Was guckst du?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2845
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Was guckst du?

Beitragvon Bettina » 8. Okt 2017, 23:16

Hallo zusammen,

hier möchte ich noch eines meiner Urlaubsmitbringsel von der Insel Negros (Phillippinen) zeigen.

Auch nach längerer Recherche konnte ich keinen eindeutigen Namen für dieses Tierchen finden.
Eine Krabbe am Strand die aus irgendeinem blöden Grund wohl die Flut verpasst hat und dort
einige Stunden in einer kleiner Wasserkuhle warten musste. Ich habe diese Art sonst auch nie wieder am Strand gesehen.
Besonders die Augen mit den langgezogenen Hörnern konnte ich bei keiner anderen Strandkrabbenart finden.

Vielleicht weiss ja hier jemand mehr oder hat mehr Glück beim suchen.

Bild 2 ist jetzt leider nicht knackend scharf. Hänge es aber wegen der witzigen Situation mal dazu.
Zu Beginn unserer Begegnung hat er sich wie auf Bild 2 versucht zu verstecken. Nach kurzer Zeit
wurde er aber ganz mutig und wir haben uns lange gegenseitig betrachtet.
Das etwas grelle Licht war leider nicht zu vermeiden da wir uns am frühen Nachmittag begegnet sind.

Ich möchte mich auch noch für die netten Kommentare zu den Islandbildern bedanken
und hoffe, das mein Mitbringsel auch etwas gefällt.

Edit:
Nach Stefans Tipp mit der Geisterkrabbe bin ich mir jetzt fast sicher das es sich
um die gehörnte Geisterkrabbe handeln könnte.
Vielen Dank, Stefan

Noch mal Edit:
Ich habe das Bild 2 nach Utes Hinweis auch noch einmal minimal ausgerichtet.
Auch dir, vielen Dank

Liebe Grüße
Bettina
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/9
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): beides
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): je 5%
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 08.05.2017
Region/Ort: Insel Negros
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Strandkrabbe/ gehörnte Geisterkrabbe
NB
sonstiges:
DSC_0856-2.jpg (374.34 KiB) 545 mal betrachtet
DSC_0856-2.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/4.5
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): beides
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 10 %
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 08.05.2017
Region/Ort: Insel Negros
vorgefundener Lebensraum: Strand
Artenname: gehörnte Geisterkrabbe
NB
sonstiges:
DSC_0827-2.jpg (346.73 KiB) 476 mal betrachtet
DSC_0827-2.jpg
Zuletzt geändert von Bettina am 9. Okt 2017, 07:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordlicht
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 53
Registriert: 10. Jan 2016, 18:54
alle Bilder
Vorname: Matthias

Was guckst du?

Beitragvon Nordlicht » 8. Okt 2017, 23:26

Hallo Bettina

wenn auch nicht ganz perfekt, sind Sie zumindest großartig.
Das zweite Bild würde bei mir an der Wand landen.

Grüße Matthias
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22830
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Was guckst du?

Beitragvon schaubinio » 8. Okt 2017, 23:32

Hey Bettina, für mich ist das ganz klar das Bild des Monats :clapping:

....und Du bist sicher das der Harald Dir da keinen Streich gespielt hat ?? :blum2:

Die Krabbe sieht besonders im zweiten Bild sowas von abgefahren aus :DH:

Neben der super Schärfe ist Dir tolle Spiegelung bestens gelungen.

Da bleibt kein Wunsch offen :thank_you2:

Einfach herrlich....... aber was Du da genau fotografiert hast entzieht sich
meiner Kenntnis.


Edit@: könnte sich um eine Unterart der Geisterkrabbe handeln.


Ich denke in solch tropischen Gefilden tummelt sich so manches exotisches Getier.
Zuletzt geändert von schaubinio am 8. Okt 2017, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2033
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

Was guckst du?

Beitragvon Flattermann » 8. Okt 2017, 23:35

Hallo Bettina,

beide Bilder sind auf ihre Art genial, das erste durch die gute Schärfe, schöne BG und HG, die leicht verwaschene Spiegelung passt super und das Licht finde ich ebenfalls in Ordnung.
Das Zweite spricht mit der klaren Spiegelung einfach für sich, echt super abgelichtet. :clapping: :clapping:

Danke dass Du mal wieder was gezeigt hast, solltest Du öfter machen.

LG Tilmann
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit und Perfektion nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25874
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Was guckst du?

Beitragvon Corela » 8. Okt 2017, 23:55

Hallo Bettina,

diese beiden Bilder sind so richtig genial :ok:
viel mehr Worte braucht es dazu nicht.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 60489
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Was guckst du?

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Okt 2017, 01:18

Hallo Bettina,

Donnerwetter, da sind Dir zwei sehenswerte Bilder gelungen.
Bin total begeistert.
Mir gefallen beide Bilder. Ich habe technisch nichts zu kritisieren,
vielleicht sieht ein Jüngerer mehr :DD
Die beiden Bildern habe ich mir länger angesehen mit viel Schmunzeln.

Gerne mehr.

:lol:
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3554
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Was guckst du?

Beitragvon laus1648 » 9. Okt 2017, 06:12

Halo Bettina
Tippe auf Alien....musste erst mal eine Zeit lang sortieren bis ich hier die Krabbe erkannt habe
Super die Aufnahmen mit tollem MOMENT bei Bild 2
Da ke
Dieter
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 41147
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Was guckst du?

Beitragvon piper » 9. Okt 2017, 06:55

Hallo Bettina,

diese beiden tollen Bilder muss ich noch
kommentieren, bevor ich auf Arbeit gehe.
Ich finde die beide Genial!
Das erste knackscharf in sehr schöner Pose.
Die tiefe Position ist sehr schön. Da warst Du mit der
Cam ganz schön weit im Wasser.
Beim zweiten kann ich die Schärfe nicht wirklich beurteilen.
Es wirkt aber nicht unscharf auf mich. Nur die
Horizontlinie würde ich noch etwas ausrichten. :-)
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Marcus R.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1381
Registriert: 6. Dez 2015, 17:08
alle Bilder
Vorname: Marcus

Was guckst du?

Beitragvon Marcus R. » 9. Okt 2017, 07:01

Moin Bettina,

cool! Und zwar beide Aufnahmen - sind witzig und absolut gelungen. Ich denke, Stefan liegt mit Geisterkrabbe richtig. Ocypode ceratophthalma könnte passen, musst Du mal schauen. Zumindest die Gattung sollte richtig sein.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2845
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Was guckst du?

Beitragvon Bettina » 9. Okt 2017, 07:09

Guten Morgen Ute und .....

vielen lieben Dank für die positive Resonanz.
Bild 1 müsste richtig scharf sein so wie das sehe. Original ist knackscharf.

Bild 2 hätte ich alleine nie gezeigt da ich auch den Eindruck habe das da etwas Schärfe fehlt.
War allerdings nicht einfach die Hörnchen in meiner eh schon unbequemen Position zu treffen.
Ausgerichtet habe ich es eigentlich auch. Halt die Hörnchen. Da es sich um einen Pool handelt der im HD
keine gerade Linie hatte habe ich mich aber auch damit schwer getan.
Gebe dir aber absolut Recht das man immer noch das Gefühl hat das es etwas nach links kippt.
Da geh ich noch einmal ran.

Lieben Dank
Bettina

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“