Bunt und wild

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Bunt und wild

Beitragvon caesch1 » 15. Aug 2017, 21:03

Hallo zusammen,
Vor ein paar Wochen war ich im Oberengadin im Morteratsch- Gebiet. Auf dem Weg zum Gletscher sah man immer wieder diese bunten, glänzenden Feuerfalter, ständig in Bewegung- es war ja auch Tag, sodass sie fleissig von Blüte zu Blüte flogen. Kaum hatte man sich etwas an die Falter herangepirscht, flogen sie auch schon wieder weg. Schliesslich habe ich dann doch vereinzelte einigermassen brauchbare Bilder machen können. Eines mit etwas wildem HG, kapper ST zeige ich Euch hier. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: Nikon 105mm VR
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne, teilweise leichte Wolken
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 15.07.2017
Region/Ort: Morteratsch- Tal, Oberengadin
vorgefundener Lebensraum:Lichte Wiese/ Wald
Artenname:Feuerfalter
kNB
sonstiges:
compWohnmobilreiseMorteratschFeuerfalter13.-17.7.2017Kt.GraubündenDSC_9967-87%bearb.jpg (316.12 KiB) 537 mal betrachtet
compWohnmobilreiseMorteratschFeuerfalter13.-17.7.2017Kt.GraubündenDSC_9967-87%bearb.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bunt und wild

Beitragvon Freddie » 15. Aug 2017, 21:20

Hallo Christian,

diese Art konnte ich bisher relativ zahlreich nur in Südtirol antreffen und ein einziges Mal bei mir.
Die Fotografie ist in allen Belangen echt schwierig. Sie öffnen die Flügel meist nur im ungünstigen Winkel.
Mit viel Geduld bekam ich damals ein paar brauchbare Treffer.

Dein Bild würde ich jetzt nicht gerade als brauchbar bezeichnen.
Es ist bei diesem ohnehin winzigen ABM lediglich die obere Flügelspitze scharf.
Das ist schon sehr dürftig - auch fürs Portal. Ich würde so ein Bild hier nicht zeigen wollen.
Vom wilden Umfeld (ist das links eine geteerte Straße im HG?) ganz zu schweigen.
Trotz der geschilderten Probleme muss da mehr drin sein. Du konntest ja schließlich mehrere Bilder machen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Bunt und wild

Beitragvon Hans.h » 15. Aug 2017, 21:26

Hallo Christian,

Ein bisschen wild ist´s schon, aber ist auch sehr hübsch anzusehen.
Mir gefällt vor allem der schöne Farbkontrast des Falters zu seinem Umfeld.
Auch den relativ kleinen ABM. mag ich.

Hans. :)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Bunt und wild

Beitragvon caesch1 » 15. Aug 2017, 21:59

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
@Friedhelm: Eine geteerte Strasse war weit und breit nicht vorhanden, es war- wie von mir geschrieben- Wiese mit lockerem Baumbestand,
der vermeintliche Teer war hier ein grosser, schöner Stein. Deine Ausführungen zur Schärfe kann ich auch nicht nachvollziehen:
Es ist der grösste Teil des Vorderflügels, inklusive Vorderkante, der sichtbare Teil des Kopfes mit Auge und der eine Fühler scharf, dazu der schöne Klee- Ansitz.
So kann ich es auf dem Original in Lupenansicht sehen!
LG, Christian
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bunt und wild

Beitragvon rincewind » 15. Aug 2017, 22:04

Hallo Christian,

Ich mag diese bunte, wilde Umfeld und wie der Falter sich farblich daraus hervorhebt.
Ich finde Bilder können auch Spaß machen wenn sie aus technischer Sicht
und vielleicht auch von anderen Aspekten her unperfekt sind und die kann man auch ruhig zeigen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bunt und wild

Beitragvon Freddie » 15. Aug 2017, 22:16

caesch1 hat geschrieben:Deine Ausführungen zur Schärfe kann ich auch nicht nachvollziehen:
Es ist der grösste Teil des Vorderflügels, inklusive Vorderkante, der sichtbare Teil des Kopfes mit Auge und der eine Fühler scharf, dazu der schöne Klee- Ansitz.
So kann ich es auf dem Original in Lupenansicht sehen!


Hallo Christian,

unsere Ansichten und Qualitätsansprüche sind wohl weit auseinander.
Ich sehe zwar auch einen scharfen Flügel oben rechts. Kopf und Auge kann man ebenfallsl als scharf betrachten.
Das ist aber amS trotzdem zu wenig. Der Gesamteindruck bleibt amS unscharf, weil der Körper und drei Flügel unscharf sind.

Letztlich ist es natürlich dir überlassen, dieses Bild hier zu zeigen.
Bei manchen Usern wird es Zuspruch finden, auch wenn es nur an den bunten Farben liegt.
Es hat halt jeder andere Ansprüche. Nur bunt und wild genügt mir nicht.
Was mir nicht taugt, taugt aber anderen vielleicht (mich wundert hier ja nichts mehr).
Man sieht das ja schon an den ersten Reaktionen anderer User.
Zuletzt geändert von Freddie am 15. Aug 2017, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bunt und wild

Beitragvon schaubinio » 15. Aug 2017, 23:45

Hey Christian, mein erster Eindruck war ein guter. Selbst wenn Friedhelm an sich andere Maßstäbe setzt finde ich dieses Bild dennoch richtig schön.

Der kleine ABM. lässt meiner Meinung nach eine mehr oberflächliche Betrachtungsweise zu.

Es vermittelt bei mir Sommerfrische, bunte Wiesen und eine intakte Natur in der sich viele bunte
Insekten wohlfühlen .

Da schaue ich nicht zuerst ob alles akkurat und scharf ist, da zählt für mich in erster Linie der belebende erfrischende Gesamteindruck. :DH: :DH:

Das Du auch groß, scharf und perfekt ausgerichtet kannst musst Du hier nicht mehr beweisen. :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Bunt und wild

Beitragvon Otto G. » 16. Aug 2017, 01:40

Hallo Christian

als topshot würde ich zwar nicht bezeichnen,aber mir gefällt das etwas wilde Bild trotzdem sehr gut.
Es hat etwas natüriches,erfrischendes,nicht die eher sterilen Bilder,wie ich sie oft mache :-).
Und die wuseligen Kerlchen irgendie und irgendwo scharf zu bekommen,ist auch nicht soo einfach.
Wie Stefan sagt,du kannst ja auch anders :-).
Ich mag das Bild!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Bunt und wild

Beitragvon segeiko » 16. Aug 2017, 07:13

Hallo Christian,

Dein Bild im Makro Portal finde ich absolut berechtigt. Es zeigt
ein Stück Bergsommer und schenkt mir als Betrachter Freude.

Die gewählte SE ist knapp, aber trotzdem vorhanden.
Worüber ich etwas stolpere, ist der HG. Kann es sein, dass Du die
Tiefen stark aufgehellt hast? Mir wäre der HG etwas dunkler einiges lieber.
So würde der schöne Falter auf seinem Aussichtsklee besser in die Szene passen.

Liebe Gruess
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Bunt und wild

Beitragvon hawisa » 16. Aug 2017, 07:56

Hallo Christian,

an diesem Bild sehe ich, wie unterschiedlich ein Bild gesehen werden kann.

Ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Du hast die Probleme vor Ort beschrieben. Hat die Sache nicht einfach gemacht.

Was mich hier irritiert ist der für mich zu deutlich zu sehende Halm links. Er grenzt fas Bild zu sehr ein. Dann ist der Falter auch sehr mittig platziert. Hätte in mehr zum Rand gesetzt. Zur Schärfe hat Friedhelm schon alles gesagt.

Was mir auf dem ersten Blick sofort gefallen hat sind die frischen Farben.

Alles in Allem: Ein farbenfrohes Naturbild mit BG und Schärfepotential nach oben.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“