Dark Fairy; Acis rosea

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dark Fairy; Acis rosea

Beitragvon plantsman » 17. Aug 2017, 22:15

Moin,

vielen Dank für die wohlmeinenden Besprechungen und die gute Kritik meiner Wanze. Auf euren Rat hin, hab
ich sie etwas nachgearbeitet.

Heute ein Foto von mir, das möglicherweise wieder etwas polarisieren wird.

Acis, oder auf deutsch, Feenglöckchen, ist eine Gattung der Amaryllisgewächse, die sehr nahe mit Märzen-
becher und Schneeglöckchen verwandt sind. Bis vor ein paar Jahren waren sie auch noch in der gleichen
Gattung wie die Märzenbecher, Leucojum, untergebracht. Bei DNA-Studien wurde aber festgestellt, das sie
näher mit den Schneeglöckchen verwandt sind. Auch geographisch stehen sie "isoliert" dar. Erstens gibt es
sie nur im Mittelmeer-Raum und zweitens sind fast alle Arten lokal eng begrenzte Endemiten. Es scheint,
meine Theorie, eine Gattung zu sein, die mal weiter verbreitet war und dann, warum auch immer, auf die
jetzigen Standorte zurückgedrängt wurde. Diese stellen also möglicherweise Relikt-Vorkommen dar.
Das Rosa Feenglöckchen kommt nur auf Korsika und Sardinien vor und ist damit eine der Arten, die weiter
verbreitet ist.
Einige weitere Arten kommen demnächst auch noch in Blüte, es sind sehr viele Herbstblüher darunter und
vielleicht bekomme ich noch das eine oder andere nette Foto von ihnen hin.

Fotografiert hab ich sie in unserem Schauhaus. Der Topf steht dort auf einem Tisch, der aus Beton ist. Der
graue Nebel unten ist also die Kante des Betontisches!
Im HG dann eine junge Olive, die ich als Bildteiler für den blauen Himmel und den Rest des Schauhauses
hinter dem Feenglöckchen platziert habe.

"Dark Fairy" heisst das Bild, weil durch die graulaubige Olive eine etwas düstere Stimmung entstanden ist,
die mir persönlich sehr gefällt....... Ex-Grufti halt :DD

Bin auf eure Meinungen gespannt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, Gewächshaus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 10%
Stativ: Rollei C61
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Rosa Feenglöckchen - Acis rosea
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Acis rosea 5261-1; Amaryllidaceae (3).jpg (362.72 KiB) 509 mal betrachtet
Acis rosea 5261-1; Amaryllidaceae (3).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 17. Aug 2017, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Dark Fairy; Acis rosea

Beitragvon winterseitler » 18. Aug 2017, 06:31

Hallo Stefan,

ich finde das Bild sehr gelungen. Die Schärfe passt und auch die Position der Pflanze
passt. Bei der Vernebelung des Stiels mag ich persönlich, wenn dieser geerdet ist.
Also im Boden oder Bildrand als solcher sichtbar endet.

Sehr minimalistisch warst du da unterwegs.
Die warme und kühle Hälfte des Bildes finde ich spannend.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Dark Fairy; Acis rosea

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Aug 2017, 13:43

Hallo, Stefan,

das zarte Blümchen teilt die blaue Welle
und sein Rosa strahlt so hell.
Gefällt mir von der Gesamtkomposition her supergut
und auch den Blick in die offenen Blüte und die detailreiche
Darstellung der Blütenblätter finde ich sehr gelungen.
Liebe Grüße Gabi
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Dark Fairy; Acis rosea

Beitragvon Otto K. » 18. Aug 2017, 16:48

Hallo Stefan,

das Bild ist keine leichte Kost, es stört mich etwas dass der Lichteinfall von rechts am Stengel aufhört.
So wie ich deinen Eingangstext aber interpretiere gab es da wohl nicht viele Möglichkeiten.
Die Schärfe auf der kleinen Blüte ist prima, die Blüte ist sehr schön und man erkennt viele Details. Den dunklen
Rand an dem rechten Blütenblatt hätte ich aber etwas abgeschwächt.
Kann mir hier auch einen deutlich größeren ABM gut vorstellen.
Gefällt mir.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dark Fairy; Acis rosea

Beitragvon schaubinio » 18. Aug 2017, 18:57

Hey Stefan, mir gefällt wie Du das Pflänzchen sehr schön
zwischen den Lichteinfällen eingebettet hast.

Auch die Strukturen beider haben was .

Die Blüte kommt in guter Schärfe und mit vielen Details daher.

Ich finde es rundum gelungen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Dark Fairy; Acis rosea

Beitragvon piper » 18. Aug 2017, 19:42

Hallo Stefan,

der Blick in die Blüte gefällt mir.
Auch die Strukturen im HG haben ihren Reiz.
Was mich nicht ganz so anspricht ist der dunkle
strukturlose Bereich unten.
Der eher minimalistische Eindruck spricht mich aber sehr an
und auch von den Farben her passt es gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Dark Fairy; Acis rosea

Beitragvon ji-em » 18. Aug 2017, 19:50

Hallo Stefan,

ich finde, du hast excellente Bedingungen geschafft um das zarte Blümchen
ein delikates Umfeld zu geben und um es bestens frei zu stellen.
Wusste wirklich nicht wie besser machen !
Die volle Aufmerksamkeit geht zu diese kleine Blume ... Sie ist auch
sehr hübsch.

Sehr, sehr schön !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Dark Fairy; Acis rosea

Beitragvon Enrico » 18. Aug 2017, 20:57

Hallo Stefan,

eine feine Aufnahme ist Dir da gelungen !
Die Schärfe auf der Blüte ist perfekt, die Bg ist stimmig, die zarten Farben
sind sehr ansprechend und der Abschluss nach unten, sowie das aufgelöste Umfeld
sehen sehr gut aus.
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Dark Fairy; Acis rosea

Beitragvon gelikrause » 18. Aug 2017, 23:00

Hallo Stefan, die Besprechung von Enrico trifft es für mich, da schließe ich mich einfach mal an. Eine schöne Aufnahme ist Dir da gelungen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Dark Fairy; Acis rosea

Beitragvon eRPe » 19. Aug 2017, 20:46

Hallo Stefan,

der Effekt mit dem geteilten HG hat eine tolle Wirkung
es hat fast etwas von einem Falter mit Blütenkopf :)
Das Licht auf der blüte ist auch sehr gut,
für mich sehr gelungen.
viele Grüße
Reiner

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“