Herbst-Mosaikjungfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Herbst-Mosaikjungfer

Beitragvon Erich » 13. Sep 2017, 10:52

Grüß Gott zusammen,

dieser Libelle (Bestimmung richtig ?) sah ich schon einer Weile zu und hoffte daß sie mal näher kam. Das tat sie nicht, dafür hat sie sich einen schönen Ansitz ausgesucht und ich konnte sie nachdem sie ein paar mal sich umsetzte, ablichten. Ich stelle das Originalbild ohne Schnitt ein und einen Ausschnitt bei dem ich auf die Größenangabe verzichte, sonst sehe ich die Gefahr daß da einige vom Stuhl fallen könnten. :D

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 70.0-200.0 mm f/4.0 @ 200mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 30.08.2016
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: bot.Garten
Artenname:
NB
sonstiges:
2016_08300109.jpg (428.15 KiB) 515 mal betrachtet
2016_08300109.jpg
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 70.0-200.0 mm f/4.0 @ 200mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 30.08.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:wie vor
2016_08300110.jpg (493.14 KiB) 515 mal betrachtet
2016_08300110.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Herbst-Mosaikjungfer

Beitragvon ji-em » 13. Sep 2017, 11:02

Hallo Erich,

Für mich sieht das auch nach eine Herbst-Mosaikjungfer aus (Aeschna mixta).
Männchen ...

Das Originalbild sieht recht schön aus. Motiv ist schon mal hübsch ...
der Ansitz samt Spinnfäden ist traumhaft.
Die BG finde ich noch verbesserungsfähig. Das hast du im beschnittene
Bild nachgeholt. Wäre noch lehrreich, wenn du den Beschnitt angeben wurdest.
HIer wirst du deswegen nicht gelyncht ! Wer mit offenen Karten spielt,
verdient nur Respekt.

Im Original hätte ich direkt versucht, die Libelle etwas mehr rechts zu platzieren.
Aber ich weiss nicht was Links noch im Bild gekommen wäre ???

Die Restqualität ist noch gut. Bisschen selektiv Nachschärfen wurde ich das beschnittene
Bild noch.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Herbst-Mosaikjungfer

Beitragvon Hans.h » 13. Sep 2017, 11:46

Hallo Erich,

Ein sehr schönes Libellenmakro! Der Hubschrauber hat tolle Farben und Strukturen.
Der gebogene Halm mit seinen Speichen aus Spinnweben, sieht auch super aus.
Das Bild ohne Beschnitt, sehe ich als eine schöne Ergänzung zur Orientierung.
Nr 1 ist bei mir klar vorne.

Hans. :)
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Herbst-Mosaikjungfer

Beitragvon traveler57 » 13. Sep 2017, 20:44

Moin Erich,
was den Beschnitt angeht, das kenne ich nur zu gut.
Ich habe so gesehen keine Probleme damit , denn lieber eine gute Aufnahme aus größerer Entfernung aufnehmen,
als es mit zu dichtem Abstand es zu ver..... :o
Ich habe gerade vor einigen Tagen das wieder erfahrfen dürfen, was die Fluchtdistanz anging.

Das Orginal , wie auch der Crop passen . Das Spinnennetz untermalt die Situation und im Crop unterstützt es die Bogenform des "Grashalms"
Zuletzt geändert von traveler57 am 13. Sep 2017, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Herbst-Mosaikjungfer

Beitragvon rincewind » 13. Sep 2017, 23:12

Hallo Erich,

Gemessen am großen Beschnitt ist die Qualität recht gut.
Wenn ich mir das Original anschaue hätte es angesichts des schönen Ansitz auch weniger heftige
Beschnittvarianten gegeben.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Herbst-Mosaikjungfer

Beitragvon schaubinio » 14. Sep 2017, 10:12

Hey Erich ein klasse Motiv auf attraktiven Ansitz. :clapping:

Auf dem Spinnennetz liegt neben der Libelle natürlich
mein Hauptaugenmerk.

Das macht Dein Bild reizvoll und sehenswert.

Den Ausschnitt sehe ich als schöne Ergänzung, zumal dieser noch relativ gut in der Qualität rüber kommt :DH:

Wenn Beschnitt gäbe es wohl mehrere Varianten.
Da ist der Fantasie freien Lauf gegeben :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Herbst-Mosaikjungfer

Beitragvon Corela » 14. Sep 2017, 14:05

Hallo Erich,

sagen wir mal so, mit deinem Orginalbild fange ich immer an.
Erstmal eine Übersicht, die Pflicht, und dann kann man weiter sehen.
Konntest du näher ran?
Wenn ja, wäre ich immer näher ran und hätte immer weiter Bilder gemacht,
bis ich dein Bild 1 ohne Beschnitt im Kasten gehabt hätte.
Das geht ;)
Aber auch so, hast du gemessen am Beschnitt, ein sehr schönes Bild mit nach Hause gebracht.
Du hattest hier auch noch unzählige andere Möglichkeiten in der BG durch diesen tollen Ansitz und das Spinnennetz.
An diesem Punkt hätte ich mich lange Zeit austoben können, die Kür, die ich so liebe.
Vll hast du es auch gemacht?
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Herbst-Mosaikjungfer

Beitragvon Erich » 14. Sep 2017, 16:39

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn ja, wäre ich immer näher ran und hätte immer weiter Bilder gemacht,
bis ich dein Bild 1 ohne Beschnitt im Kasten gehabt hätte.
Das geht ;)


Natürlich geht das Conny, a b e r nur wenn der Hauptdarsteller mit macht. Bislang ist es mir mit Libellen noch nicht gelungen, im Gegensatz zum "Hörigen Frosch", daß diese meinen Anweisungen folgen. :yes4:
Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Konntest du näher ran?

Nein, hatte ich in meinem Text versucht zum Ausdruck zu bringen. Muß das in Zukunft besser erläutern.
Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vll hast du es auch gemacht?

Ja hab ich, aber mehr als ein zweites Bild war nicht drin, als Optimist hab ich natürlich gewartet- nutzte aber leider nix.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Herbst-Mosaikjungfer

Beitragvon Corela » 14. Sep 2017, 16:56

Hallo Erich,
ja, bei Schmetterlingen geht mir das auch so :roll:
Dann freue dich einfach über dein Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Herbst-Mosaikjungfer

Beitragvon Erich » 14. Sep 2017, 17:59

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dann freue dich einfach über dein Bild.

Aber ja doch, hast du den Eindruck daß ich das nicht tue ? Wenn ja, :stop: , ich freu mich sogar saumäßig.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“