Waldbrettspiel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Waldbrettspiel

Beitragvon jo_ru » 10. Aug 2017, 22:08

Liebe Makro-Freunde,

auch heute wieder zwei der aktuellsten Bilder - von gestern.

Vom Waldbrettspiel begegnet mir immer wieder mal ein Exemplar, meist auf Waldwegen und unter
fotografisch schlechten Bedingungen. Gestern morgen traf ich wieder welche und vor 10 Uhr war das Licht
auch noch erträglich. Die Bilder sind nicht unbedingt klassisch und die Dynamik ist schon eine Herausforderung.
Auch die geringe Schärfe ist eher was für Offenblendenfreunde. Ich selbst mag die Aufnahmen aber.
Für die zweite habe ich wenig nachgeschärft, um die TWAs im Rahmen zu halten, hoffe es reicht.
Die TWA sind trotzdem da - aber nur in der reduzierten Fassung.

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/7.1
ISO: 800
Beleuchtung: Kurz-vor-10Uhr-August-Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 10
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 09.08.2017
Region/Ort: Speyer
vorgefundener Lebensraum: "Wald"weg
Artenname: Waldbrettspiel
NB
sonstiges:
IMG_7888_10p_rs.JPG (389.44 KiB) 483 mal betrachtet
IMG_7888_10p_rs.JPG

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/2.8
ISO: 800
Beleuchtung: Kurz-vor-10Uhr-August-Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 09.08.2017
Region/Ort: Speyer
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: Waldbrettspiel
NB
sonstiges:
IMG_7894_p_r.JPG (295.65 KiB) 483 mal betrachtet
IMG_7894_p_r.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Waldbrettspiel

Beitragvon caesch1 » 10. Aug 2017, 22:45

Hallo Joachim,
Zwei sehr schöne Aufnahmen dieses nicht sehr häufig hier gezeigten Falters in toller frontaler Perspektive
von unten mit sehr guter Schärfe aus Kopf/ Augen, in der ersten sogar noch die Flügel in der Schärfenebene.
Im GL in der ersten Foto hast Du noch viele Flares erhalten und obwohl der Ansitz im Verhältnis wuchtig ist,
gefällt mir das Bild sehr gut. Auf der zweiten Foto ist der ABM bedeutend grösser, die ST dann entsprechend
beschränkter, aber auch diese Foto ist mit den tollen Farben sehr gelungen.
LG, Christian
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Waldbrettspiel

Beitragvon Christian Zieg » 11. Aug 2017, 04:31

Hallo Joachim,

das erste Bild finde ich zwar ungewöhnlich aufgebaut, aber es gefällt
mir dennoch so gut, dass ich es zum Gewinner ernenne. Die Flügel so
herrlich durchleuchtet macht der Falter einen leichten Eindruck. Vor
den vielen Unschärfekreisen wirkt er wie ein Betrachter einer fremden
Welt. Und durch den Aufbau kommt der eindruck auf, die Welt stehe
ihm offen.
Klasse gemacht.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Waldbrettspiel

Beitragvon Freddie » 11. Aug 2017, 09:02

Hallo Joachim,

normalerweise bevorzuge ich den größeren ABM, also Bild 2.
Allerdings ist dort die Schärfe auf dem Falter zu weich und das unscharfe Blatt wirkt dominant.
Dann nehme ich lieber das schärfere und schön gestaltete Bild 1, welches auch noch einen tollen HG hat.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Waldbrettspiel

Beitragvon ji-em » 11. Aug 2017, 09:04

Hallo Joachim,

Was mich an deine zwei Bilder so attraktiv finde, ist das tiefe blau ... kombiniert
mit dem helle Grün. Das hat so was erquickendes !
Zwei schön komponierte Bilder mit ein Motiv das bestens fokussiert wurde.
Die ST ist im zweite Bild sehr knapp ... aber da der Fokus so genau liegt, stört
es kaum. Das kleine helle Dreieck rechts im Bild wurde ich noch stempeln ...
oder nicht ?
Im erste Bild sehe ich noch ein Detail dass mich bisschen irritiert ... das vermutlich
aber nicht zu meiden war: das Blatt, dass ganz Oben rechts irgendwie "hängt".
Ach nein ... gar nicht so anfangen ... sonst wird das ganze Bild noch zerstört. :wink:
Der Eindruck von Helligkeit und Fröhlichkeit ist stark und tut einfach gut.
Toll !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Waldbrettspiel

Beitragvon MichaSauer » 11. Aug 2017, 09:24

Hallo Joachim,

bei der ersten Aufnahme nimmst Du mich irgendwie mit in den Wald. Sie wirkt wunderbar lebendig. Außerdem finde ich die Schärfe gut platziert.
Bei der zweiten Aufnahme erscheint mir der Schärfebereich auf dem Blatt im Vergleich zum Falter fast größer. Deshalb ist Bild eins ganz eindeutig mein Favorit.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Waldbrettspiel

Beitragvon VP » 11. Aug 2017, 10:10

Hallo Joachim,

da nehme ich auch ganz klar Bild eins, da ich es genau so
wie Michael sehe.
Der HG, die Lebendigkeit und die Farben sprechen mich an.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Waldbrettspiel

Beitragvon Corela » 11. Aug 2017, 10:16

Hallo Joachim,

Michael hat meine Gedanken schon so schön zusammen gefaßt,
dass ich mich ihm einfach anschließe.
Das 1. Bild nimmt mich mit in den Wald, sehr schön.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Waldbrettspiel

Beitragvon Enrico » 11. Aug 2017, 11:09

Hallo Joachim,

Bild 1 iat auch mein Favorit.
Tolle Kombination aus Motiv, Licht und Farben.
Gefällt mir sehr gut !
LG Enrico
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Waldbrettspiel

Beitragvon daseff » 11. Aug 2017, 13:54

Hallo Joachim,

das erste Bild gefällt mir richtig gut. Die Blätter sind mir an ein paar Stellen vielleicht
minimal zu hell, aber nicht störend, dafür ist das Gesamtbild mit den schönen Flares
und auch einer aus meiner Sicht vollkommen gelungenen Gestaltung astrei :DH:

Dem zweiten Bild kann ich ehrlich gesagt nichts abgewinnen, da es für mich einen
ziemlich deutlichen Fehlfokus aufweist.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“