grüner Geselle

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

grüner Geselle

Beitragvon gelikrause » 17. Jul 2017, 15:51

Hallo Harald, die Schärfe sitzt gut auf Auge und hinten am Rücken runter, das reicht doch bei dieser schönen Aufnahme. Schön, wie der Kleine an dem schrägen Halm hängt... und das Umfeld ist auch gut mit einbezogen, so schön weich...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

grüner Geselle

Beitragvon böbbelö » 17. Jul 2017, 16:17

Hallo Harald,

jetzt wollte ich gerade loslegen wegen kleinerer Blende und so, da lese ich 'Freihand' :shock: :clapping:
Das und der sonst noch deutlichere Halm hinter dem Fröschlein (wobei mich so etwas ja eher nicht stört)
verhindern das natürlich. Alles andere und besonders auch der Hintergrund gefallen mir sehr!
Viele Grüße
Gudrun (die dieses Jahr noch keinen Laubfrosch entdeckt hat :cry: )
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

grüner Geselle

Beitragvon HST » 17. Jul 2017, 19:42

Hi Harald,

auch hier ist der HG doch wieder gelungen auch wenn er dich gehindert hat anders ab zu blenden!
Der noch klamme Laubi ist gut belichtet und sitzt an der richtigen Stelle!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

grüner Geselle

Beitragvon piper » 17. Jul 2017, 19:47

Hallo Harald,

schön, dass Du wenigstens nach dem Treffen zum Foten gekommen bist
und Du wurdest mit einem schönen Motiv belohnt.
In den Binsen ist bei einem NB die Freistellung nicht einfach.
Insofern war die Blende ein guter Kompromiss.
Minimal weiter links könnte er vielleicht noch sitzen.
Mir gefällt es aber auch so sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1048
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

grüner Geselle

Beitragvon gepafoto » 17. Jul 2017, 20:00

Hallo Harald,

hast du dem kleinen Angst gemacht, weil er sich so "verbissen" anklammert, :-). Die Schärfe liegt auf dem Auge, das ist m.M.n. das wichtigste. Der HG gefällt mir auch so wie er ist. Kurz, mir gefällts.
LG
Georg

PS. Dass du zu wenig zum fotoen gekommen bist beim Treffen. Ich glaube da waren immer die anderen schuld, die dich nicht zu Bett gehen ließen, :-).
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

grüner Geselle

Beitragvon Harald Esberger » 17. Jul 2017, 20:04

gepafoto hat geschrieben:

PS. Dass du zu wenig zum fotoen gekommen bist beim Treffen. Ich glaube da waren immer die anderen schuld, die dich nicht zu Bett gehen ließen, :-).




Hi Georg

Nein, nein, das kann so nicht gewesen sein... ich wollte ja mit den Morgenfotografen immer

mit, von denen hat mich aber nie einer mitgenommen. :crazy:





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 17. Jul 2017, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

grüner Geselle

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Jul 2017, 22:17

Hallo Harald,

Motiv, Binsenstruktur und das herrliche Licht
sind sooo schön.
Was sind das für knuffige Gesellen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

grüner Geselle

Beitragvon makrolino » 17. Jul 2017, 22:49

Hallo Harald,

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
gepafoto hat geschrieben:
PS. Dass du zu wenig zum fotoen gekommen bist beim Treffen. Ich glaube da waren immer die anderen schuld, die dich nicht zu Bett gehen ließen, :-).

viewtopic.php?t=124427&start=10#
Hi Georg
Nein, nein, das kann so nicht gewesen sein... ich wollte ja mit den Morgenfotografen immer
mit, von denen hat mich aber nie einer mitgenommen. :crazy:
VG Harald

...gibs zu, du hattest doch des nachts längst Wurzeln geschlagen in der Ranch, sodass du am Morgen gar nicht loszueisen warst,
von den Frühaufstehern. :wink: Sowas wie natürliche Fußfesseln eben, die sich erst nach dem Ende des Treffens wieder lösen...
Aber ich denke du bist dahingehend im Vorteil, die Lokalitäten/Habitate alle auch außerhalb der BZ-Zeit besuchen und Bilder
machen zu können, wobei ich natürlich verstehe, dass es in so einer Gruppe nochmal so viel Spaß macht. Vielleicht klappt es
ja 2018 besser. Ich drücke die Daumen. :DH:

Ansonsten habe ich jetzt gerade mal probiert, wie es ist einen Kommentar so ganz ohne Bildbesprechung zu schreiben. :wink:
Auf die Idee wär´ ich ja im Leben nicht gekommen, aber du hast so schön vorgemacht, wie´s geht. :lol:
Ich muss sagen, dass ich ganz begeistert bin davon, da sich hierdurch meine Kommentarlänge entscheidend verkürzen lässt.
Nach so einer Lösung habe ich ja schon lange gesucht. :hallo: Vielen Dank für diese tolle Idee !! :DH: :DD :mosking: :drinks


(P.S. Der kleine grüne Kerl gefällt mir total gut, die ST reicht mir vollkommen aus und der Binsen-HG in den warmen Farben
ist einfach richtig toll. Eventuell hätte ich versucht, den kleinen Hoppser nicht ganz so mittig zu platzieren, aber das ist
allenfalls eine Kleinigkeit. Ganz besonders mag ich das klare Auge, den kleinen Kullerbauch und die Strukturen auf der Haut.
Ein überaus gelungenes Laubi-Foto !! )



Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 17. Jul 2017, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

grüner Geselle

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Jul 2017, 12:13

Hallo, Harald,

da ist dir ein sehr schönes Bild dieses kleinen Träumers
gelungen, und das auch noch als Naturbild und Freihand.
Gefällt mir auch von der Lichtstimmung und dem HG her
ausgesprochen gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

grüner Geselle

Beitragvon dirk » 18. Jul 2017, 14:51

Hallo Harald,

schön, dass Du diesen putzigen Gesellen ablichten konntest.
Dein Foto gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund mit seinen Farben und dem Licht
setzen den Laubfrosch sehr gut in Szene.
Das alles frei Hand - meine Bewunderung ist Dir gewiss.

LG Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“