Nomada alboguttata - ohne deutschen Namen

Echte Bienen (Apidae) - Honig-, Langhorn-, Wespen-, Pelzbienen, Hummeln - Artenportraits.
Weltweit gibt es etwa 20.000 Bienenarten, in Europa etwa 700 Arten und in Deutschland etwa 500. Zu ihnen gehören neben den Bienen auch die Wespenbienen und die Hummeln.

Moderator: Makrocrew

Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Nomada alboguttata - ohne deutschen Namen

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:21

Nomada alboguttata - ohne deutschen Namen



Familie:
FAMILIE
Gattung:
GATTUNG
Art:
ART







Wissenswertes:
Nomada alboguttata ist eine sogenannte Kuckucksbiene und parasitiert verschiedene Sanbienen. Das Weibchen hällt sich in der Nähe dieser Sandbienen auf. Hat eine dieser Sandbienen in ihrem Nest ein Ei abgelegt, legt das Weibchen dort ihr eigenes Ei ab.
Es gibt drei Formen: eine hellrote mit gelben oder weißen Flecken, die von April bis Juni die Sandbiene Andrena barbilabris parasitiert; eine dunkelrote mit schwarzen Flecken, die im April Andrena ventralis parasitiert; und eine Form, die im Sommer Andrena argentata parasitiert. Die letzte Form wird von einigen Fachleuten mit dem Namen Nomada baccata als eingene Art angesehen.
Merkmale:
Kopf und Brust sind schwarz mit hellen Haaren, dass Schildchen ist rot, an der Oberlippe befindet sich in der Mitte ein rotes Zähnchen. Beim Männchen ist die untere Hälfte des Gesichtes schwarz und die untere Seite der Fühlerschafte hellgelb. Der Hinterleib ist rot mit schwarzen und weißen oder gelben Flecken bzw. Streifen die unterschiedlich geformt sein können. Das rote, dicht punktierte Schildchen hat kleine Höcker. Die Beine sind rot, an der Schiene sitzten scharze Dornen und ein Zahn. Weibchen werden zwischen 6 und 10 mm groß, Männchen zwischen 6 und 9 mm.
Verwechslungsarten:
Lebensraum:
Überall dort wo die Wirtsbienen vorkommen.
Aktivitätsmaximum:
Man kann sie von April bis Juni fliegen sehen, gelegentlich kommt es zwischen Juli und September zu einer zweiten Generation.
Gefährdung:
---
Besonderheiten:
Es gibt mehrere sehr ähnliche Arten mit der Nomada alboguttata leicht verwechselt werden kann. Ohne die Wirtsbiene zu sehen ist eine Bestimmung daher sehr schwierig.


Beitragsersteller: Gabriele (AGEID6739)





Fotograf:
Gabriele (AGFID6739)
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland/Kanton:
Brandenburg
vorgefundener Lebensraum:
Sandgrube
Aufnahmedatum:
28.04.13
Dateianhänge
nomada_alboguttata_1_353.jpg (330.66 KiB) 2855 mal betrachtet
nomada_alboguttata_1_353.jpg
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 30. Jul 2017, 21:03, insgesamt 4-mal geändert.

Zurück zu „Echte Bienen (Apidae) - Artenportraits - Stand: 14.02.2022“