Wie im Sommer ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wie im Sommer ...

Beitragvon ji-em » 10. Okt 2017, 12:12

Hallo zusammen,

Obwohl es am Morgen nur 4 °C war, bin ich doch sehr früh raus um
in die Dunkelheit nach Falter zu suchen ... Gaaaaanz vorsichtig
von meinen üblichen Pfad heraus um keine schlafende Insekten zu stören ... :roll:

Und tatsachlich ... es hat noch welche ... Feuerfalterchen ... Gelblinge
und einige Bläulinge auch ... Wie toll !

Anbei ein Gelbling den ich lange Zeit begleitet habe beim Aufstehen ...
Das ging nicht so flott ... (zum Glück) !

Herrlicher Morgen ... um 10.00 Uhr war dann fertig ... aber meine
Speicherkarten voll :D

Wünche Euch alle auch so'n schönen Tag !

Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera: OLY EM1-II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2017.10.10: 9.27 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Gelbling
kNB weil Pflanzenklammer und ... Regenschirm gegen die leichte Bise :-)
sonstiges:
Stack-20171010-092726-001-02-12-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (472.07 KiB) 375 mal betrachtet
Stack-20171010-092726-001-02-12-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Wie im Sommer ...

Beitragvon Mirko-MP » 10. Okt 2017, 12:18

Hallo Jean
Die schärfe Rockt auch der Rest ist sehr gut geworden und der schwierige HG ist sehr gut in Gesamtpaket integriert , :wink: gefällt mir :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Wie im Sommer ...

Beitragvon mischl » 10. Okt 2017, 12:55

Hallo Jean,

ein schönes Falterbild, prima dass du noch was finden kannst.
In der kleinen Vorschau, dachte ich erst, dass die "Linie" im HG
störe, im großen Bild fällt das aber gar nicht mehr auf. Die morgendliche
Kühle wird farblich auch gut transportiert. Ein paar kleine Stellen im Ansitz
leuchten zwar schon sehr in der Sonne, wirkt aber nicht störend.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Wie im Sommer ...

Beitragvon kabefa » 10. Okt 2017, 16:17

Hallo Jean...

die Goldene Acht mal mit dezentem Auftritt in zartem Morgenlicht...

dazu die gewohnt gute BQ von dir... die nichts zu wünschen übrig lässt :good:

Bei der BG ist mir der Falter etwas zu weit rechts... ich ertappe mich dabei ihn nach links schieben zu wollen... :wacko2:

ist aber vermutlich Gechmacksache und mildert die Schönheit dieses Falters auf keinen Fall...

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wie im Sommer ...

Beitragvon gelikrause » 10. Okt 2017, 16:48

Hallo Jean, wieder eine tolle Aufnahme, gute Schärfe, schöne Farben, und toll, das Du noch Falter finden konntest :) Mit der BG geht es mir wie Karin, etwas weiter links im Bild wäre schön :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Wie im Sommer ...

Beitragvon klaus57 » 10. Okt 2017, 17:16

Hallo Jean,
saubere Arbeit wie immer...manchesmal sind Fragen überflüssig und ich hab mir auch abgewöhnt
sie zu stellen...ich nehme deine Aufnahme so wie sie ist...schön das du noch so viel unterwegs bist...mir
ist es leider nicht möglich, drum freue ich mich über jedes Bild!
Danke für's zeigen, Klaus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wie im Sommer ...

Beitragvon jo_ru » 10. Okt 2017, 18:22

Hallo Jean,

Du Glückspilz, mit Faltern dieser Art zurzeit.

Das Gesamteindruck ist etwas trüb, es scheint als hättest Du mit einem Reflektor (zu stark?) aufgehellt.
Das ist etwas schade, denn den Falter hast Du schön abgelichtet, wenn auch die Position rechts mich im QF weniger überzeugt
und der ABM viell. etwas zu groß ist.
Ich dachte erst, der geteilte HG sei ein Problem, wirkt aber dann gar nicht wirklich störend.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wie im Sommer ...

Beitragvon piper » 10. Okt 2017, 19:25

Hallo Jean,

ein sehr schöner Oktoberfund.
Bei Dir scheint ja noch richtig was los zu sein.
Hier ist schon tote Hose...
Das Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Die leicht durchleuchteten Flügel finde
ich besonders schön. Technisch, wie immer top.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wie im Sommer ...

Beitragvon Enrico » 10. Okt 2017, 19:41

Hallo Jean,

das ist ein ganz tolles Bild !
Die Schärfe schön durchgehend und sehr fein, dabei aber richtig knackig.
Kann mir vorstellen, das es bei der Nacharbeit aufgrund der Lichtsituation einiges an Halos oder Doppelkonturen
zu beseitigen gab. Bei mir ist das auf jeden Fall so, wenn das Licht nicht optimal und defus ist.
Dein Stack ist blitzsauber und eine Augenweide.
Zudem ist der ABM sehr schön und die Flügel,wie sie vom Licht durchflutet werden, sind herrlich anzusehen.
Das Blau im HG ist ne schöne Komplimentärfarbe zum Gelb des Falters.
Echt stark !
:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Wie im Sommer ...

Beitragvon blumi » 10. Okt 2017, 20:47

Hallo Jean

gut zu wissen das doch noch so einiges los ist bei den Flattermännern, :)

im Moment ist das Wetter hier bescheiden , also Wind,Regen und alles was sonst

zum Schlechtwetter dazu gehört, soll ja besser werden :yes4:

Zum Bild kann ich nur Gratulieren, es ist wieder in Gewohnter ji-em Qualität von die abgelichtet

ich habe mir dein Bild gerne auch länger angeschaut :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“