Spinnen hab ich auch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15218
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Spinnen hab ich auch

Beitragvon Harmonie » 28. Okt 2017, 19:32

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch eine Spinne zeigen, bei der die BG sicherlich nicht jedem gefällt.
Aber ich hatte bei ihr keine andere Wahl.
Die Blende weiter schließen, um z.B. den linken Tropfen noch mit in die Schärfe zu bekommen, ging aufgrund des Windes nicht.
Habe lange gebraucht, bis ich mal einen einigermaßen passenden Windmoment gefunden habe.
Ganz herzlich danke ich denen, die mein letztes Pilzbild kommentiert haben. Danke für eure mir damit gewidmete Zeit.
Danke auch für euer reichliches Lob dazu.
Da es so gelobt wurde, hat mich die schwache Resonanz jedoch gewundert. :(

LG und euch allen ein schönes WE.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7%7%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 01.10.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_4909_Beschnitt7%7%_.jpg (411.5 KiB) 228 mal betrachtet
IMG_4909_Beschnitt7%7%_.jpg
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 6399
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Spinnen hab ich auch

Beitragvon Enrico » 28. Okt 2017, 19:59

Hallo Christine,

ein feines Bild dieser kleinen Spinne ist Dir da gelungen.
Präzise Schärfe , die Zweige hast Du sehr schön im Bild platziert, die BG ist also schön stimmig
und der HG mit diesen riesigen soften Flares begeistert ebenfalls.
Und das Licht ist auch toll :DD
Schönes Makro !
LG Enrico
Benutzeravatar
blumi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7542
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Spinnen hab ich auch

Beitragvon blumi » 28. Okt 2017, 20:16

Hallo Christine

dein Bild wirkt Authentisch und genau das macht dein Bild Attraktiv,

Die Schärfe ist gut und genau richtig platziert , ein tolles NB ist dir gelungen :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19162
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Spinnen hab ich auch

Beitragvon Harald Esberger » 28. Okt 2017, 20:46

Hi Christine

Die BG ist nachvollziehbar, find ich gelungen.

Ich glaube nicht das du mit abblenden den linken Tropfen noch mit in die SE gebracht

hättest, also war die Entscheidung offen zu fotografieren goldrichtig. So ist ein schöner

HG entstanden, klasse.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 60642
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Spinnen hab ich auch

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Okt 2017, 21:22

Hallo Christine,

sehr gut fotografiert und auch die Bildgestaltung
finde ich gelungen.
Der durchlaufende Halm im Hintergrund ist etwas schade.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 11970
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Spinnen hab ich auch

Beitragvon harai » 28. Okt 2017, 22:24

Hallo Christine,

ich finde auch, dass Dir ein schönes Naturbild gelungen ist. Das mit den linken Wassertropfen
stört überhaupt nicht, da eher der Halm im HG. Besonders gut finde ich die Schärfe und das schöne
Licht auf der Spinne. Auch die BG gefällt mir gut.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2329
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Spinnen hab ich auch

Beitragvon mosofreund » 28. Okt 2017, 22:49

Moin Christine,
wegen der Linien sprach mich das Bild sogleich in der Vorschau an.
Die Spinne astrein abgelichtet im Zentrum dieser gewundenen Linien, besonders schön finde ich das Farben/Flarespiel im HG und das Licht. Auch der quer verlaufenden Halm stört mich hier nicht.

Für mich ein erstklassiges Bild. :ok:

LG
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1865
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

Spinnen hab ich auch

Beitragvon Flattermann » 29. Okt 2017, 00:48

Hallo Christine,

einfach bombastisch. Die feine Spinne vor diesem sehr schönen HG ist klasse, dazu noch der schöne Tropfen und das prima Licht. Den Halm im HG hätte es zwar nicht gebraucht, stören tut er aber auch nicht.

LG Tilmann
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit und Perfektion nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22049
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Spinnen hab ich auch

Beitragvon schaubinio » 29. Okt 2017, 08:10

Hey Christine, der Halm im HG.war nun mal da, also
gehört er zur Aufnahme dazu. :wink:

Die Gesamtkompossition gefällt mir. Die Tropfen finde ich sogar
von der Gestaltung her förderlich :DH:

Das Motiv selbst kommt in guter Schärfe bei mir an.
Besonders chic wie Du es verstanden hast die kleine
Spinne im Flare einzubauen :DH:

Sehr schön :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4691
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Spinnen hab ich auch

Beitragvon kabefa » 29. Okt 2017, 08:40

Hallo Christine...

wieder ein Bild von dir, mit sehr wohl überlegter BG... :DH:

Die Schärfe auf der kleinen Spinne ist der Hammer und der helle Spot im HG...

fördert sie direkt ins Rampenlicht. :good: :good: :good:

Im Tropfen kann man dann noch das ganze Umfeld erkunden... :mosking:

und bei all der interessanten Viefalt fällt der Halm kaum ins Gewicht.

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“