Angepirscht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Angepirscht

Beitragvon Hans.h » 17. Aug 2017, 18:09

Hallo zusammen,

Es war zwar schon spät, aber noch relativ kühl und die Falter noch etwas müde...
So konnte ich mich besser anpirschen.. :shock:

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera:Sony RX10M3
Objektiv: Zeiss Vario Sonnar 24-600mm/600
Belichtungszeit: 1/120
Blende: 4
ISO: 125
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):25/15
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.8.17
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC01880.jpg (490.43 KiB) 491 mal betrachtet
DSC01880.jpg
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Angepirscht

Beitragvon plantsman » 17. Aug 2017, 20:55

Moin Hans,

Dein Foto macht einen sehr guten Eindruck. Vor allem der ABM ist beeindruckend. Für mich wäre ein HF aber
passender gewesen. Hier hat das Foto vor den Fühlern etwas viel Platz. Dafür ist der farblich angenehme
HG dann doch zu homogen und es fehlt ein wenig die Spannung. Bei einem HF finde ich, hätte man diesen
Eindruck etwas auffangen können.

Der Fokus sitzt sehr schön auf dem Kopf und den Fühlern, die Schärfe wird zu den Flügelspitzen jedoch
etwas weich. Für HG und ST wäre eine kleinere Blende vielleicht passender gewesen. Freihand ist das aber,
zugegeben, nicht so einfach.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Angepirscht

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Aug 2017, 14:38

Hallo, Hans,

für mich passt das QF sehr gut, wobei das HF sicher auch eine
gute Option ist. Ich mache meistens beides und schaue dann, was
mir nach Tagen am besten gefällt.
Der macht auch was her und die Flügelstellung des Bläulings ebenfalls.
Auch die natürlichen Farben gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Angepirscht

Beitragvon Felix Stark » 18. Aug 2017, 17:33

Hallo Hans,

eine sehr harmonische und farblich angenehme Aufnahme/Ausarbeitung.
Dazu eine sehr gute Freihandleistung, (faulheitsbedingt hätte ich wahrscheinlich
bei der Blende noch zugegeben.) Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße

Felix
Zuletzt geändert von Felix Stark am 18. Aug 2017, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Angepirscht

Beitragvon Fietsche » 18. Aug 2017, 17:41

Hallo Hans,

ein starkes Foto ob HF oder QF egal es passt. :shock:
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Angepirscht

Beitragvon Otto K. » 18. Aug 2017, 17:42

Hallo Hans,

den kleinen Bläuling hast du sehr gut auf den Sensor gebracht, da gibt es nichts zu meckern.
Wie man an den Fühlern sieht warst du perfekt ausgerichtet. Der HG lenkt zwar nicht vom Falter ab,
ist mir aber schon fast zu ruhig.
Toll gemacht!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Angepirscht

Beitragvon Harmonie » 18. Aug 2017, 18:37

Hallo Hans,

die Schärfebereiche sind schon beeindruckend.
Die feinen Details und Strukturen, die ich auf dem Ansitz und dem Körper des Falters sehe, wünschte ich mir auch oben an den Flügeln.
Eine geschlossenere Blende und leicht höhere ISO hätten vllt. den HG noch etwas gezeichnet.
der Falter wirkt samt Ansitz schön plastisch.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Angepirscht

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Aug 2017, 20:27

Hallo Hans,

also ok, in der Ausrichtung liegt noch Potenzial,
für mich ist aber alles Wichtige deutlich zu erkennen.
Außerdem ist es im Portal eingestellt.

:)
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 18. Aug 2017, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Angepirscht

Beitragvon piper » 20. Aug 2017, 10:13

Hallo Hans,

das Anprischen hat sich gelohnt.
Wenn Du die Blende noch eine Stufe geschlossen hättest,
wäre vielleicht das hintere Fitzelchen mit in die SE gerutscht.
Bei den Farben bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich finde es für abend recht kühl abgestimmt
und die Farben des Falters rechtentsättigt.
Aber Du warst je selbst vor Ort und weißt wie Licht und Farben da waren.
Ein sehr sehenswertes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Angepirscht

Beitragvon schaubinio » 20. Aug 2017, 10:22

Hey Hans, bei der Schärfe ging noch was, da kommt Freihand einfach nicht mit einem
Stativeinsatz mit.

Die Blende hätte ich auf mindestens f.5.6 geschlossen, hätte der HG.sicher weggesteckt.


Wie Werner schon schreibt, das wesentliche passt :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“