Boloria selene

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Boloria selene

Beitragvon Nurnpaarbilder » 18. Aug 2017, 15:53

Hallo Freunde,

nach einiger Zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich war wie in jedem Jahr, ein paar Tage bei meinen Schwiegereltern in Kärnten. In diesem Jahr war perfektes Makrowetter und so klingelte der Wecker jeden Tag pünktlich. Abends war auch oft genug Zeit.
Auf einer der Wiesen dort fanden sich etliche Braunfleckige Perlmutterfalter. Beim Closeup handelt es sich um einen Stack aus 15 Bildern. Dazu gibts ein klassisches Übersichtsbild.

Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: MP-E 65
Belichtungszeit: 0,4
Blende: f/ 7.1
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: 28.07.2017
Region/Ort: Mittelkärnten
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Waldrand
Artenname: Boloria selene
kNB, da Ansitz fixiert
sonstiges:
20170728-IMG_3019 ZS 15-b-2.jpg (427.86 KiB) 560 mal betrachtet
20170728-IMG_3019 ZS 15-b-2.jpg


Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/3.33333333333s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: TL + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: 28.07.2017
Region/Ort: s. o.
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20170728-IMG_3012-b-2.jpg (492.66 KiB) 560 mal betrachtet
20170728-IMG_3012-b-2.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Boloria selene

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Aug 2017, 16:11

Hallo, Carsten,

zwei tolle Bilder mit ganz wunderschönen Farben.
Das kommt im ersten Bild nochmal mehr zum Tragen, weil
da alle Farben dicht zusammenliegen und das Bild dadurch
für mich eine wunderbare Zartheit und Fröhlichkeit ausstrahlt.
Die technische Qualität finde ich ausgesprochen gut und ich
erfreue mich an den tollen Details.
Das Bild zwei ist ein wunderschöner und rundum gelungener
Klassiker.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Boloria selene

Beitragvon HärLe » 18. Aug 2017, 16:55

Hallo Carsten,
Bild 1 besticht durch die vielen Details. Vor allem die Augenregion hat es mir angetan. Aber immer wieder schweift mein Blick zu den Fühlerspitzen und findet sie nicht. Deshalb nehm' ich doch Bild 2. Da ist der ganze Kerl in seiner vollen Pracht drauf. Klasse.

Gruß Herbert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Boloria selene

Beitragvon piper » 18. Aug 2017, 17:34

Hallo Carsten,

ich habe Dich und Deine Bilder schon vermisst..
Auf jeden Fall meldest Du Dich mit zwei starken Bildern zurück.
Den Bildausschnitt und die Details, sowei die Plastizität des
Auges finde ich beim ersten besonders gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Boloria selene

Beitragvon winterseitler » 18. Aug 2017, 17:50

Hallo Carsten,

tolle Details imk ersten Bild und ein fein gestalteter Klassiker in bester Quali im 2.
Sie sind einfach wunderhübsch.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Boloria selene

Beitragvon schaubinio » 18. Aug 2017, 18:19

Hey Carsten, da kann man wirklich nicht meckern :DH: :DH:
Beide Bilder sind technisch einwandfrei.

Der HG.gab leider nicht so viel her....aber das kennt man ja bei Wiesenbildern. :pleasantry:

Schön das Du wieder etwas zeigst.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Boloria selene

Beitragvon gelikrause » 18. Aug 2017, 18:37

Hallo Carsten, schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen :)
Besonders die Detailaufnahme finde ich sehr gelungen in ihrer Schärfe und Plastizität. Auch die Farben und das Licht sind gut eingefangen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7987
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Boloria selene

Beitragvon Erich » 18. Aug 2017, 19:20

Grüß Dich Carsten,

Die Details sind natürlich 1.Sahne und die wären nicht so wenn die Fühler komplett da wären. Alles geht halt nicht immer und das macht es mir nicht leicht zu entscheiden, am Schluß bleibt Bild #2 mit einer Nasenspitze Vorsprung.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Boloria selene

Beitragvon markus k » 18. Aug 2017, 19:28

Hallo Carsten,
tolle Bilder zeigst du uns, klasse Schärfe und Farben..
Ich bin zur Zeit in Tirol unterwegs, leider ohne Kamera dafür mit Familie. Ich muss sagen hier gibt es deutlich mehr Insekten als bei uns im Schwabenland, vor allem Schmetterlinge gibt es hier wahnsinnig viel.
Gruß Markus
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Boloria selene

Beitragvon ji-em » 18. Aug 2017, 19:33

Hoi Carsten,

Zwei Bilder die ganz mein aktueller Geschmack entsprechen.
Das Motiv perfekt in der Schärfe ... und dann das tolle Detail vom hübsche Auge.
Klasse gemacht !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“