Fliegende Insekten:

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Fliegende Insekten:

Beitragvon Werner33 » 2. Aug 2017, 17:12

Hallo beisammen,

langsam komme ich Schritt für Schritt immer etwas weiter mit meinen Flugbildern. :dance3:

Ein Stück Papier als Hintergrund hat die Doppelbelichtungen reduziert, (beim nächsten Versuch muss ich aber ein unscharfes Hintergrundfoto verwenden, und mein rosa Parier ersetzen, ist nicht so der Brüller) ebenfalls ist links leider der Platz etwas auf dem Bild ausgegangen :ireful2:

Gruß Werner
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: ZEISS Makro Planar 4/120 mm Rollei HFT PQS
Belichtungszeit: 1:1000
Blende: 18
ISO: 200
Beleuchtung: 2 x Metz MZ40
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 20%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 02.08.2017
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Wildbiene
kNB
sonstiges: Lichtschranke + Steuerung
_W709804.JPG (403.33 KiB) 697 mal betrachtet
_W709804.JPG
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Fliegende Insekten:

Beitragvon Freddie » 2. Aug 2017, 17:55

Hallo Werner,

der HG ist nicht nur kein Brüller, sondern auch nicht erlaubt.
Ich habe das mal irgendwo in den Regeln gelesen, dass künstliche Hintergründe nicht erlaubt sind.
Vielleicht sagt ja noch jemand von der Crew etwas dazu.
Rein technisch sieht diese Flugbiene schon besser aus.
Aber farblich kommt mir sie zu gelb vor.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Fliegende Insekten:

Beitragvon Harmonie » 2. Aug 2017, 19:43

Hallo Werner,

schön dass du es weiter mit den fliegenden Insekten aufnimmst.
Die sind ja nicht leicht zu foten.
Diese Aufnahme wirkt auf mich aber leider total unnatürlich.
Der HG paßt absolut nicht und ob der so zulässig ist, wage ich zu bezweifeln.
Unter Natur-Art ginge das schon eher.
Die Pose ist echt witzig.
Der Flügel der Biene sitzt mir pers. jedoch zu dicht am Rand und die Farbe der Biene ist auch nicht natürlich.
Leider sitzt die Schärfe auf den Augen für mich gar nicht.
Gib aber nicht auf. Irgendwann fotest du sicherlich DAS Flugbild.
Denn das geht nur durch üben.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Fliegende Insekten:

Beitragvon gelikrause » 2. Aug 2017, 20:42

Hallo Werner, fliegende Insekten sind wirklich nicht einfach, gut auf den Chip zu bringen... da gehört eine Menge Zeit und Geduld dazu. Was mir gut gefällt ist die Pose. Für die BG könnten es links ein paar Pixel mehr sein, ansonsten sieht sie für mich gut aus. Die Schärfe ist noch nicht optimal, wobei ich mir nicht sicher bin, wie weit er Fokus nicht genau ist oder ob es eine Bewegungsunschärfe ist.
Was mir garnicht gefällt, unabhängig von evtl. Regeln, ist der rosa HG. Zum einen paßt er so für mich nicht zum Motiv, und dann find ich die Farbe einfach...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Fliegende Insekten:

Beitragvon Achim.KB » 2. Aug 2017, 21:47

Hallo Werner,
Insekten im Flug zu fotografieren erzeugt in der Regal viele Bilder für die Tonne. Ich denke du bist auf einem guten Weg. Die Flug Pose ist klasse. Der Flügel ist sehr scharf geworden. Was mich etwas wundert ist dass der Körper, besonders am Kopf in seiner Struktur nicht zu den Blüten passt. Der wirkt verrauschter. Weiterhin ist dort die Farben unnatürlich.
Wenn du mit einem künstlichen Hintergrund (Regeln weiß ich auch nicht so genau) arbeitest, würde ich diesen Farbton nicht nehmen. Vor allem wenn du ihn noch austauschen willst. Die Flügel sind zu Teil mit der Farbe kontaminiert, da wird eine Auswahl schwer. Falls du mit PS arbeitest, könntest einen 50% grau Hintergrund nehmen. Dann kannst du einfach über den Ebenmodi „weiches Licht“ dein Bild direkt über einen neuen Hintergrund setzten. Alles was in deinem Bild 50 % grau ist wird dann ersetzt. Dann gehört dein Bild definitiv in Naturart.
VG
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Fliegende Insekten:

Beitragvon Qflieger » 3. Aug 2017, 12:56

Hallo Werner,

ich finde der Versuch mit dem rosa Papier ist ziemlich schief gelaufen. Warum rosa? Dadurch hast du dir die ganze Farbe im Bild ruiniert. Da würde ich lieber auf einen natürlichen Hintergrund setzen.
VG Arno
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Fliegende Insekten:

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Aug 2017, 17:23

Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo beisammen,

langsam komme ich Schritt für Schritt immer etwas weiter mit meinen Flugbildern. :dance3:

Ein Stück Papier als Hintergrund hat die Doppelbelichtungen reduziert, (beim nächsten Versuch muss ich aber ein unscharfes Hintergrundfoto verwenden, und mein rosa Parier ersetzen, ist nicht so der Brüller) ebenfalls ist links leider der Platz etwas auf dem Bild ausgegangen :ireful2:

Gruß Werner
_W709804.JPG


Hallo, Werner,

ich verschiebe dieses und das andere Flugbild mal ins passende Forum :-) .
Liebe Grüße Gabi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Fliegende Insekten:

Beitragvon Adalbert » 5. Aug 2017, 22:01

Hallo Werner,
eine interessante Perspektive, mir gefällt es!
Das Foto ist alles andere als gewöhnlich, mach weiter so!
Bin schon gespannt auf Deine Fotos.
Danke und Gruß,
Adi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Fliegende Insekten:

Beitragvon Hans.h » 6. Aug 2017, 23:38

Hallo Werner,

Bis auf die etwas seltsame Färbung von Motiv und HG. sieht das ziemlich gut aus.
So einen Biene im Flug und in diesem ABM. das sieht man nicht gerade oft.
Ein schwieriges Bild-gut gemacht.

Hans. :)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fliegende Insekten:

Beitragvon Guppy » 7. Aug 2017, 00:19

Hallo Werner

Die Hintergrundfarbe, sowie die der Biene, den Bildausschnitt und die allgemeine Schärfe,
sind Bildeigenschaften, die du schnell in den Griff bekommst, das zeigen die vielen Fotografen, die es können.
Das Schwierigste an deinem Bild hast du geschafft.
Im richtigen Moment wurde ausgelöst, das macht dir nicht so schnell jemand nach!

Ich schliesse mich den Betrachtern an, die sich auf weitere Bilder von dir freuen.

Kurt

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“