Dreikäsehoch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Dreikäsehoch

Beitragvon wolfram schurig » 17. Jul 2017, 12:21

Hi Kathi!

Ist ja krass! Das Motiv ist natürlich wahsinnig toll aber auch wahnsinnig schwer abzulichten! Ich finde, du hast das bravourös gemacht! Das erste Bild gefällt mir einen Tick besser, weil das ausladende "Arrangement" mit dem Platz zur Seite exzellent zur Geltung kommt! Das 2. wirkt da fast überladen (zumal mit Fliege... :laugh3: ...Scherz...)

LGr

Wolfram
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 17. Jul 2017, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Dreikäsehoch

Beitragvon AngelaSG » 17. Jul 2017, 12:22

Hallo Kathi

Das erste Bild ist doch der Wahnsinn.
Gefällt mir in allen Belangen sehr sehr gut.
Das ganze Bild wirkt wie ein elegantes Schmuckstück.
Klasse gemacht

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Dreikäsehoch

Beitragvon charlyw64 » 17. Jul 2017, 15:34

Hallo Kathrin,

zwei durch und durch gelungene Bilder - was soll man da schon gross zu schreiben: :DH: (mit einer gehörigen Portion Neid, denn so frisch sind mir Schwalbenschwänze noch nicht begegnet und dann auch nicht drei auf einmal - wenn mehr als einer da war, dann waren die beiden sich in der Luft am prügeln dass die Chitinpanzer nur so schepperten)...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Dreikäsehoch

Beitragvon klaus57 » 17. Jul 2017, 17:14

Hallo Kathi,
ich hab mir jetzt einige Aufnahmen angesehen und immer wieder bin ich bei deinem
Meisterwerk hängengeblieben...ich kenne natürlich nicht alle Bilder die du jemals ge-
macht hast, aber das ist sicher das Beste was ich je gesehen habe...wenn man bedenkt
FREIHAND...einen dreifachen Schwalbi so was von traumhaft ablichten...ich schmeiß
mein Zeug einfach weg und genieße deine Bilder...da hab ich sicher mehr davon!
Ich ziehe meinen Hut vor deiner Arbeit, so ein Gefühl mit dem Licht umzugehen...Hammer!
Danke und liebe Grüße, Klaus :ok: :good: :ok:
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Dreikäsehoch

Beitragvon piper » 17. Jul 2017, 17:18

Hallo Kathi,

das ich neidisch bin, kannst Du Dir sicher vorstellen :-)
Ich glaube so ein Motiv ist der Traum aller Makrofotografen.
Ich wäre schon mit einem Schwalbi zufrieden gewesen...
Beide Aufnahmen gefallen mir unheimlich gut und ich schließe mich
dem Reigen der Lobenden sehr gerne an.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Dreikäsehoch

Beitragvon böbbelö » 17. Jul 2017, 17:46

Hallo Kathi,

ach, was bin ich neidisch, ich wäre so gerne dabei gewesen... :cry:
Wunderschön!!! Ich nehme das erste Bild, weil da einfach das Besondere der drei Falter noch besser zur Geltung
kommt. Sehr schön ist auch die Farbharmonie zwischen Faltern und Hintergrund. Mich würde noch interessieren,
wie das Bild mit weniger Kontrast oder Klarheit wirken würde, hast du das auch probiert?
Aber egal ich nehme es auch wie es ist!
Viele Grüße
Gudrun
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Dreikäsehoch

Beitragvon Mirko-MP » 17. Jul 2017, 18:58

Hallo Kathrin
Das ist richtig gut - prima / Du hast es drauf :DH: :DH: :DH: :clapping: :clapping: :clapping:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Dreikäsehoch

Beitragvon jo_ru » 17. Jul 2017, 20:58

Hallo Kathi,

schika hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Hallo Joachim,
warum meinst du unnatürlich? Das Bild kam bei mir so aus der Kamera und ich habe die Belichtung nur um 0.55 nach oben korrigiert und ein wenig den Kontrast am Falter verstärkt.
Die Farben sind unbeeinflusst geblieben.


Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wirkt schon fast nicht mehr wie ein Foto
sondern eher wie mit airbrush-Technik gemalt.


Werner hat es beschrieben, ich weiß nicht genau woran es liegt, das Halb-Abschatten ist nur ein Teil der Antwort (vgl. "Friedhelms Version").
Ist es nur die helle Ausarbeitung?

Ist auch nicht als Kritik gemeint, sondern einfach die Feststellung, dass es eine ganz besondere Ausarbeitung mit spezieller Wirkung iat.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Dreikäsehoch

Beitragvon Harald Esberger » 17. Jul 2017, 21:06

Hi Kathrin

Grandios, herrliche Bilder!!

Das HF ist mein Favorit, nur links ist es mir etwas eng.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Dreikäsehoch

Beitragvon eRPe » 18. Jul 2017, 20:39

Hallo Kathi,

können Schwalbis eigentlich Skat spielen :)
das erste ist echt ne Wucht,
Glückwunsch zu dem Ausnahmemotiv.
viele Grüße
Reiner

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“