Mal auf der Pilzjagd... :-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5151
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Mal auf der Pilzjagd... :-)

Beitragvon kabefa » 12. Okt 2017, 00:19

An diesem traumhaft schönen Oktobertag habe ich mich nun endlich mal auf Pilzjagd begeben. Das Licht war günstig... aber die meisten Models sassen in tiefem Gestrüpp... :wacko2:

An diesem Kollegen habe ich mich dann doch versucht... musste aber vorher einiges um ihn herum entrümpeln... deshalb ist es auch kein NB. Ob euch, der schon etwas lederige

Kandidat gefällt... werde ich sicher von euch erfahren... und für hilfreiche Tipps bin ich immer dankbar... :yes4:

Liebe Grüße Karin


Danke auch für die Verbesserungsvorschläge in Punkto BG zum Bild mit Tanzfliege und Spinne... gerne werde ich eure Tipps in Zukunft berücksichtigen... :thank_you2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: Nachm. Sonne abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4 und 5
Stativ: Auf dem Boden aufgelegt
Aufnahmedatum: 11.10.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: ?
kNB
sonstiges:
DSC04136 Auch Alte mögens bunt... kl.jpg (158.31 KiB) 224 mal betrachtet
DSC04136 Auch Alte mögens bunt... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8021
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Mal auf der Pilzjagd... :-)

Beitragvon gelikrause » 12. Okt 2017, 09:36

Hallo Karin, da hast Du ja ein schönes Exemplar erwischt, und noch dazu nicht angefressen :) Die knappe Schärfe sitzt gut auf der Hutkante, und der SV ist gelungen. Im Umfeld sind noch viele Strukturen zu sehen, die aber nicht dominant sind, grade richtig. Die Farbstimmung von recht kühl zum wärmeren gefällt mir gut. Da hat sich die Pilzjagt doch gelohnt :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4916
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti
Kontaktdaten:

Mal auf der Pilzjagd... :-)

Beitragvon g.j. » 12. Okt 2017, 10:01

hallo karin,
der hübsche pilz mit dem schönen SV wollte sich wohl vor dir verstecken, gut das es ihm nicht gelungen ist :yes4:
sehr gut gefallen mir auch die Strukturen der Umgebung und wunderbar die lichtstimmung!
lg, gerti
AngelaSG
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1252
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela
Kontaktdaten:

Mal auf der Pilzjagd... :-)

Beitragvon AngelaSG » 12. Okt 2017, 10:42

Hallo Karin

Super Pilzbild wie ich finde
Ich mag die Strukturen im HG sehr
Die schärfe auf dem Pilz finde ich auch Klasse
Aber dieser kleine Trieb links? Er scheint den armen Pilz zu jagen - sogar die "Staubwolke" des Pilzes ist zu sehen. :mosking:
Was hat er wohl angestellt?
Wunderschöns Pilzbild mit Fantasieanregung - Sehr toll

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 49224
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mal auf der Pilzjagd... :-)

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Okt 2017, 11:55

Hallo, Karin,

so ein kleines Pflänzchen zusätzlich zum Pilz macht sich immer
besonders gut, weil da sowas wie eine kleine Kommunikations-
situation entsteht. Das gefällt mir auch bei diesem Bild sehr gut.
Außerdem finde ich den Fokus genau richtig gesetzt und das
Umfeld sehr gut aufgelöst, sodass es den Pilz weich umspielt.
Licht und Farben sind auch sehr schön - also für mich rundum
gelungen!!
Liebe Grüße Gabi

______________
Uli
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1007
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Mal auf der Pilzjagd... :-)

Beitragvon Uli » 12. Okt 2017, 17:16

Hallo Karin,
deine Pilzaufnahme gefällt mir sehr gut. Schön ist auch, dass man sich das Umfeld gut vostellen kann. Die Schärfe auf der vorderen Pilzkante ist optimal.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25854
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mal auf der Pilzjagd... :-)

Beitragvon Corela » 12. Okt 2017, 17:24

Hallo Karin,

also Pilz-Tipps kann ich keine geben, die wollen nicht von mir aufgenommen werden :roll:
Aber dein Bild gefällt mir,
schönes weiches Umfeld, ein Konversations-Partner wir Gabi schreibt :mosking:
gefällt!
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 12306
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Mal auf der Pilzjagd... :-)

Beitragvon harai » 12. Okt 2017, 19:49

Hallo Karin,

ein schönes Exemplar hast Du da fotografiert, bei dem die Schnecken noch nicht ihre Spuren hinterlassen haben.
Die Schärfe hast Du optimal gelegt, der Schärfebereich ist ausreichend und das Umfeld schön aufgelöst. Die kleine
Pflanze links neben dem Bild gehört einfach dazu. Gut das Du sie stehen gelassen hast.
Viele Grüße
Rainer
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19134
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mal auf der Pilzjagd... :-)

Beitragvon ji-em » 12. Okt 2017, 19:54

Hoi Karin,

Jepppp ... das sitzt !
VG und HG schön in die Unschärfe und das Motiv knackescharf.
Bisschen natürliches Chaos im HG ... ein zweiglein Heubeeren
im VG um der Abschluss nach Links zu erleichtern ...
Tiptop komponiert.
Klasse.

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
frank66
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4456
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Mal auf der Pilzjagd... :-)

Beitragvon frank66 » 12. Okt 2017, 20:18

Hallo Karin,

ein schönes Exemplar hast du da gefunden, so frisch und unbeschädigt finde ich die nie.
Wunderbar gestaltet, toller VG und Hg und herrliche Farben, gefällt mir total gut.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank

"unmöglich" ist auch möglich!!

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“