Wenn Baumstämme Geschichten erzählen

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wenn Baumstämme Geschichten erzählen

Beitragvon Harmonie » 21. Okt 2017, 15:47

Hallo zusammen,

mich faszinieren immer wieder alte Bäume, an denen die Rinde in der Vergangenheit großflächig verletzt wurde.
Dann zeigen sich Muster, Linien und Formen, die meine Fantasie anregen.
Aber auch farblich haben diese Verletzungen etwas zu bieten.
Dies ist der Stamm einer Buche im unteren Bereich aus verschiedenen Winkeln aufgenommen.
Für mich gibt es in solchen Formationen viel zu entdecken.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Betrachten und vllt. erkennt auch der eine oder andere im letzten Bild die kleine Waldhexe bzw. den Waldgnom.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 2.5s
Blende: f/18
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 22.09.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Buchenstamm
NB
sonstiges:
IMG_4693_Beschnitt3%_.jpg (424.36 KiB) 220 mal betrachtet
IMG_4693_Beschnitt3%_.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 2.5s
Blende: f/18
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
wie vor
IMG_4692_Beschnitt0%_.jpg (424.6 KiB) 220 mal betrachtet
IMG_4692_Beschnitt0%_.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1.3s
Blende: f/14
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0--
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
wie vor
IMG_4695_Beschnitt0%_.jpg (456.7 KiB) 220 mal betrachtet
IMG_4695_Beschnitt0%_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Wenn Baumstämme Geschichten erzählen

Beitragvon Ajott » 21. Okt 2017, 15:54

Hallo Christine,

jaaaaa, sowas mag ich auch unheimlich gerne. Auch wenn ich vielleicht mit etwas anderem Blick draufschaue als du. Ich seh da weniger Figuren und Formen, aber ich genieße die Ästhetik der Formen. Ich finde alle drei Bilder sehr ansprechend, besonders aber die HF. Das zweite mag ich besonders, aber ich hätte hier vermutlich noch so weit nach oben geschwenkt, dass unten die Pflanzenspitzen noch verschwunden wären.
Insgesamt erscheinen mir die Bilder etwas magentalastig, kann aber auch an meinem Monitor liegen?

Ansonsten, in den ersten beiden Aufnahmen ist auch ein Tier zu sehen, vielleicht ein nettes Rätselbild :DD

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 21. Okt 2017, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wenn Baumstämme Geschichten erzählen

Beitragvon Harald Esberger » 21. Okt 2017, 16:33

Hi Christine

So etwas sehe ich mir auch sehr gerne an, auch wenn ich fast nie

selbst fotografiere.

Ich sehe ein Krokodilauge.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Wenn Baumstämme Geschichten erzählen

Beitragvon Sven A. » 21. Okt 2017, 16:57

Moin Christine,
das sieht klasse aus :-)
Da gehe ich gerne auf Entdeckung​sreise.
Das letzte Bild finde ich gestalterisch am spannendsten.

Viele​ Grüße​
Sven
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wenn Baumstämme Geschichten erzählen

Beitragvon Harmonie » 21. Okt 2017, 17:29

Hallo Anja,

die Farben waren tatsächlich so. Feuchtigekit un der Lichteinfall haben die Farben wohl so rausgekitzelt.

Seht ihr denn auf den ersten beiden Bilder auch das vergessene Bein eines Menschen? Im 2. Bild sogar noch mit Hüftanteil.....
Die kleine Hexe hat noch keiner gesehen?

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wenn Baumstämme Geschichten erzählen

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Okt 2017, 18:27

Hallo, Christine,

ich bin begeistert. Solche Rindenstrukturen finde ich total
faszinierend und dir sind hier ganz tolle Bilder gelungen!
Da kann man mit Sicherheit gaaanz viel entdecken, aber
im Moment erfreue ich mich erstmal an den Farben und
Strukturen, die ich wunderbar finde.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wenn Baumstämme Geschichten erzählen

Beitragvon Hans.h » 22. Okt 2017, 19:26

Hallo Christine,

Die Strukturen sind absolut faszinierend.
Es sieht fast aus, als wenn eine zahflüssige Masse den Stamm heruntergeflossen wäre.
Jedes Bild bietet sehr viel zu sehen...auch die Farben gefallen mir sehr.
Eine richtig tolle Serie! :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wenn Baumstämme Geschichten erzählen

Beitragvon Corela » 22. Okt 2017, 23:30

Hallo Christine,

das ist ein richtig tolle Serie,
ich mag solche Ansichten rundum den Stamm sehr gerne.
Einen Favoriten habe ich nicht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Wenn Baumstämme Geschichten erzählen

Beitragvon Uli » 23. Okt 2017, 19:51

Hallo Christine,
tolle Formen, tolle Farben - eine wunderbare Bildserie zeigst du hier. Häufig müssen Bäume unter nach Waldarbeiten durch den Abtransport leiden, wenn sie an irgendwelchen Ecken stehen. Ich bewundere oft die Selbstheilungskräfte die solche Bäume haben.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Wenn Baumstämme Geschichten erzählen

Beitragvon Fietsche » 28. Okt 2017, 14:33

Moin Christine,

da hast wiedermal etwas ganz besonderes gefunden, hier gibt es so viel zusehen und
zuerzählen ohne Ende. Was dieser Baum auch wohl alles gesehen und erlebt hat in all
den jahren.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Naturfotografie“