Bläuling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Bläuling

Beitragvon Cheyenne » 11. Sep 2017, 17:10

Hallo Markrofreunde,

vielen Dank für all die Anregungen bzw Überarbeitung zu meinen letzten beiden Bildern.

Heute möchte ich euch einen Bläuling zeigen auf den ich doch ziemlich stolz bin :oops: Da finde ich doch vor Wochen tatsächlich eine Kleewiese mit vielen vielen Bläulingen. Von Klee zu Distel habe ich mich angeschlichen und die Winzlinge verfolgt. Dieser hier war mehr als gelduldig mit mir, nur mit dem freistellen wollte es vor lauter Blüten und Gräsern nicht klappen.

Aber geduldig wie ich bin, seht hier das Ergebnis meiner Jagd.

Wie immer bin ich gespannt was ihr dazu meint.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):links 10%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 27.08.2017
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_0902 Bläuling.jpg (408.71 KiB) 498 mal betrachtet
IMG_0902 Bläuling.jpg
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bläuling

Beitragvon plantsman » 11. Sep 2017, 17:33

Moin Karin,

stolz darfst Du auf das Foto auf jeden Fall sein. Den Bläuling hast Du schön erwischt, gut gestaltet und
einen sehr schönen HG gezaubert.

Kleine Wermutstropfen sind die nicht ganz 100%ige Ausrichtung (Flügelkanten sind nicht ganz in der SE),
eine Schärfe, die noch etwas knackiger sein könnte und die Lichter würde ich noch etwas zurücknehmen.
Wenn man kleinlich wäre, könnte man noch die Fühler ansprechen, die nicht ganz frei sind sondern an dem
Distelköpfchen antippen. Ich bin nicht kleinlich :wink: .

Du bist auf einem sehr guten Weg und das Foto zeigt Deine Fortschritte schon sehr gut.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bläuling

Beitragvon piper » 11. Sep 2017, 18:21

Hallo Karin,

ein bissel schade, dass die Flügelspitze aus der SE
herausläuft. Ansonsten finde ich das richtig gut gelungen.
das sich die Fühler hinter der Knospen verstecken, dafür kannst
Du nix. Die BG hast Du schön gelöst.
Du bist aber auf einem guten Weg.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Bläuling

Beitragvon Hans.h » 11. Sep 2017, 20:25

Hallo Karin,

Diese Winzlinge zeigen ihre ganze Pracht erst am PC. Das ist immer wieder spannend.
Hier ist Dir ein sehr gutes Bild gelungen. Auch der Ansitz sieht sehr ansprechend aus.
Die leichte Unschärfe an der Flügelspitze stört mich dabei nicht.
Ein sehr gelungenes und schönes Bläulingsbild!

Hans. :)
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Bläuling

Beitragvon Flattermann » 11. Sep 2017, 20:34

Hallo Karin,

sehr schön getroffen. Nur schade dass die Flügelspitze aus der SE gelaufen ist. Licht, BG und HG finde ich super, den großen Ansitz schön eingebaut und gut freigestellt.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Bläuling

Beitragvon frank.m » 11. Sep 2017, 20:54

Hallo Karin,

das Foto fällt auf- es ist ganz besonders schön. Auf dem gebogenen Distelblütenkopf
wirkt der Falter wunderschön. Störende Gräser von denen du sprichst sind ja nicht zu sehen, im Gegenteil
der Hg hätte auch eine weiter geschlossene Blende vertrtagen.
Flügel- und Fühlerspitze sind mir nicht so wichtig aber
die Überbelichtung in den hellen Bereichen ist mir gleich auf gefallen. Dennoch, ein Bild
was mir gleich sehr gefallen hat.

Lg Frank
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bläuling

Beitragvon rincewind » 11. Sep 2017, 22:45

Hallo Karin,

Ich bin fauler als Du ich fotografier die immer morgens oder abends wenn sie Stillsitzen :)
Wenn sie aktiv sind ist die Ausrichtung ungleich schwieriger, noch dazu Freihand.
Ich denke in der Summe kannst Du mit Recht stolz sein.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Bläuling

Beitragvon Harald Esberger » 11. Sep 2017, 23:44

Hi Karin

Auf das Bild kannst du auch stolz sein, gestalterisch war das eine

grosse Herausforderung die du gut gelöst hast.

Das 4:3 Format ist nicht mein Fall, aber bei dem breiten Ansitz war

das eine gute Entscheidung.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Bläuling

Beitragvon Otto G. » 12. Sep 2017, 02:52

Hallo Karin

mir gefällt das Bild sehr,schon in der Vorschau,und du kannst zu recht stolz darauf sein.
Muß man erstmal freihand so hinbekommen!!
Auch gestalterisch gefällt mir das,ist auch nicht immer einfach,einen aktiven Falter so schön freigestellt zu finden.
Einige hier,die jetzt die leichte Unschärfe bemängeln,möchte ich gerne mal freihand hinter den Faltern herjagen sehen
und dann schauen,was sie auf den Chip bringen :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Bläuling

Beitragvon Corela » 12. Sep 2017, 14:50

Hallo Karin,

Geduld muss man bei unserem Hobby mitbringen,
sonst wird das nix.
Du bist auf einem sehr guten Weg,
wenn hier die Ausrichtung ein klein wenig besser gewesen wäre
und die Flügelspitzen in der SE,
wäre das ein richtig schönes Bild.
Du kannst auf dieses schöne Bild stolz sein.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“