Weißling oder Gelbling?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Weißling oder Gelbling?

Beitragvon Hans.h » 15. Aug 2017, 18:29

Hallo zusammen,

Gelb und Weiß ist ja gut zu unterscheiden :shock: ...aber was, wenn so ein Flattermann beide Farben hat?
Die machen´s einem auch nicht leicht..

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Sony RX10M3
Objektiv:Zeiss Vario Sonnar 24-600mm /600
Belichtungszeit: 1/800
Blende: 4
ISO: 125
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15/10
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: Mitte Juli 17
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC01498.jpg (466.3 KiB) 464 mal betrachtet
DSC01498.jpg
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Weißling oder Gelbling?

Beitragvon caesch1 » 15. Aug 2017, 20:13

Hallo Hans,
Die Biene ist doch nicht weiss! :DD
Ich denke, dass er zu den Gelblingen gehört, hat einfach zu wenig Pigment, resp. Schüppchen, die das weiss vorgaukeln.
Der Falter ist scharf geworden, das Licht war etwas hart, aber trotzdem eine schöne Foto, die mir gut gefällt.
LG, Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32288
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Weißling oder Gelbling?

Beitragvon Freddie » 15. Aug 2017, 20:40

Hallo Hans,

es ist ein Gelbling und ein Weißling zugleich.
Das ist kein Schmarrn, denn die Gelblinge gehören zur Familie der Weißlinge.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Weißling oder Gelbling?

Beitragvon piper » 15. Aug 2017, 20:48

Hallo Hans,

könnte eine etwas ausgeblichene Goldene Acht sein.
Das Licht war hier schon recht hart. Die gelbe Blüte hat nicht mehr viel Zeichnung,
aber alle Protagonisten sind knackscharf.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Weißling oder Gelbling?

Beitragvon Hans.h » 15. Aug 2017, 21:23

Hallo Friedhelm,

Die Gelblinge gehören also zu den Weißlingen? ich geb´s auf..... :wacko2: :mosking:

Hans. :)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32288
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Weißling oder Gelbling?

Beitragvon Freddie » 15. Aug 2017, 21:27

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Friedhelm,

Die Gelblinge gehören also zu den Weißlingen? ich geb´s auf..... :wacko2: :mosking:

Hans. :)


So eine Reaktion habe ich erwartet. :D
Jetzt würde nur noch fehlen, dass die Bläulinge ebenfalls Weißlinge wären. :DD
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Weißling oder Gelbling?

Beitragvon piper » 15. Aug 2017, 21:28

Hallo Hans,

die Gelblinge, zu den die Goldene Acht gehört,
sind eine Unterfamilie der Weißlinge.
Gar nicht so einfach mit den Falttermännern :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Weißling oder Gelbling?

Beitragvon Erich » 16. Aug 2017, 17:59

Hallo Hans,

das mit den Namen und Unterfamilien ist so eine Sache für sich die ich auch nicht immer zusammen bringe. Das Bild ist perfekt in der Schärfe, gut ausgerichtet und auch der HG kann sich sehen lassen. Gefällt mir.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Weißling oder Gelbling?

Beitragvon jo_ru » 16. Aug 2017, 19:56

Hallo Hans,

so ganz verstehe ich das nicht. Du nimmst einen Falter auf, der wohl ein Gelbling sein könnte,
bist Dir aber nicht sicher. Du gehst in die Artengalerie, klickst auf Tiere-Schmetterlinge-Tagfalter, bis dahin alles klar.
Jetzt schaust Du auf die Bilder, siehst unten einen, der Deinem schon sehr ähnlich sieht, steht dran: Gelblinge.
Links davon, andere Unterfamilie, Weißlinge (Perinae) und ganz linkes steht die Familie "Weißlinge" (Peridae).
Nur, die Gebllinge untereinander zu unterscheiden - wenn es nicht gerade ein Zitronenfalber ist - das ist schwierig.

Zum Bild: Deine Bilder sind alle sehr farbsatt. Ich denke, das kommt vom harten Licht und dem Versuch, dies in der EBV in die Schranken zu bekommen.
Schärfe, Ausrichtung, BG alles fein, im HG der gegabelte Halm stört ein wenig. Nett ist die Biene, die ebenfalls toll scharf ist.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Weißling oder Gelbling?

Beitragvon Hans.h » 16. Aug 2017, 20:14

Hallo Joachim,

Das Manko des harten Lichtes kann ich nicht ganz vermeiden, da die Insekten und ich zur selben Zeit aus der Kältestarre erwachen... :cry:

Hans. :)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“