Männerturnverein

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 534
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Männerturnverein

Beitragvon lysfisker » 21. Aug 2017, 22:55

Moin allesamt,

es mag auf den ersten Blick so aussehen, als hätten sie sich alle ganz schrecklich lieb. Doch was diese Fünfer-Bande hier betreibt, hat mit Schmusen oder Kuscheln nix zu tun. Und es ist natürlich auch keine potentiell lebensverlängernde Fitnessveranstaltung. Eher ganz im Gegenteil.

Es handelt sich um ein Gruppe Bohrfliegen (Tephritidae) der Art Terellia tussilaginis (ehem.: Orellia tussilaginis) auf ihrer bevorzugten Kinderstube bzw. Larvenfrasspflanze, der Filz- oder Wollkopfklette (Arctinium tomentosum).
Und es sind in der Tat alles Männchen.

Die Weibchen dieser Art sind monandrisch, d.h. sie paaren sich nur einmal in ihrem Leben. Ein Männchen kann sich daher sehr glücklich schätzen, wenn es paarungsmässig überhaupt einmal zum Zuge kommt. Um ihre Chancen zu steigern, trakassieren und stressen die Männchen sich gegenseitig auf die hier gezeigte Art und Weise.
Dies schwächt die Konkurrenten hinsichtlich der erforderlichen Anstrengungen für den anstehenden Paarungsakt und beeinflusst die Wahl der paarungswilligen Weibchen auf ihrer Jagd nach dem fittesten Partner.
«Im besten Fall» führt das rivalisierende Gerangel bei der Konkurrenz zu einem frühzeitigen Tod durch Ermattung.
Der Kollege links unten hat offensichtlich schon ins Grass . . .äh. . . in die Klette gebissen. :dirol:

Ich stiess auf dieses illustre Grüppchen auf dem Rückweg einer Wanderung zum Kolsåstoppen. Da es dort ca. 300 m relativ steil aufwärts geht, hatte ich wohlweisslich das Stativ zu Hause gelassen und mich auf Cam + Objektiv beschränkt. Auch die Zwischenringe waren nicht dabei. Leider, denn es wehte kein Lüftchen und die Fliegen sassen fast unbeweglich. Es hätten schönere Bilder werden können.
Das Licht war knapp, da das Motiv sich im dunklen Schatten hoher Bäume befand. So musste ich die ISO bis an die Schmerzgrenze hochtreiben und die Blende offen lassen. Ich hätte gern ein wenig mehr ST gehabt . . .

Einigen wird das Bild wahrscheinlich zu dunkel sein. Ich habe in LR viel mit den Tonwerten rumgespielt . . . kein Problem das Bild aufzuhellen . . . aber bei jedem Versuch schienen mir gleichzeitig Kontrast und Detailreichtum zu leiden. Da es mir bei dem Bild auf die Details ankommt, habe ich es daher bei den Originaltonwerten belassen. Als Format habe ich ein Quadrat aus dem HF gewählt. Es schien mir opportun, da die Klette sich in ihrer Struktur nach unten hin nur wiederholt und der HG nach oben nichts sonderlich Interessantes zu bieten hat.

Bild 2 ist vom Beschnitt her schon weit übergrenzwertig und stark verauscht. Es ist daher nur als kleine off-rating-Zugabe zu betrachten.

Ich hoffe es gefällt.

Schönen Gruss
Dirk
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4.5
ISO: 800
Beleuchtung: Tageslicht, früher Abend, stark beschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0% u. 33,333%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 25.07.2017 18:56
Region/Ort: Bærum / Landschaftsschutzgebiet Kolsås
vorgefundener Lebensraum: Weg-/Feldrand
Artenname: Terellia tussilaginis (ehem.: Orellia tussilaginis), alles Männchen
NB
sonstiges: EBV in LR: nur Schärfen und Rauschreduzierung
20170725-Terellia tussilaginis-IMG_9977-3-4.JPG (368.53 KiB) 570 mal betrachtet
20170725-Terellia tussilaginis-IMG_9977-3-4.JPG
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4.5
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 60% u. 40%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 25.07.2017 18:54
Region/Ort: Bærum / Landschaftsschutzgebiet Kolsås
vorgefundener Lebensraum: Weg-/Feldrand
Artenname: Terellia tussilaginis (ehem.: Orellia tussilaginis), alles Männchen
NB
sonstiges: EBV in LR: nur Schärfen und Rauschreduzierung
20170725-Terellia tussilaginis- IMG_9938-2-4.JPG (424.9 KiB) 570 mal betrachtet
20170725-Terellia tussilaginis- IMG_9938-2-4.JPG
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Männerturnverein

Beitragvon schaubinio » 21. Aug 2017, 23:08

Hey Dirk, dazu fällt mir nur das Wort " Abgefahren " ein :clapping:

Danke für die Infos :sm2: Zwei Bilder die ich so noch nie gesehen
habe.

Man lernt eben nie aus :DH: Auch in dokumentarischer Hinsicht
sehr interessante Bilder und informativer Text.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
dboom
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mär 2017, 10:13
alle Bilder
Vorname: Daniel

Männerturnverein

Beitragvon dboom » 22. Aug 2017, 07:38

Hallo Dirk,

tolle Aufnahmen, das habe auch ich so noch nicht gesehen.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Männerturnverein

Beitragvon Harmonie » 22. Aug 2017, 07:58

Hallo Dirk,

die waren bestimmt alle total besoffen....so schief wie da da rumhängen und auf- und nebeneinander. - Männer - :mosking: (duckundwech)
2 Bilder mit ganz viel Witz.
Von der Qualität her gefällt mir das 1. am besten. Die Augen sind dort klarer als im 2. Bild.
Das hast du ja bereits selbst erkannt.
Ich denke, der starke Beschnitt hat ein übriges dazu beigetragen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Männerturnverein

Beitragvon markus k » 22. Aug 2017, 08:19

Hallo Dirk,
sehr lustige Situation die du da vorgefunden hast.
Du weißt ja selber was Männer manchmal für komische Dinge anstellen wenn
sie sturmfrei haben. :lol:
Gruß Markus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Männerturnverein

Beitragvon Freddie » 22. Aug 2017, 08:28

Hallo Dirk,

zwei sehr sehenswerte Bilder mit viel Info zu einem Thema, das ich noch nicht kannte.
Obwohl du keine optimalen Voraussetzungen hattest (ohne Stativ),
konntest du trotzdem noch sehr gute Ergebnisse erzielen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Männerturnverein

Beitragvon gelikrause » 22. Aug 2017, 08:39

Hallo Dirk, interessant, wie diese Männchen ihre Konkurenten ausschalten... zumindest dokumentarisch sind die Aufnahmen gut gemacht, und interessant auf jeden Fall.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Männerturnverein

Beitragvon charlyw64 » 22. Aug 2017, 09:56

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe in LR viel mit den Tonwerten rumgespielt . . . kein Problem das Bild aufzuhellen . . . aber bei jedem Versuch schienen mir gleichzeitig Kontrast und Detailreichtum zu leiden. Da es mir bei dem Bild auf die Details ankommt, habe ich es daher bei den Originaltonwerten belassen


Hallo Dirk,

zunächst einmal Glückwunsch zu dieser überaus gelungenen Doku... Die Bildqualität ist aufgrund von ISO-800 allerdings nicht mehr für eine Aufhellung geeignet, wobei Lightroom da etwas hakelig ist - wenn Du einen Mac hast, dann lade Dir einmal Luminar von Macphun herunter (die Windows-Version ist noch eine sehr frühe Beta und der fehlt die entscheidende Rauschunterdrückung), ruf das aus LR heraus auf und reduziere im ersten Schritt das Rauschen (mit dem 2. leichtesten Verfahren) und dann gib mit dem Detailzeichnungsfilter vorsichtig Schärfung hinzu, bei Luminar gibt es dabei separate Einstellungen für kleine, mittlere und grosse Details, bei mir hat sich eine Abstufung von 32, 16, 8 (klein, mittel, gross) oder 16, 8, 4 recht gut bewährt...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Männerturnverein

Beitragvon ULiULi » 22. Aug 2017, 10:34

Hallo Dirk,

ganz starke Bilder. Gratuliere :DH: So eine Szene habe ich auch
noch nie gesehen. Danke auch für die Mühe, die Du Dir mit den
Infos gemacht hast, überaus spannend.

Die EBV hat amS viel Potenzial. Die Richtung in die es gehen könnte,
habe ich unten mal angehängt. (Details in den Aufnahmedaten.)

LG / ULi
Dateianhänge
PN an mich, falls Löschung gewünscht.

RGB Tonwerte verändert.
Helligkeit per Gradationskurve erhöht.
Entrauscht (Dfine 2)
Struktur u. Kontrast auf drei Fliegenköpfen wieder erhöht (Viveza 2)
Etwas weiter beschnitten, v.a. oben und rechts.
Image14.jpg (439.11 KiB) 519 mal betrachtet
Image14.jpg
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Männerturnverein

Beitragvon jo_ru » 22. Aug 2017, 10:51

Hallo Dirk,

vielen Dank für die interessante, detaillierte Beschreibung, da hast Du Dir sehr viel Mühe gemacht.
Interessante Aufnahmen, mit Vorteilen für Bild 1.
Die Farben der Augen sind sehr beeindruckend.
Die BQ ist angesichts der beschriebenen Umstände ebenfalls beachtlich.
Offenbar steckt in der EBV auch noch einiges Potential, wie ULi gezeigt hat.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“