Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon Frank Ingermann » 19. Sep 2017, 00:03

Hallo zusammen,

gestern Abend war ich nach längerer Zeit noch mal in Dreiborn.

Da war alles ziemlich "überlaufen" - die Aussichtsplattform war voll mit ~20-30 Besuchern mit Ferngläsern
und Spektiven, und die Wiesen davor voll mit Grüppchen von Hirschkühen, ihren Kälbern und - Hirschen.

Wow!

Das Licht in der Dämmerung war wunderschön! In der "Holzkiste" konnte ich aber kaum ein
scharfes Bild machen. Ständig liefen Leute ein und aus, und jeder Fußstapfen ließ das
Bild im Sucher erzittern...

Während die anwesenden Nationalpark-Ranger diskutierten, ob der "große Bulle halb-rechts"
ein "Zehn-" oder gar ein "Vierzehnender" sein könnte... (an die Sprache muss man sich erst mal
gewöhnen! ;) ) versuchte ich gleich neben der Aussichtsplattform einen freien Blick auf das
"bunte Treiben" zu bekommen - mit dem Stativ auf festem Grund.

Der Wind stand günstig, die Tiere aber einige hundert Meter entfernt...

Ich bin jedenfalls froh, dass die Ranger dort so präsent waren. Ohne sie wären sicher
einige Besucher mit dem Smartphone voran einfach mitten in's Gelände gelaufen...

(Schade, dass JPGs keine Ton-Spur haben können, bin mir aber sicher: der Hirsch hätte immer gewonnen! :DD )

lg, Frank


P.S.: das letzte Bild ist eigentlich hier nicht vorzeigbar. Das Gegenlicht war sehr heftig,
die Sonne stand ganz knapp über dem Horizont. Dennoch: hätte ich nur eines auswählen
müssen - dieses wäre es!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100mm f2,8 USM Makro @ 400mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui T-2204X / K-20X
---------
Aufnahmedatum: 17.09.2017
Region/Ort: Eifel / Monschau
vorgefundener Lebensraum: Dreiborner Hochfläche
Artenname: Hirsche, Hirschkühe, Kälber
NB
sonstiges: Lr, Nic Color Fx
IMG_0069---Kopie1200.jpg (501.09 KiB) 560 mal betrachtet
IMG_0069---Kopie1200.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100mm f2,8 USM Makro @ 400mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui T-2204X / K-20X
---------
Rest: s.o.
IMG_0079---Kopie1200.jpg (500.3 KiB) 560 mal betrachtet
IMG_0079---Kopie1200.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100mm f2,8 USM Makro @ 400mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui T-2204X / K-20X
---------
Rest: s.o.
IMG_0116---Kopie1200.jpg (493.7 KiB) 560 mal betrachtet
IMG_0116---Kopie1200.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100mm f2,8 USM Makro @ 400mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui T-2204X / K-20X
---------
Rest: s.o.
IMG_0137---Kopie1200.jpg (487.41 KiB) 560 mal betrachtet
IMG_0137---Kopie1200.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100mm f2,8 USM Makro @ 400mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui T-2204X / K-20X
---------
Rest: s.o.
IMG_0176---Kopie1200.jpg (494.01 KiB) 560 mal betrachtet
IMG_0176---Kopie1200.jpg
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Sep 2017, 10:28

Hallo Frank,

das sind tolle und beeindruckende BIlder geworden.
Riesige Herden, das ist schon toll.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon Harmonie » 19. Sep 2017, 10:46

Hallo Frank,

das ist ja der Wahnsinn....so eine gr. Herde.......
ich schüttel hier immer nur mit dem Kopf, wenn ich diese Mengen sehe.....toll!
Bild 1 finde ich echt spannend, weil ich da 2 wohl etwas rivalisierende Hirsche sehe.
Die beiden g..... .Böcke :mosking: haben sich gegenseitig sehr gut im Blick.....
Das 1. kann ich mir sher lange betrachten und habe dann immer das Gefühl, dass gleich der Kampf beginnt.
Alle Bilder sind sehr beeindruckend für mich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon ji-em » 19. Sep 2017, 11:37

Hoi Frank,

Ehrlich gesagt, kommt bei mir schon ein bisschen Neid auf ...
Muss doch toll sein, mit soviele Mensche zusammen in einen Beobachtungsposten
zusammengepfercht zu sein ... :DD

Ich denke, ich wurde dort noch Nachts hingehen ... und in Ruhe, den Sonnenaufgang
abwarten. Vielleicht wäre der Boden dann etwas ruhiger ?

Fantastische Bilder ... Sie erinnern mich an längst verflogene Zeiten als ich in diese
Gegend herumirrte ... War damals so 13-14 jährig ... Die Begegnungen mit die
Hirsche waren immer "Adrenalin-Pur" ! Erst recht, wenn wir sie in die offene
Gegenden, am Boden kriechend anpirschten ... Kann dir versichern,dass wir
nach 20 m, schon mit Wasser vollgezogen waren ! :D

Sehr schönes Licht hattest du da. Das letzte Bild dokumentiert das bestens.
Die andere Bilder sind aber nicht minder.

Bild 1 und 2 gefallen mir von der Komposition sehr gut ... mit Pol und Gegenpol.

Es wäre toll, Nachts, die Geräuschkulisse auf zu nehmen ... Das Rufen,
das Scharren ... das an einander schlagen der Geweihe ...
Ich träume ... :roll:

Geniesse diese schöne Zeit !

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon kabefa » 19. Sep 2017, 12:43

Hallo Frank...

das erinnert mich lebhaft an die Ausflüge zur Brunftzeit in den Nationalpark im Engadin/Schweiz.

Das mächtige Röhren der "12 Ender" ;-) habe ich noch heute im Ohr. :yes4:

Deine Fotos bestechen durch das zum Teil traumhafte Licht... und die Menge an Tieren.

Dabei gefällt mir Bild drei am besten... es strahlt eine unglaubliche Ruhe aus trotz dramatischer Brunftspannung, die in der Luft liegt. :ok:

Das letzte Bild hat tatsächlich Savannen Charakter und man würde Afrika vermuten.

Eine tolle Serie... die mir meine Erlebnisse aus der Vergangenheit wieder deutlich vor Augen führt... :admin:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon Corela » 19. Sep 2017, 14:03

Hallo Frank,

mich erinnern die Bilder an meine Kindheit.
Da durfte ich manchmal mit meinem Onkel auf den Ansitz und dieses Schauspiel hören und sehen.
Dein Kamera kann auch filmen ;)
Das sind alle 5 tolle Bilder, entscheiden mag ich mich nicht.
Auch dein Bericht liest sich spannend,
da möchte man gleich los fahren.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon Uli » 19. Sep 2017, 16:11

Hallo Frank,
alles wunderbare Bilder. Schön, dass du die Gelegenheit hast, so etwas live erleben zu können. Ich finde alle Bilder sehr schön - auf allen Bildern kommt die Stimmung sehr gut 'rüber.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon frank.m » 20. Sep 2017, 09:44

Hallo,

bist du dir sicher das du nicht in einem Wildgatter warst?
Ich habe noch nie einen Hirsch in freier Wildbahn gesehen, dafür bin ich
desto stärker von deinen Bildern beeindruckt. Das letzte Bild hat das schönste Licht.
Auch wenn bei diesem Bild oberhalb der Aufnahme wohl nur noch Acker war
häte ich dennoch gern oben etwas mehr davon, jetzt sitzt das Wild so am oberen Rand und unten
hast du viel Freiraum.

LG Frank
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon makrolino » 20. Sep 2017, 11:29

Hallo Frank,

welch´ eine Idylle, welch´ reges Treiben der vielen
Hirsche - Natur pur - einfach nur herrlich anzusehen. :clapping: :DH: :DH:
Das muss toll gewesen sein, die Tiere bei ihrer
abendlichen Mahlzeit zu beobachten und dabei
die Natur und den Sonnenuntergang zu genießen.
Deine Bilder-Serie ist wirklich beeindruckend und
ich genieße sie gerade in vollen Zügen. :yes4:

Deine Vorliebe für das letzte Bild kann ich voll
und ganz nachvollziehen - das Licht ist himmlisch.
Allerdings hätte ich den Bildausschnitt etwas
verschoben - unten weniger und oben dafür
etwas mehr Freiraum. Aber du wirst deine
Gründe gehabt haben, es so zu machen
und nicht anders und auch deine Version
gefällt mir.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Sep 2017, 21:10

Hallo, Frank,

eine tolle Serie. Diese Herde ist wirklich beeindruckend und mitten
in der Brunft ganz besonders. Die röhrenden Herren sehen eindrucksvoll
aus, da braucht es gar keinen Ton :-) . Sehr sehenswerte Bilder!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturfotografie“