Versuchswespe

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Versuchswespe

Beitragvon Erich » 1. Sep 2017, 18:01

Grüß Gott zusammen,

diese etwas lädierte Wespe war mir gerade recht gekommen um eine der Neuheiten der G81 auszuprobieren. Es wurden hier gewiß sauberere Exemplare gezeigt aber ich dachte mir es muß doch nicht immer so geschleckt aussehen, Hauptsache authentisch.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/10s x35
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2017-05-19 17-23-54 (B,Radius8,Smoothing4).jpg (353.62 KiB) 574 mal betrachtet
2017-05-19 17-23-54 (B,Radius8,Smoothing4).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Versuchswespe

Beitragvon Guppy » 1. Sep 2017, 18:56

Hallo Erich

"um eine der Neuheiten der G81 auszuprobieren"
Klingt so geheim wie die GSG 9.

Kannst du uns bitte erklären, was für eine Neuheit das ist und wie du sie angewendet hast?

Danke
Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 1. Sep 2017, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Versuchswespe

Beitragvon Adalbert » 1. Sep 2017, 19:16

Hallo Erich,
hast Du Post-Focus gemeint?
Falls ja, dann hat das die GX80 auch gehabt.
BTW, interessantes Foto :-)
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Versuchswespe

Beitragvon Hans.h » 1. Sep 2017, 20:10

Hallo Erich,

Da hast Du Dir einen ungünstigen Moment beim Posten ausgesucht, da Kurt gerade ein Hammerbild vorgelegt hat.. :wink:
Aber es ist ja keine Hornisse, sondern eine Wespe..
Der Versuch war auf jeden Fall erfolgreich. Das klappt, auch wenn Du mit dem Stacken etwas zu nah am Motiv begonnen hast.
Die Fühler sind dadurch zum Teil noch unscharf. Aber das ist nur eine Frage der Vorbereitung.
Als Versuchsstack, ist das gut geworden!

Hans. :)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Versuchswespe

Beitragvon Erich » 4. Sep 2017, 09:18

Guten Morgen,

@ Kurt, dieses Features nennt sich Focus-Bracketing und ist für mich da bisher mit DSLR gefotet, neu. Es lassen sich zwischen 2-999 Bilder in wählbar großen Schritten automatisch ablichten. Zuvor muß man je nach Motiv die Anzahl der Bilder einstellen und kann damit die Tiefe der Schärfe bestimmen was natürlich auch ausprobiert werden muß. Dann stellt man auf den vordersten Punkt scharf und löst aus, für 10 Bilder dauert es etwa 5 sek.
@ Hans, da die Fühler welche nach hinten gebogen sind ganz scharf zu bekommen, wären in diesem Fall mehr Bilder notwendig gewesen. Die G81 arbeitet wie zuvor erwähnt von vorne nach hinten. Es ging mir bei diesem Versuch darum zu erkunden wie gut die Bilder mit dem Oly-Macro 60 mm werden und ich bin damit nicht unzufrieden.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Versuchswespe

Beitragvon ji-em » 4. Sep 2017, 09:27

Hallo Erich,

Als Versuch ist das schon mal nicht schlecht, oder ?

Aber das Fokus-Bracketing bietet noch unzählige Möglichkeiten die du
noch entdecken und ausprobieren wirst. Das ist nicht von heute auf Morgen
alles klar ... Steht auch nicht in die Gebrauchsanweisung der Kamera ... leider.

Und das 60 mm f 2.8 von Olympus ... darüber wurde ich nach diesen Versuch
noch nicht urteilen ... Bin da entschieden eine andere Meinung als du !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Versuchswespe

Beitragvon piper » 10. Sep 2017, 11:23

Hallo Erich,

schaut gar nicht so schlecht aus.
Ich hätte allerdings noch etwas weiter
gestackt. Der unscharfe Flügel ist
etwas dominant. Unten würde ich noch etwas beschneiden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“