt es. Man könnte eventuell die Kelche des
Oregano noch etwas entsättigen.
Bei mir wären wohl die Blüteneinsprengsel oben links und rechts dem Stempel zum Opfer gefallen. Dann hätte
der Bläuling noch etwas mehr Flügelfreiheit.

Sommerblumenwiese pur!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kunterbunt..

Beitragvon piper » 17. Jul 2017, 20:00

Hallo Hans,

den Falter hast Du schön fotografiert.
Die Schärfe auf dem Auge und dem Flügel
ist schön knackig. Die Blüte links oben könnte
man noch entfernen :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kunterbunt..

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Jul 2017, 20:49

Hallo Hans,

ansprechend fotografiert, das Element links oben
kann als Gegengewicht zu unten und rechts verstanden
werden.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kunterbunt..

Beitragvon Corela » 17. Jul 2017, 21:11

Hallo Hans,

das ist ein schönes Sommerbild,
bunt und fröhlich.
Deine geheime Wiese ist wirklich ein kleines Paradies.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kunterbunt..

Beitragvon gelikrause » 17. Jul 2017, 21:19

Hallo Hans, das ist eine gelungene Sommer- Aufnahme. Der Bläuling gut getroffen mit guter Schärfe auf dem Auge, und auch farblich paßt es gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Kunterbunt..

Beitragvon harai » 17. Jul 2017, 22:03

Hallo Hans,

die Schärfe hast Du optimal gelegt, so das auch die Flügelkante in der Schärfeebene ist.
Aber auch die BG gefällt mir. Links oben kann man stempeln , muss aber nicht (siehe
Werner Buschmann).
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kunterbunt..

Beitragvon rincewind » 17. Jul 2017, 22:36

Hallo Hans,

Für mich ein gute Laune Sommerbild. Sieht auch technisch gut aus.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“